• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

60 Sekunden Pizza vom Kamado

xxxgrillerxxx

Metzger
5+ Jahre im GSV
Hallo Leute,

heute möchte ich euch mal meine Version zeigen, wie ich Pizza im Kamado mache.

Ich kenne alle YouTube Videos und sonstiges und bin bisher immer mega enttäuscht gewesen, weil die Pizza bei den üblichen Setups immer 5-8 Minuten dauert. Mag zwar lustig aussehen, aber schon bei 4 Leuten bekommt der letzte seine Pizza in 20-30 Minuten. Kindergeburtstag vollkommen undenkbar. Gerade bei der schieren Größe eines Big Joes ist es im Prinzip umso lächerlicher, wenn man eine Pizza in 5-8 Minuten bäckt.

Ok, lange genug herumgeredet. So sieht mein Setup aktuell aus. Der Stein (40x30x4 cm) ist aus Schamott und speichert sehr gut. Deshalb also auch hier eine halbe Deflektorplatte zur Abschirmung. Ich habe aber auf dem Halbrost gelegt, damit die Brennkammer groß genug bleibt. Der Grundgedanke ist, dass bei der großen Größe vom Kamado der ganze hintere Bereich verwendet wird, damit ganz viel Hitze nach oben kommt. Ich habe erst mal ordentlich Obi Holzkohle reingekippt, dann so 3-4 Greek Fire Buchen Briketts und nachdem schon schön Glut war, habe ich Holz Stücke reingeschmissen. Vorgeheizt habe ich ca. so eine 3/4 Stunde. Der Stein hatte dann laut IR Thermometer um die 300°. Das hat aber vollkommen ausgereicht, auch wenn ich beim Thüros Grill immer 430 anvisiert hatte. Es war aber mörderische Oberhitze vorhanden und Flammen sind schön an der Rückwand hochgekommen.

Pizzateig ist vom Maestro Vito Iacopelli. Eigentlich einfach, auf die Fermentierung kommt es an. Er war ca. 1,5 Tage im Kühlschrank. Den Rest habe ich eingefroren. Der Teig war aber super mega lecker. Ich habe mich heute selbst in jeder Hinsicht übertroffen.

20200523_192210.jpg

20200523_192529.jpg

20200523_192533.jpg
IMG-20200523-WA0002.jpg
IMG-20200523-WA0003.jpg
20200523_193234.jpg
 
Schöne Pizzen... aber du solltest uns noch sagen, wie hoch die Temperatur oben war, wie lange deine Backzeit war und welchen Grill du hast... ist kein Big Joe..
Die Schaufel hab ich auch...
 
Und wie lange brauchten die Mafiatorten mit deinem Setup? :-D
 
Steht doch im Betreff. Es waren im Schnitt eine Minute. Thermometer war immer so 400-450 Grad. Wenn eine Pizza drin war, habe ich aber das Deckelventil nur 1/3 offen gehabt. Dann wieder auf zum Durchziehen. Heute habe ich nur 4 Pizzen gemacht. Es ist im Prinzip egal wieviel. Einfach immer mal ein paar Holzscheite aller 2 Pizzen nachwerfen.
 
Feine Verpizzung.... es dürfte gemundet haben. :thumb2:
Setup im Kamado ist schwierig, das Ei ist für Mafiatorten nur ein Kompromiss.
Anyway... Zufriedenheit zählt.... und das ist die Hauptsache..... gut gemacht... :-)
 
Schöne Pizzen... aber du solltest uns noch sagen, wie hoch die Temperatur oben war, wie lange deine Backzeit war und welchen Grill du hast... ist kein Big Joe..
Die Schaufel hab ich auch...

Es ist natürlich kein Kamado Joe, aber es ist der Body und das Nest vom Big Joe 2. Es sind dieselben Halbroste. Es ist die Stanard OEM Version. Ich wollte aber auch nur auf die Größe anspielen.
20200521_180502.jpg
 
Moin,

ersteinmal Respekt . :respekt:
schönes Setup hast hingebastelt. Die Erklärung dazu klingt stimmig und die Pizzaoberseite (Tellerbild) spiegelt dies wieder. Dafür nen Daumen hoch :thumb2:
das Leoparding fehlt bei der Temperatur leider.

nun ein paar Fragen weil ich gerne dazulerne
Pizzateig ist vom Maestro Vito Iacopelli
das ist wer? Frage stellvertretend für alle die den Maestro nicht kennen, darunter zähle ich mich auch

Eigentlich einfach, auf die Fermentierung kommt es an.
Eigentlich einfach ...... wenn man weiß wie es geht . Verrat uns alles

Er war ca. 1,5 Tage im Kühlschrank. Den Rest habe ich eingefroren.
36h Gare bei welcher Temperatur?
wie groß hast du deine Ballen abgestochen? Stockgare? Stückgare? Welches Mehl?

Der Teig war aber super mega lecker.
Das ist der Grund warum ich, und ich glaube nicht nur ich allein, am Rezept des Teiges interessiert bin! Hau raus das Rezept.

Ich habe mich heute selbst in jeder Hinsicht übertroffen.
:)

die Pizzen die du backst sind aber nicht die auf dem Teller? Interessant wäre zudem gewesen wie die Pizza untenrum aussah. Wie oft hast du die Pizza gedreht?

Backe im Backofen bei nur 275 Grad und Grillfunktion und die Pizzen sehen so ähnlich aus. Backzeit sind so 90 - 110 Sekunden

meine letzte Frage: wo hast den OEM Big Joe her und was hat er gekostet?
 
