• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

42x42 Säulengrill...

Das ist der Unterschied zwischen aussuchen und ausgesucht bekommen. Aber aus Fehlern lernt man.
Vorher her informieren und im Zweifelsfall eine zweite Meinung.
Dazu ist das Forum ideal.
Beste Grüße
Al
Ich habe dann nach drei Monaten im GSV gelernt der Roesle Air ist besser. Habe das auch sehr bereut dass ich eine Weberkugel habe. Mir war dann auch bis 2020 lang klar, dass diese dänische Salatschüssel so gar keine Grundlage zum Grillen ist...
 
Zu Weber kann ich nichts sagen. Kenne ich nur vom sehen
Der Rössle hat zumindest einen Edelstahlrost. Der Kohlerost rostet aber auch.
@waltherman
Bin leider auch ein paar Jahre zu spät über dieses Forum gestolpert.
Auch bei unterschiedlichen Meinungen,ein Ziel : Das Beste mit dem Vorhandenen zu machen.
Wenn das Ergebnis stimmt, ist der Weg zweitrangig.
Beste Grüße
Al
 
Wie würden denn deiner Meinung nach die Behebung dieser relativ leicht behebbaren Schwächen aussehen können?
Ich habe mir lange überlegt, ob ich was dazu schre soll, oder nicht.

Ich will ja nicht, dass nun die Gemüter wieder hoch kochen...

Aber wenn jemand schon so nett fragt, dann antworte ich natürlich gerne. ::8)::

1. Der Grill müsste abgedichtet werden, zumindest in Verbindung mit Der BBQ Haube und dem Räucherturm.

2. Gehört unten eine größere und bessere Ascheschublade installiert.

3. Wäre unten eine bessere Zuluftsteuerung wünschenswert, siehe Kamado Joe Kettle Joe, oder Broilking Keg 5000

4. Eine integrierte Möglichkeit den Kamineffekt zu steigern, wäre auch eine Innovation, zum Beispiel mit einem integrierten Gebläse, ähnlich es wie @waltherman schon gezeigt hat.

5. Ein Gitterrost über der Ascheschublade auf die man bei Bedarf zum Beispiel ein paar Briketts legen kann, wäre ebenfalls ein schöne Sache, der Kamineffekt würde deutlich gesteigert und der Grill durch die vorgeheizte Luft sparsamer.

6. Wie hier im Thread schon beschrieben wäre eine andere Kohlenwanne, mit einer anderen Lochung, bessere Hitzeverteilung ebenfalls sehr wünschenswert, alternativ ein Luftleitsystem aus Blechen darunter.

7. Ein doppelwandiges Design wie der Weber Kamado, oder besagter Dancook haben, wäre ebenfalls eine echte Evolution.

8. Ein Deckelhalter wäre sehr wünschenswer!

Das Konzept von thüros ist einfach noch lange nicht am Ende.
Da steckt noch richtig viel Potential drin!


So und nun ist Ei Bühne frei für die hardcore Thüros Nutzer.

Ihr könnte gerne alle meine Aussagen in der Luft zerreißen und dementieren.
 
. Der Grill müsste abgedichtet werden, zumindest in Verbindung mit Der BBQ Haube und dem Räucherturm
Ja, es irritiert wenn alles zusammenbrennt
IMG_20210413_235947.jpg
IMG_20210413_193157~2.jpg

Da liegen 4h dazwischen

Mich nervt das, schade um die Kohle.
 
