• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

7. Mai ist mein Pulled Pork Day

xkite

Fleischzerleger
10+ Jahre im GSV
Am Samstag ist es nun soweit ich feier meine PPP = Pulled Pork Premiere.

Ich war heute schon los und habe mir 2 schöne Nacken in der Fegro geholt. Beide haben jeweils ein Gewicht von 2.600g.
DSC_0344.jpg


Diese werden morgen Abend mit Magic Dust eingerieben und nehmen nochmal Platz im Kühli.

Ich plane am Samstag gegen 20:30 Uhr zu essen und bin mir noch nicht ganz sicher wann ich starten soll. 22 Uhr am Freitag scheint mir irgendwie ein wenig früh, die letzten PP Beiträge waren alle unter 16 Stunden fertig.

Dazu soll es dann noch South Carolina Mustard Sauce und selbstgemachten KFC Cole Slaw geben. Alternativ zur SCMS habe ich noch 2 Flaschen BBQ Sauce von Mississipi erstanden (Original / Sweet & Spicy). Als Beilage werde ich meinen DO anheizen und Mac & Cheese machen. Zum Nachtisch gibt's dann noch etwas Süßes vom Grill.

Ich bin schon voll aufgeregt und hoffe, dass alles so klappt wie ich mir das vorstelle. Drückt mir die Daumen ...
 

Anhänge

  • DSC_0344.jpg
    DSC_0344.jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 1.065
Wenn du erst so spät essen willst, würde ich gegen 24 Uhr auflegen. Warmhalten geht ja auch noch für ein paar Stunden. Ich habe ja jetzt auch schon so einige PP hinter mir und die haben alle 14-18 Stunden gebraucht.

Viel Erfolg!
 
It's Rub Time

Der zweite Teil der Vorbereitung des PP ist nun abgeschlossen.
Beide wurden sanft mit Öl einmassiert und dann mit Magic Dust nach Meathead eingepudert.
Danach haben sie wieder im Küli Platz genommen und freuen sich schon auf die Wärme ...
DSC_0345.jpg


DSC_0349.jpg


Der Vollständigkeit halber hier nochmal die Zutaten für Magic Dust nach Meathead:
- 6 EL brauner Zucker
- 6 EL weißer Zucker
- 4 EL Paprikapulver
- 4 EL Salz
- 2 EL Knoblauch granuliert (Pulver)
- 1 EL gemahlener schwarzer Pfeffer
- 1 EL Ingwerpulver
- 1 EL Zwiebel granuliert (Pulver)
- 1 EL Rosmarin gerebelt und im Mörser frisch pulverisiert
 

Anhänge

  • DSC_0345.jpg
    DSC_0345.jpg
    142,4 KB · Aufrufe: 949
  • DSC_0349.jpg
    DSC_0349.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 945
Minion ist vorbereitet

Die Vorbereitungen sind nun alle durch.
Der Minion ist sauber gelegt. Habe 3 Reihen senkrecht Aldi Brekkis und oben drauf eine Schicht Weber Löschkohlen gepackt.
Hickory Räucherspäne liegen im Wasser und das ODC Gourmet Check liegt bereit. Hoffentlich wach ich heute Nacht auf, wenn's piept weil es in der Kugel zu warm geworden ist.
Gegen 0 Uhr wird dann angeheizt und kurz danach aufgelegt.

Soll ich die Nacken schon mal aus dem Kühli holen???

DSC_0001.jpg
 

Anhänge

  • DSC_0001.jpg
    DSC_0001.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 896
Kannst du ruhig schon rausholen. Viel wird sich in der nächsten Stunde an der KT zwar nicht ändern, aber du willst ja nicht super schnell fertig werden :)
 
Feuer an - Zieltemperatur erreicht - PP ist aufgelegt

DSC_0003.jpg


DSC_0004.jpg


00:00 Uhr - 8 Brekkis angefeuert; zur Belohnung gab's einen eiskalten Cuba Libre

DSC_0008.jpg


00:25 Uhr - Brekkis in der Kugel an den Minion Ring gelegt
00:35 Uhr - GT 72
00:40 Uhr - GT 72 immer noch ??? ->> Kontrolle: hatte vergessen den unteren Regler zu öffnen, also erst einmal halb geöffnet um mehr Temp zu bekommen
01:00 Uhr - GT 90 geht doch; bei 100 wird aufgelegt und weiter beobachtet