Das halboffene Setup gefällt mir. Da kann man jederzeit Kohle nachlegen.
Aber die Dichtung würde ich vorher durch Glasfaser ersetzen.
 
das Leoparding fehlt bei der Temperatur leider.

Ja gut. Das ist mehr oder weniger Geschmackssache. Das Leoparding kommt ja nur zu Stande, weil man ständig rotieren muss aufgrund der punktuellen Hitzequelle wie bspw. beim Ooni ganz hinten.

das ist wer? Frage stellvertretend für alle die den Maestro nicht kennen, darunter zähle ich mich auch

Ein Pizzabäcker mit YouTube Kanal. Hat ziemlich viele Follower. Natürlich ist auch viel Show dabei. Ich finde ihn trotzdem sympathisch:

https://www.youtube.com/user/maestrovitoiacopelli

36h Gare bei welcher Temperatur?
wie groß hast du deine Ballen abgestochen? Stockgare? Stückgare?

So ungefähr 2h Stockgare bei Raumtemperatur und ca. 36h Stückgare auf dem Blech im Kühlschrank mit Frischhaltefolie abgedeckt. Schätzungsweise waren im Kühlschrank ca. 5-6 Grad.

Ich bin ja kein Bäcker und weiß nicht, ob das notwendig ist oder nur Show auf YouTube, um die Videos zu strecken. Ich habe 1,5Kg Mehl genommen und 1L Wasser. Bei dem Rest wie Salz und Co. also ungefähr 60% Hydration. Da ich noch 1/2 KG 00 hatte, habe ich das mit 1Kg 405 gemischt.

Zutaten:
1L Wasser
50g Olivenöl
25g Salz
1,5Kg Mehl
10g Honig
5g Trockenhefe (hier habe ich aber 40g Frischehefe verwendet, weil die weg musste)

• Schüssel geben
• Trockenhefe hinzufügen und umrühren
• Honig hinzufügen und umrühren
• 1Kg Mehl hinzufügen und 5Min verrühren
• Mit Tuch abdecken und 1h ruhen
• restliche 500g Mehl hinzufügen
• Salt hinzufügen
• Olivenöl hinzufügenWasser in
• 10Min Mixen
• Mit Frischhaltefolie und Tuch abdecken
• 1h ruhen
• 250g Bälle formen
• Blech etwas mit Mehl bestreuen, Bälle drauflegen, Bälle etwas mit Mehl bestreuen, mit Frischhaltefolie und Tuch abdecken
• 8h Zimmertemperatur, Rest kann für den nächsten Tag in den Kühlschrank oder einfrieren (Das habe ich ersetzt und gleich in den Kühlschrank. Ich habe nach dem Frühstück den Teig angefangen und dann am nächsten Tag so 17:00 aus dem Kühlschrank genommen)

die Pizzen die du backst sind aber nicht die auf dem Teller? Interessant wäre zudem gewesen wie die Pizza untenrum aussah. Wie oft hast du die Pizza gedreht?

Doch natürlich. Also von der heutigen Back Session. Die auf dem Stein ist aber nicht dieselbe wie auf dem Teller. Ich habe nicht viel Zeit gehabt, um ausführlich Bilder zu machen. Eins habe ich noch im Anhang von Heute. Unten war überhaupt nichts verbrannt, wegen dem Deflektor. Wenden war fast gar nicht notwendig. Vielleicht einmal, aber auch nicht bei jeder. Aufgrund des Setup auch nicht notwendig.

Backe im Backofen bei nur 275 Grad und Grillfunktion und die Pizzen sehen so ähnlich aus. Backzeit sind so 90 - 110 Sekunden

Wenn du einen guten Backofen hast, mag das gehen. Ich habe keinen Backofen, der über 240° geht und beim Türe öffnen/schließen sofort wieder die Hitze liefert. Aber im Gastro Bereich sicherlich üblich. Aber Holzkohle und Holz liefert halt 700-800° in der Glut.
IMG-20200523-WA0004.jpg
 
Vielen Dank für deine Ausführlichen Antworten
 
Sehr schöne Pizzen hast Du da gebaut.
Sehen sehr gut aus.
Danke für den youtube-link. Werde ich mir mal ansehen.
:anstoޥn:
 
Schöne Idee.. :woot:
Für einen Keramikgrill schon außergewöhnlich.
Und wenn das Ergebnis zufrieden stellt, noch besser.
Das Teig=Rezept ist aber sehr abenteuerlich.
Ein Packen Hefe und noch Honig zum füttern.
Eigentlich macht das richtig Betrieb und marschiert ab.
Das konnte nur im Kühlschrank funktionieren.
Die Hefe dürfte auch geschmacklich sehr dominant sein.
Bitte prüfe dein Rezept, es gibt auch hier im Forum sehr viel
Konstruktives zu dem Thema.
 
Bitte prüfe dein Rezept

Was meinst du mit Prüfen? Abgewandelt war eben nur Hefe und Stück Gar Zeit. Das habe ich schon genauso gemacht wie geschrieben. Der Teig war wirklich absolut hervorragend und ich mache nicht das erste mal Pizza. Nur im Kamado war es das erste mal. Ich denke, dass es hauptsächlich auf Die Zeit für die Fermentierung ankommt. Gewöhnlich sind ja auch 48h Kühlschrank. Manche gehen bis zu einer Woche. Bei 36h waren aber schon genügend Luftblasen im Teig.
 
Zurück
Oben Unten