• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

5 kg Querrippe

Hänschen

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Hallo@all,

ein Freund hat mir 5,28 Kg Querrippe geschenkt. Was mache ich damit ? :cop:

Wir erwarten nächste Woche so ca. 20 Gäste, kann ich daraus was gutes zaubern ?
Reicht das Fleisch ?:essen::

Oder soll ich dazu noch PullPork machen ? Das ist bei den Gästen immer "Legger" angekommen.

Vielen Dank schon mal im Voraus.:-)

Gruss Hänschen
 
Servus,

Habe ich letztens 3-2-1 gemacht.
War super.
5 Kilo für 20 Gäste ist defintiv zu wenig.
Sind ja gerade 250g Rohmaterial pro Nase.

Mach doch entweder noch Schweine Ribs dazu oder Pulled Pork.
 
Hallo ChrisNEW,

danke, ja habe das auch schon mit meiner Frau besprochen....denke mal die Endscheidung fällt auf PullPork.

Hast ein Rezept für mich (3-2-1) ?

Gruss Hänschen
 
Meinst du für die Ribs? Ich mache meistens nen Dalmation Rub. Also nur Salz und Pfeffer. Mobben tu ich gerne mit was Fruchtigem.
 
Hallo Chris,

nein, ich meinte die Wuerrippe......da hattest Du geschrieben 3-2-1. Hast Du da mal genauere Angeaben fuer mich, Temperaturen, Zeiten, Rezepte ?

Habe noch nie ne Querrippe gemacht und moechte die nicht "nicht Legger machen".
 
Wuerrippe....sollte Querrippe heissen.
 
Zwischen 110 und 120 Grad drei Stunden lang smoken. Dann packst sie in eine Edelstahlschale gibst etwas Apfelsaft und Essig rein.
Aber so das die Ribs nicht im Saft liegen. Dann verpackst es mit Jehova , das es richtig dicht ist.
So dämpfst du sie dann zwei Stunden bei 150 Grad.
Nach zwei Stunden raus, auf den Rost legen , mit BBQ Sauce deiner Wahl einstreichen und eine Stunde bei 110 Grad glasieren. Fertig
 
Hallo Chris,

danke deiner Antwort.

Wenn ich Dich richtig verstehe, die Querrippe 3 Std smoken, dann in Schale mit Apfelsaft & Essig = 1cm hoch, 50% / 50%), dann einstreichen und grillen.........ohne vorher mit Rub einreiben und / oder Spritzen ?

Dann nur mit Speffer & Salz würzen ?

Servieren so wie PullPork......also zerpflügt ?

Gruss Hänschen
Ps...habe mit dem Lieferanten gesprochen....die Querrippe ist ohne Knochen
 
Ohne Knochen hab ich es noch nicht gemacht.
Denke aber das es so auch geht.
Vielleicht meldet sich noch einer.

Zum Pullen wird s eventuell mit 3-2-1 noch nicht reichen.
War bei der dicken Rippe zwar sehr zart aber nicht zum Pullen.

Mit Dalmation Rub ist Salz und Pfeffer gemeint.
Nur mit Salz und Pfeffer rubben.
 
hast du die querrippe dann zerschnitten ?
welche dicke ?
eine scheibe pro portion ?

denkst du ein rub = magic dust ist da fehl am platz bzw schmeckt nicht ?
 
Ich hatte mit Knochen und hab die zerteilt auf Stücke mit jeweils zwei Knochen.
Wie gesagt , ohne Knochen weiß ich nicht wie stabil das ist.
Vielleicht ist hier noch wer der da schon Erfahrung hat.
Nehmen kannst du den MD schon.
Ich finde halt das die Paprika lastigen Rubs den Rind Geschmack kaputt machen.
Schmeckt hinterher aufdringlich nach dem Rub.
Du kannst ja a bissl Kräuter ran machen.
Evtl etwas Knoblauchpulver. Vielleicht auch etwas chili Flocken. Das wäre für mich das höchste der Gefühle.
 
Oki, werde dann mal berichten wie es gemundet hat........bis zu welcher Kerntemperatur bis das Fleisch fertig ist ?
 
Die KT habe ich noch nie gemessen, ich gehe da her nach der Zeit.

https://www.grillsportverein.de/forum/threads/beef-short-ribs-4-5-2-0-5.268005/#post-2876992

Falls Du die KT messen möchtest, würde ich 85-90 Grad anpeilen.

Ich würde das Stück 4-5 Stunden bei 100 Grad räuchern, dann 2-3 Stunden bei 150 Grad dämpfen und dann noch eine Stunde glasieren. Grillzeit insgesamt nicht unter 8 Stunden. Rub nur S+P, evtl. Knolauch und Kräuter (ich habe dafür den BestBeefd Rub von RoyalSpice genommen). Kein MD - das passt nicht für Rind.
 
Denkst Du das geht auf einem Gasgrill.......meine Kohlekugel ist mit PullPork belegt........würzen mit Salz & Pfeffer (grobe Körnung) vor dem Grillen ? Oder nachher ?
 
Dann versuche ich das PullPork und die Querrippe zusammen in der Kohlekugel zu machen.......mal schauen......
 
Hallo,

wen es Interessiert :essen::Ich habe das PullPork in der Kugekl gemacht. Die Querrippe (wie sich nach einem längeren Gespräch am Abend herausstellte, es war eine Rinderbrust) habe ich im Gasi gemacht.

Die Kohle ist mir ausgegangen, weil ich das Räucherholz zu lange gewässert habe (hat mir die Kohle gelöscht).

Gruss & schönen Sonntag noch.

Grillen (1).jpg


Grillen (2).jpg


Grillen (3).jpg


Grillen (5).jpg


Grillen (7).jpg


Grillen (8).jpg


Grillen (9).jpg


Grillen (10).jpg


Grillen (11).jpg


Grillen (12).jpg


Grillen (13).jpg


Grillen (14).jpg
 

Anhänge

  • Grillen (1).jpg
    Grillen (1).jpg
    612,8 KB · Aufrufe: 346
  • Grillen (2).jpg
    Grillen (2).jpg
    823,2 KB · Aufrufe: 357
  • Grillen (3).jpg
    Grillen (3).jpg
    937,3 KB · Aufrufe: 346
  • Grillen (5).jpg
    Grillen (5).jpg
    398,8 KB · Aufrufe: 392
  • Grillen (7).jpg
    Grillen (7).jpg
    662,2 KB · Aufrufe: 371
  • Grillen (8).jpg
    Grillen (8).jpg
    506,8 KB · Aufrufe: 350
  • Grillen (9).jpg
    Grillen (9).jpg
    529,6 KB · Aufrufe: 340
  • Grillen (10).jpg
    Grillen (10).jpg
    421,9 KB · Aufrufe: 349
  • Grillen (11).jpg
    Grillen (11).jpg
    305,7 KB · Aufrufe: 353
  • Grillen (12).jpg
    Grillen (12).jpg
    347,1 KB · Aufrufe: 355
  • Grillen (13).jpg
    Grillen (13).jpg
    411,4 KB · Aufrufe: 341
  • Grillen (14).jpg
    Grillen (14).jpg
    456,7 KB · Aufrufe: 346
Zurück
Oben Unten