Hallo,
Ich verstehe wirklich diese ganze Erstickerei nicht - ich heize den Grill zum Ende des Grillens extra nochmal hoch, um den Rost frei zu brennen, das ist mir wichtiger als Kohle im Wert von ein paar Cent zu retten.
Zumal meine Kohlemenge sowieso so berechnet/geschätzt wird, das da am Schluss nichts nennenswertes übrigbbleibt.
falls du das beim thüros nicht hinbekommst, dann schaufele sie doch raus in ein dichtes dippen und gut ist.
Ich bereite wie gesagt extrem selten so genannte Longjobs zu.
Das hat verschiedene Gründe, so mache ich aus zähem Fleisch lieber Schmorgerichte oder jage sie durch den Wolf, als sie 10 Stunden weich zu quälen.
Dürre Rippchen esse ich lieber, klassisch europäisch, sprich mit ein wenig biss iúnd knusprig , aber vor allem nicht mit so einer Barbecuesauce eigesulpert.
Aber selbst diese Variante gibt es bei uns eher selten, da ich den Relation essbaren Fleisches zum Kaufpreis absolut lächerlich finde.
Ich habe natürlich alles einige Male zubereitet um es zu probieren und auch zum Test ob ich es hinbekomme.
Scheinbar hat es meinen Gästen geschmeckt, denn sie wollten es nochmal....
Es war allerdings nicht gerade einfach auf dem Thüros die Temperatur so extrem lange zu halten, doch mit ein paar Tricks klappt das auch .......zeige ich mal wenn ich viel Zeit habe.
Das ist wirklich das Einzige was auf manchen Kugelgrills besser klappt- bei allem anderen sehe ich ganz klar die Thüros Geräte vorn.
Ciao baeckus
 
Ich habe mir lange überlegt, ob ich was dazu schre soll, oder nicht.

Ich will ja nicht, dass nun die Gemüter wieder hoch kochen...

Aber wenn jemand schon so nett fragt, dann antworte ich natürlich gerne. ::8)::

1. Der Grill müsste abgedichtet werden, zumindest in Verbindung mit Der BBQ Haube und dem Räucherturm.

2. Gehört unten eine größere und bessere Ascheschublade installiert.

3. Wäre unten eine bessere Zuluftsteuerung wünschenswert, siehe Kamado Joe Kettle Joe, oder Broilking Keg 5000

4. Eine integrierte Möglichkeit den Kamineffekt zu steigern, wäre auch eine Innovation, zum Beispiel mit einem integrierten Gebläse, ähnlich es wie @waltherman schon gezeigt hat.

5. Ein Gitterrost über der Ascheschublade auf die man bei Bedarf zum Beispiel ein paar Briketts legen kann, wäre ebenfalls ein schöne Sache, der Kamineffekt würde deutlich gesteigert und der Grill durch die vorgeheizte Luft sparsamer.

6. Wie hier im Thread schon beschrieben wäre eine andere Kohlenwanne, mit einer anderen Lochung, bessere Hitzeverteilung ebenfalls sehr wünschenswert, alternativ ein Luftleitsystem aus Blechen darunter.

7. Ein doppelwandiges Design wie der Weber Kamado, oder besagter Dancook haben, wäre ebenfalls eine echte Evolution.

8. Ein Deckelhalter wäre sehr wünschenswer!

Das Konzept von thüros ist einfach noch lange nicht am Ende.
Da steckt noch richtig viel Potential drin!


So und nun ist Ei Bühne frei für die hardcore Thüros Nutzer.

Ihr könnte gerne alle meine Aussagen in der Luft zerreißen und dementieren.

Zu 1.
Ist kein großes Ding, zeige ich demnächst mal

Zu 2.
Warum?

Zu 3.
Die Steuerung ist perfekt, was soll man an einem dicht schließenden Schieber verbessern?

Zu 4.
Leg einen Billligventilator davor

Zu 5.
Heiße Luft hat weniger Sauerstoff und verbrennt ineffektiver

Zu 6.
Völlig richtig - mein einziger echter Kritikpunkt am Thüros, da hab ich mir auch schon Gedanken gemacht, vielleicht koo´mme ich bald einer Lösung nahe

Zu 7.
Warum?
Sehe darin keinerlei Vorteile, nur einen immensen technischen Aufwand in der Produktion - nicht bezahlbar.
Doppelwandige Deckel bringen ein wenig Isolation, da die Hitze nach oben steigt - die will nicht nach unten.