DSC_0009.jpg


DSC_0010.jpg


01:10 Uhr - GT 105 na dann mal los ->> PP aufgelegt und langsam den Anstieg drosseln, unterer Regler wieder auf kleiner 1/4
01:25 Uhr - GT 86 KT 9

01:35 Uhr - GöGa ist aufgewacht und wunderte sich über den Rauchgeruch im Schlafzimmer - MIST, war ich doch zu dicht am Haus :grin:
 

Anhänge

  • DSC_0010.jpg
    DSC_0010.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 871
  • DSC_0009.jpg
    DSC_0009.jpg
    82 KB · Aufrufe: 869
  • DSC_0008.jpg
    DSC_0008.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 876
  • DSC_0004.jpg
    DSC_0004.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 862
  • DSC_0003.jpg
    DSC_0003.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 864
Letzter Zwischenstand vor Bettruhe

01:45 Uhr - GT 102 KT 15
01:55 Uhr - GT 103 KT 20 noch 15 Minuten beobachten dann geh ich auch ins Bett
02:10 Uhr - GT 104 KT 25 so, ich geh jetzt ins Bett und bei GT 120 gibt's Alarm den ich dann hoffentlich höre

GUTE NACHT
 
Feines Gehör

Als ich ins Bett gegangen war hatte ich noch kurz überlegt und gerechnet ca. +1 Grad GT alle 10 Minuten.

Neuer Zwischenstand, nachdem ich ein leises Piepsen hörte:

04:20 Uhr - GT 120 KT 60 aufgewacht und kurz überlegt, unteren Regler etwas weiter zu und oben auch

Ich wollte einmal einen kurzen Blick nach den Kohlen werfen wenn ich schon einmal wach bin ...

GEIL, der Ring ist ca. 2/3 angeglüht und ein supergeiler Duft macht sich breit.
Mist, keine Kamera im Anschlag, schnell geholt und für die Doku dieses Foto geschossen:

DSC_0012.jpg
 

Anhänge

  • DSC_0012.jpg
    DSC_0012.jpg
    115,9 KB · Aufrufe: 879
04:40 Uhr - GT 118 KT 64, wie geht das denn jetzt so schnell??? Noch etwas Feintuning am Regler
04:45 Uhr - GT 114 KT 65, jetzt will die GT mich veräppeln und fällt wieder schnell
04:50 Uhr - GT 114 KT 66, ich geh jetzt wieder schlafen ...
DSC_0013.jpg


Schon jemand wach zum aufpassen?
 

Anhänge

  • DSC_0013.jpg
    DSC_0013.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 871
05:45 Uhr - GT 123 KT 73, ich wollt doch noch schlafen; Minion Ring ist jetzt auf Höhe des Messfühlers insofern liegt das bestimmt daran
... schnell mal ein Foto machen ... klack

DSC_0014.jpg


06:00 Uhr - Wechsel des Messfühlers auf das andere Stück Nacken
jetzt GT 105 KT 70

Hab mich gerade daran erinnert, dass die beiden Nacken im Rohzustand von der Festigkeit recht unterschiedlich waren.
Der 1. Nacken war weicher als der 2. wo jetzt die Temp gemessen wird.
Das macht bestimmt auch was aus.

Ich wechsle mal die Positionen der beiden Stücke, dann kommt das von der anderen Seite der Macht auch mal näher ans Warme :grin:

Ich leg mich nochmal hin ...
 

Anhänge

  • DSC_0014.jpg
    DSC_0014.jpg
    117,2 KB · Aufrufe: 866
Aufgewacht und ... Überraschung

Bin um 8:37 aufgewacht und ... Überraschung

08:40 Uhr - GT 89 KT 68 MIST, was ist da los? Schnell ein paar Brekkis gestartet und dann unter die Kugel geschaut.

DSC_0015.jpg


Ich glaub jetzt weiß ich warum man sie Löschkohlen nennt.

DSC_0016.jpg


Seitdem ich ins Bett gegangen bin scheint die Temp konstant abgefallen zu sein.
Die Aldi Brekkis waren noch an, aber die Löschkohlen lagen auf dem Weg und waren ... na rate mal ... gelöscht.
Na gut, ich habe noch ca. 11 Stunden, insofern sollte das wohl machbar sein.
Habe die Zeit der Stunde genutzt ein paar Löschkohlen entfernt.
Die Tropfschale wurde in das hintere Teil der Kugel geschoben und der Ring komplett mit Aldi Brekkis durchgezogen.
Hin und wieder habe ich vereinzelt gelöschte Weber Brekkis eingestreut.

