• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

57er Kugelgrill: Welchen nehmen???

Hi,

Ich hab nen Dancook 1400 würd ihn auch immer wieder kaufen.
Das einzig blöde ist das die Rotisserie von Weber nicht passt.
Hat da jemand vielleicht ne Idee?

Gruss Hoscheck



Hast du es schon einmal probiert.


Der Ring ist ca 1 mm größer, der sitzt nicht unbedingt unten ganz auf.

Aber bei mir passt der


Dancook mit Rotisserie


Der 1400 und der 1900 sind vom Innenleben baugleich.


Gruß
Siggi
 
Je mehr ich mich mit dem Dancook 1400 beschäftige, desto interessanter wird der. Im Vergleich zum Weber oder ODC ist der Dancook der günstigste und hat wohl auch einen schönen Edelstahlrost.
Der Dancook verliert wohl weniger Hitze nach außen, weshalb er weniger Kohle braucht. Kann man daraus auch ableiten, dass er bei niedrigeren Temperaturen evt.l auch besser funktioniert als die anderen?

Im Forum habe ich mittlerweile auch schöne Selbstbautips für eine Roti gefunden, so dass man den Dancook auch ohne Probleme entsprechend hochrüsten könnte. Die 150€ für das Weber-Teil sind ja auch ein Wort.

Irgendwo habe ich gelesen, dass der Dancook bei niedrigeren Temperaturen ein wenig schwerer zu händeln wäre als ein Weber oder ODC. Man muss beim Dancook wohl eher weniger Kohle nehmen, sonst wird der schnell zu heiß.
Ist das was dran oder ist das nur eine Frage der Gewohnheit.

Letzte Frage: Welcher der drei Grills hat denn das stabilste Gestell wenn man ihn rumfährt. Ich würde den Grill in der Garage lagern und dann immer rausfahren. Da nervt es schon, wenn er ein völlig wackliges Gestell hat. Vom Weber habe ich schon gelesen, dass die Beine nicht so toll sein sollen.
 
Hi,

Der Dancook 1400 hat keinen Edelstahlrost. Aber einen gut verchromten mit schönen dicken Stäben.Ich hab meinen jetzt über ein jahr im Dauereinsatz und am Rost sind noch keinerlei Macken dran.

Das Fahrgestell ist auch sehr stabil.

Gruß Hoscheck
 
Hi,

Der Dancook 1400 hat keinen Edelstahlrost. Aber einen gut verchromten mit schönen dicken Stäben.Ich hab meinen jetzt über ein jahr im Dauereinsatz und am Rost sind noch keinerlei Macken dran.

Das Fahrgestell ist auch sehr stabil.

Gruß Hoscheck

Hallo Hoscheck,

ich tendiere auch dazu, einen Dancook 1400 anzuschaffen.
Taugt der eigentlich auch für direktes Grillen? Die Webers und ODC haben ja regelbare Luftzufuhr von unten.
Kriegt man auch ordentliche direkte Hitze mit dem Dancook hin?

Gruß

Obri
 
Hi Siggi,

Deine stabilen Grills haben aber auch einen "stabilen" Preis.

@Obri,

Also der Dancook eignet sich sowohl zum direkten als auch indirekten Grillen sehr gut.Ich mach in ihm auch Pizza und der Pizzastein wird echt schnell sehr heiß.

Ich würd ihn mir jederzeit wieder kaufen und da mir ja der Siggi gesagt hat das die Weber Rotisserie auch passt werd ich die wohl auch noch kaufen müssen.
( teuerstes Forum der Welt)
Es ist bloss schade das der Smokenator nicht passt.

Gruss Hoscheck
 
hier z.B : http://amazon.de/Smoker-Weber-Outdoorchef-Holzkohlegriller-Durchmesser/dp/B006WLP5JC
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also,

ich habe 1998 in den USA (weil ich dort gearbeitet habe) einen Weber-Grill gekauft. Er hat den "tuck-away" - Deckelhalter, einen Aschetopf und ein Thermometer und hies, glaube ich, Mastertouch ( vielleicht sogar mit "gold"). Ich schleppe diese Ding von der Terasse auf den Rasen und fahre dort dahin wo ich will. Probleme habe ich nie gehabt. Man muß halt ein Wenig mit Gefühl arbeiten.

