• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

57 cm WSM - ja oder nein?

Den WSM 47 gibt es ab gut 300€. Die Roste des Proq sind minimal größer als die des WSM 47, aber deutlich kleiner als die des 57er.

Das erkläre bitte! Also bei PP gibt es für mich bestücken und Deckel zu. Vllt mal Moppen (hierfür Deckel auf und Sprüchen o.ä.). Bei Ribs ähnlich, nur das man bei glasieren kurz vllt. mal das obere Rost parken muss. Bei ProQ wird dann der ganze Stacker geparkt? Alle anderen Gerichte verhalten sich ähnlich. Jetzt soll mir keiner erzählen das man durch diese Türchen arbeiten kann, das geht dann in meinen Augen Richtung lächerlich.

Das ist erstmal sehr schön, definitiv. Aber ein Stacker kostet wieder und dann wird der Preisvorteil ggü. dem 57er WSM zumindest deutlich kleiner. OK hat dann vllt noch mehr platz aber mir reicht eine Kapazität von gut 30kg. Vor allem wohin immer mit den Stacker wenn man diese nicht braucht???
Das ist in meinen Augen der einzige wirkliche Pluspunkt bei ProQ/Apollo. Obwohl ich da etwas gefunden habe, was mindestens genauso gut ist. ;)

Die geringeren Garantieleistungen und die deutlich schlechtere Verarbeitung, oder sagen Materialanmutung/-qualität stehen ganz klar gegen den ProQ.

Also, ich schreibe es immer wieder gerne, aber ich wollte eigentlich einen Apollo haben. Auch weil hier im Forum sehr viele davon schwärmen. Der erste Live-Kontakt hat mich wirklich extrem abgeschreckt und in die Arme von Weber getrieben. Sorry, aber für in meinen Augen so ein Kinderspielzeug (rein vom Material her) war ich nicht bereit 350€ auszugeben. Nein gearbeitet habe ich noch nicht mit dem ProQ/Apollo.

Das ist ganz persönlich meine Meinung. Ich schreibe in dieser Deutlichkeit da der Apollo/ProQ hier oftmals zu unrecht in den Himmel gelobt wird. Ich will nicht sagen das diese schlechte Geräte sind oder man keine sehr guten Ergebnisse darauf erzielen kann. Dennoch sind in meinen Augen viele hier genannten Vorteile fadenscheiniger Natur und zu gerne werden die Nachteile (ggü. dem Weber) nicht (deutlich) genannt. Hätte ich rein nach dem Tenor hier im Forum einen der beiden Online bestellt (in dem Fall den Apollo) wäre ich spätestens beim Erstkontakt mit dem Weber unglücklich gewesen.


unterschreib ich ! :thumb2:

Gruß Matthias
 
@pa.scha
ich arbeite seit 2,5jahren mit nem excel (und ein paar freunde auch) und kann keine probleme mit der verarbeitung feststellen.

Die stacker sind so toll, wenn man sie richtig nutzt.. man hebt sie ab, stellt sie hin und kann alles auf allen ebenen einfach arbeiten.. man sucht keine "parkmöglichkeit" oder stochert durch ein türchen (kann man auch muss man aber nicht) alleine ribs in die alu phase zu bringen .. klasse beim proq!
erkennt man wenn man mit stacks vom proq und dem weber mal gearbeitet hat...

Man nutzt und transportiert soviel ebenen (und beheizt sie) wie man braucht!
dann ist das teil flexibler zu transportieren als ein unhandliches ganzer brocken! also wo die stacker unterbringen? ist zusammengebaut etwas höher als der wsm.. aber etwas schmaler kein problem .. und wenn man sie nicht braucht .. hab ich immer platz gefunden .. aber wenn ich sie nicht brauche brauch ich sie nicht mitnehmen und lass sie zuhause und hab ein handlicheres teil.. finde ich positiv

Waren alles plus-punkte die für mich entscheidend für proq waren .. und kann selbst in deinem post keine grossen nachteile finden..

Mein erster Live-kontakt war bei einer DM und da haben die späteren Deutschen Meister ihre leckeren Ribs auf dem ProQ gemacht, und das Handling hat mir einfach schon da gefallen
 
@gigi:

Ob ich jetzt einen Rost oder den gesamten Stacker parke, da besteht für mich kein Unterschied. Und transportieren will ich, wie höchstwahrscheinlich die meisten hier, das Teil nicht ständig. Zum Thema Türchen habe ich meine Meinung schon kundgetan. Die von dir aufgezählte Vorteile fallen für mich wie schon in meinem letzten Beitrag geschrieben in eine ganze besondere Kategorie, sorry.
Das Qualität und Service-Leistung beim Weber besser sind brauche ich nicht noch einmal wiederholen, weiß aber jetzt nicht warum das kein Vorteil für den Weber sein soll (respektive Nachteil ProQ). Bestätigt aber im Großen und Ganzen meinen Eindruck der allgemeinen Stimmung (contra WSM). Nur mal so als Beispiel. Aber zum Glück scheine ich nicht ganz alleine da zu stehen.

Ich kann nur zum meinem WSM (57) sagen, das Ding läuft locker über 20h stabil (mit einer Kohlenfüllung), Weber hat mir "ohne wenn und aber" einen neuen Deckel geschickt weil eine ganz kleine Delle in der Emaillie war und beim Moppen oder glasieren habe ich mir noch nix abgebrochen.

Um die Sache mal abzuschließen, jeder sollte sich die Dinger in natura ansehen und vor allem anfassen. Dann kann jeder individuell entscheiden welches Gerät er gerne nutzen und kaufen möchte.
 
Die Entscheidung scheint ja schon gefallen zu sein! Aber ich hab einen WSM57 und ich würde ihn immer wieder kaufen!!!
 
ich und meine freunde würden unsere proq immer wieder kaufen

und ein heisses volles rost ablegen, finde ich nicht so einfach wie einen stacker mit 2 griffen abzustellen... dazu noch geschlossen..

hmm qualität : 2,5 Jahre ohne Probleme

Service: hhmm kann ich nichts zu sagen, denn ich brauchte ihn im gegensatz zu dir nicht, war alles klasse und in ordnung, verpackung, aussehen und qualität.... und ob ein gerät besser ist bei dem man den service braucht...

Unsere proq müssen wir bei longjobs auch nie nachfüllen .... und das schon mal bei 3 Stück 16 std. nebeneinander ... länger brauchte bei uns das pp noch nie..

wir transportieren oft, weil wir bei freunden und bekannten gerne grillen, und da ist die bessere transportabilität ein pluspunkt der wichtig ist

Hier geben ich dir recht:
"Um die Sache mal abzuschließen, jeder sollte sich die Dinger in natura ansehen und vor allem anfassen".

Mit kleiner Ergänzung:
Und bedienen und transportieren, um zu Erkennen, welche Vorteile stacker haben und ob man einem evt. vorhandenes Quäntchen mehr Qualität den Vorzug gibt - vor Funktionalität!

Und "dann kann jeder individuell entscheiden welches Gerät er gerne nutzen und kaufen möchte."
 
ach ja, noch ein vorteil von stackern war die option in einem eine rotisserie einzubauen...
 
Zurück
Oben Unten