Zu 8.
https://www.thueros.de/thueros-bbq-haubenhalter-t2-1058.html
Passt aber nur bei der neuen Haube.

Ciao baeckus
 
@baeckus
1. und 6. interessiert mich und bei 8. ist der Link kaputt.

@Broiler83
War schon richtig das du geantwortet hast. Kann ja jeder seine Meinung haben.

zu 1. Da gehe ich mit, etwas dichter wäre schon gut.

zu 2. Größer muss nicht, aber eine Änderung dahingehend das die Schublade "ebenerdig" rausgezogen werden kann würde die Reinigung erleichtern.

zu 3. Da bin ich bei @baeckus Tut nicht not.

zu 4. Das sollte einfach zu machen sein. Einfach ein Loch in den Schieber und einen Stutzen dran. Kann man dann auch im Betrieb tauschen.
Aber warum? Der Thüros zieht auch so schon mehr als genug. Das ist ja das was viele am Thüros bemängeln.

zu 5. Habe ich noch nie vermisst, aber auch noch nie was davon gehört.

zu 6. Die Ecken bei meiner Kohlenwanne werde ich auf jeden Fall verschweißen. Da war ich zugegebenerweise schon erschrocken als die sich verbog. Das kannte ich bei meiner alten aus Stahl nicht. Aber ansonsten bin ich mit der zufrieden. Die reicht bei mir füt 40x60 locker aus und kann mit Teiler, Wasserbehälter und Co. auch schön Zonen einrichten

zu 7. Habe ich noch nie vermisst. Gibt es denn doppelwandige Kugeln?

zu 8. Brauche ich nicht, habe die Schwenkhaube. ;) Ich habe am WE bei @Mrs. Ferdy an einer Kugel gearbeitet die hatte so ein Hakendings angebaut. Das war mit dem Einfädeln so mühselig und dann war die Kuppel auch im Weg. Da habe ich die freiwillig so abgelegt.
 
Für die Haube mit Kugelkopf gibt es auch eine Halterung von Thüros.
 
Zu 1.
Ist kein großes Ding, zeige ich demnächst mal

Zu 6.
Völlig richtig - mein einziger echter Kritikpunkt am Thüros, da hab ich mir auch schon Gedanken gemacht, vielleicht koo´mme ich bald einer Lösung nahe

Diese beiden Punkte interessieren mich. Bin auf deine Lösung gespannt.
 
Auffällig ist der kühlere Rand...
IMG_20210413_193157~3.jpg

Macht den Grill noch kleiner...
Der Trichter ist eben recht flach.
 
Hallo @waltherman
Das Beste mit dem Vorhandenen zu machen.
Nicht aus dem Vorhandenen machen.
Beste Grüße
Al
 
Auffällig ist der kühlere Rand... Anhang anzeigen 2498080
Macht den Grill noch kleiner...
Der Trichter ist eben recht flach.
Hallo,
Genau das ist ja mein Kritikpunkt.... Man hat in der Mitte richtig Power und zu den Rändern fällt er immens ab.
Beim "Großen" ist das einerseits nicht ganz so schlimm, weil mehr Platz, andererseits stärker ausgeprägt, weil er breiter als tief ist und der Kamin aber rechteckig.
Einfache Lösung wäre ein Kohlekorb mit mehr Löchern an den Seiten als in der Mitte.
Etwas Besserung soll dieser Einsatz bringen, sber für den war ich bisher zu geizig.
Ciao baeckus
 
Einfache Lösung wäre ein Kohlekorb mit mehr Löchern an den Seiten als in der Mitte.
Etwas Besserung soll dieser Einsatz bringen, sber für den war ich bisher zu geizig.
Welchen Einsatz meinst du?
Ich komme beim T4 mit dem Kohlenteiler gut klar. Der deckt den unbenutzten Teil gut ab und leitet damit den Luftstrom wo er hin soll.
 
Zurück
Oben Unten