Grüße
Thomas
 
Ich habe mir zum runden Geburtstag einen 57er Weber OneTouch silver schenken lassen und diesen nach und nach mit Deckelhalter, Besteckhalter und Aschetopf aufgerüstet. Ich habe sogar noch einen Deckelthermometer als Schätzinstrument eingebaut.
Nachdem mit die Beine aus dem Grill gefallen sind, als ich ihn durchs Haus getragen habe, hat der Weber Service nach einer "Rekla-Email" sofort einen neuen Satz Beine gesendet.
Der Service bei Weber ist schon allererste Sahne :thumb2:.
Keine Ahnung wie das bei den anderen ist.
Wichtig ist nur, dass der Grill nicht kleiner als 57cm sein sollte!
 
die Rotisserie passt auch auf den ODC, auch das sonstige Zubehör von Weber lässt sich auf den ODC verwenden.

Nööö... die "neue" Rotisserie (Weber Nr. 7494) passt auf den Outdoorchef (Easy Charcoal 570) leider definitiv nicht. Guckst Du !
Das weitere Weber-Zubehör sollte (eigentlich) passen.

Ansonsten wenn man auf die Rotisserie verzichten kann, hat mein ODC meines Erachtens eine bessere Materialqualität als mein neuer Weber OTP.
Der Outdoorchef ist einfach schwerer, hat dickeres Blech, der emailierte Rost ist besser als der verchromte Weber-Standardrost. Dafür habe ich mich mit der ODC-Trichtertechnik nie so ganz anfreunden können.
Die dünnen Blechbeinchen des Weber sind bei einem Gerät für den Preis schon fast peinlich... dafür hat er die besser steuerbare Zuluftregulierung.

Also irgendwie Kompromisse geht man immer ein - prinzipiell halte ich beide für gute Geräte mit ihren spezifischen Vor- und Nachteilen ;)
Wenn die Rotisserie noch auf den ODC passen würde, wäre ich gerne beim ODC geblieben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Stabil stehen, mein Kumpel hat den Dancook 1400, der steht wie ne eins, da wackelt nichts. Ist sehr sauber verarbeitet.

PS: Der Dancook 1500 steht auch super ;-)
 
.
Nachdem mit die Beine aus dem Grill gefallen sind, als ich ihn durchs Haus getragen habe, hat der Weber Service nach einer "Rekla-Email" sofort einen neuen Satz Beine gesendet.
Der Service bei Weber ist schon allererste Sahne :thumb2:.
Keine Ahnung wie das bei den anderen ist.
Wichtig ist nur, dass der Grill nicht kleiner als 57cm sein sollte!

Da kann ich dir nur zustimmen. Rost am Grillrost, eine Mail mit einem Foto inkl. Rechnung an Weber und am nächsten Tag schellte der Paketbote und hatte einen neuen Grillrost in der Hand für mich.
Der Service ist wirklich Top bei Weber.
 
Hallo Grillsportfreunde,
ich habe vor 2 Wochen eine Easy Carcoal 570 bestellt. Letzendlich war der Preis ausschlaggebend. Weiter hatte ich ja schon mal von meinen Erfahrungen mit dem ODC Kundendienst berichtet. (defekter Temperaturfühler).
Nun habe ich beim Aufbauen bemerkt, daß am Deckel eine Delle war und dort auch die Emaille abgeplatzt war. Was tun: Email an der Verkäufer über Amazon=> sofort Rückmeldung des Verkäufers=> 2 Tage war der neue Deckel bei mir. Kann also nur sagen, daß der Kundendienst bei ODC auch gut ist.
Gruß und schönes WE aus dem verregneten LK Cuxhaven
 
Zurück
Oben Unten