• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

5-Minuten-Krautsalat

Luse

Grillgott
5+ Jahre im GSV
So schmeckt mir Krautsalat am besten.
So geht es auch am schnellsten.
Spitzkohl ist viel zarter als Weißkohl (Weißkraut, Kappes), den kann man ansetzen und essen.
Weißkohl knete ich mit der Hand und der Sauce stark durch und lasse ihn über Nacht stehen.
Ich benutze den auch für Pulled Pork die Matschigen-Mayonaise-Monster-Cole-Slaws mag ich nicht.
Bei Pulled Pork gerne etwas mehr Zucker, Bacon geht auch immer.

Schneiden
30.jpg

31.jpg

Sauce: Salz, Pfeffer, Zucker, Kümmel (zum Direktessen leicht angemahlen, wenn der Salat über Nacht zieht, kann man den auch ganz reinfeuern)
Essig, Öl (ich mache immer noch einen Spritzer Essig Essenz rein, weil mir die ganzen 5% Essige zu lasch sind, das kann ja pur trinken....)
32.jpg

Vermischen.
Fertig.
33.jpg

Da kann man jetzt natürlich noch alles reinmachen, was einem gefällt.
Sogar Karotten und Mayonaise.
Man kann es aber auch sein lassen.

...das wird probiert :thumb2:

Gegart ist mir der Spitzkohl immer zu süß, vielleicht bewährt er sich ja als Rohkost.

Danke für die Anregung.

:prost:

Cool und alles mit DEM Messer geschnitten?

Danke,
die besten Sachen sind einfach. :D
Gegart ist mir der Spitzkohl immer zu süß, vielleicht bewährt er sich ja als Rohkost.
Ja, zu süß weiß ich jetz nicht mehr, aber "Normaler" ist gekocht knackiger und kerniger

Cool und alles mit DEM Messer geschnitten?
Das Messer ist sogar ideal dafür, weil es so hoch ist, kann es schnell und präzise geführt werden.
Das war aber auch ein niedlicher Kohlkopf der 1kg-Klasse, kein Hoss-Size. :D
Für große Köpfe nehme ich ein 34cm Dick Bankmesser, das geht nicht so gut, weil es nicht so hoch ist, aber das Messer sollte schon länger sein als der Durchmesser des Kopfes

Gebratene Speckwürfel
Ja, fett veredelten Bauch rein und einen Haufen Bratkartoffel, da wird das Fleisch zur Nebensache.

So schmeckt mir Krautsalat am besten.
So geht es auch am schnellsten.
Spitzkohl ist viel zarter als Weißkohl (Weißkraut, Kappes), den kann man ansetzen und essen.
Weißkohl knete ich mit der Hand und der Sauce stark durch und lasse ihn über Nacht stehen.
Ich benutze den auch für Pulled Pork die Matschigen-Mayonaise-Monster-Cole-Slaws mag ich nicht.
Bei Pulled Pork gerne etwas mehr Zucker, Bacon geht auch immer.

Schneiden
Anhang anzeigen 2121344
Anhang anzeigen 2121345
Sauce: Salz, Pfeffer, Zucker, Kümmel (zum Direktessen leicht angemahlen, wenn der Salat über Nacht zieht, kann man den auch ganz reinfeuern)
Essig, Öl (ich mache immer noch einen Spritzer Essig Essenz rein, weil mir die ganzen 5% Essige zu lasch sind, das kann ja pur trinken....)
Anhang anzeigen 2121346
Vermischen.
Fertig.
Anhang anzeigen 2121347
Da kann man jetzt natürlich noch alles reinmachen, was einem gefällt.
Sogar Karotten und Mayonaise.
Man kann es aber auch sein lassen.
So mache ich den Salat auch...auch wenn ich dieses Monstrum an Messer nicht habe :-)
5 Minuten - bissel ziehen sollte er aber schon.

Danke,
die besten Sachen sind einfach. :D

Ja, zu süß weiß ich jetz nicht mehr, aber "Normaler" ist gekocht knackiger und kerniger

Das Messer ist sogar ideal dafür, weil es so hoch ist, kann es schnell und präzise geführt werden.
Das war aber auch ein niedlicher Kohlkopf der 1kg-Klasse, kein Hoss-Size. :D
Für große Köpfe nehme ich ein 34cm Dick Bankmesser, das geht nicht so gut, weil es nicht so hoch ist, aber das Messer sollte schon länger sein als der Durchmesser des Kopfes

Ja, fett veredelten Bauch rein und einen Haufen Bratkartoffel, da wird das Fleisch zur Nebensache.
Ich meinte das schon positiv mit DEM Messer. Mehr Info dazu ?

Nachtrag: Leicht modifiziert nach Art des Maggi-Bauchveredlers @Bruco
Speck ausgelassen und in der Pfanne mit Essig abgelöscht und die Pampe noch heiss über den Salat.
Allerdings ohne Maggi, das wäre zuviel des Guten.
Zwischenablage02.jpg

Schöne Variante, wieder mal kopiert.

Ich nehme auch heissen Sud bei Krautsalat, das erspart das Kneten. Dafür einen mittelgrossen Krautkopf hobeln, 1 normale Kaffeetasse weissen Ponti-Essig, 4 TL Salz, 30 g Zucker, Kümmel, wer mag und ca. 1/3 Tasse Öl aufkochen und heiss über das Kraut geben. Frischer Pfeffer - fertig. So schnell gemacht und immer gut.

Zurück
Oben Unten