DSC_0017.jpg


DSC_0018.jpg


09:10 Uhr - GT 120 KT 66 ich denke ich bin damit wieder auf Kurs

Noch ein wenig beobachten und dann frisch machen und ab zum Becker und die 50 Brötchen abholen ...

Habt ihr Vorschläge oder Anmerkungen?

Bis später
 

Anhänge

  • DSC_0018.jpg
    DSC_0018.jpg
    152 KB · Aufrufe: 763
  • DSC_0017.jpg
    DSC_0017.jpg
    129,8 KB · Aufrufe: 754
  • DSC_0016.jpg
    DSC_0016.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 763
  • DSC_0015.jpg
    DSC_0015.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 759
Gutes Gelingen und vor allem

:birthday2:

Grüßle
Beate
 
Morgääääääähn!

So erstmal :happy-b:

Hast ja noch Zeit bis heut abends, aber wenn du den Deckel noch öfters aufmachst wirds wohl zeitlich bisschen eng werden ;)
Der Vorteil allerdings, es gibt schöne Fotos

Und nur ein Thermometer für 2 PP? Mutig
Hab letztes WE 2 PP gemacht, das 1. war nach 13 Stunden fertig und das 2. erst nach 16 Stunden. Wenn das Thermometer im richtigen Braten steckt ists ja kein Problem. ;)

Viel Erfolg noch
Chris
 
Temperaturen fahren Achterbahn

10:00 Uhr - GT 130 KT ?? WuKi hat während ich die Brötchen geholt habe einmal gelüftet

Musste jetzt die Temp wieder ein wenig runterregeln

Während ich frühstückte und danach den Käsekuchen mit Limetten und Vanille (Lafer) angefangen habe zuzubereiten lief die Temp weiter runter
11:00 Uhr - GT 101 KT 76 sollte doch klappen oder?

Ich schau jetzt nicht mehr drunter, es sei denn ich muss nochmal Brekkis nachrüsten. Dann gibt's wieder ein Foto.

Danke für die Glückwünsche :grin:
 
KFC Cole Slaw geht an den Start

Weitere Vorbereitungen starten

2 Kilo Weisskohl wollen gerieben werden
Habe fertig: 2 kg KFC Cole Slaw stehen kühl für die nächsten 8 1/2 Stunden
Ich finde der sieht ein wenig trocken aus, obwohl ich die doppelte Menge aller Zutaten genommen habe

DSC_0021.jpg


12:00 Uhr - GT 120 KT 79 Temps gehen weiter hoch und runter ... will halt geregelt werden ...
 

Anhänge

  • DSC_0021.jpg
    DSC_0021.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 739
Der Cole Slaw passt schon ich denke der zieht noch etwas nach.

Mehr drann ist schnell geschehen aber wegnehmen ist da immer schwieriger :grin:
 
Auf zum großen Finale

13:00 Uhr - GT 131 KT 84
13:45 Uhr - GT 118 KT 87
14:10 Uhr - GR 115 KT 89
14:25 Uhr - GR 111 KT 90 so ab jetzt wird es entspannt und ich lass es in Ruhe bis ca. 93-95 ziehen und dann kommt es in die Wärmebox

Zwischendurch habe ich noch den Käsekuchen fertig gemacht
DSC_0022.jpg


DSC_0023.jpg


DSC_0024.jpg


DSC_0028.jpg


Die South Carolina Mustard Sauce zubereitet

DSC_0030.jpg


und für Euch um 13:00 Uhr noch 2 lecker Fotos geschossen

DSC_0026.jpg


DSC_0027.jpg
 

Anhänge

  • DSC_0026.jpg
    DSC_0026.jpg
    122 KB · Aufrufe: 733
  • DSC_0030.jpg
    DSC_0030.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 720
  • DSC_0028.jpg
    DSC_0028.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 721
  • DSC_0024.jpg
    DSC_0024.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 753
  • DSC_0023.jpg
    DSC_0023.jpg
    106,7 KB · Aufrufe: 718
  • DSC_0022.jpg
    DSC_0022.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 741
  • DSC_0027.jpg
    DSC_0027.jpg
    132,3 KB · Aufrufe: 990
Echt klasse, muss demnächst auch mal wieder eins ansetzen ;)
Sieht super aus da Bekomm ich richtig Appetit. :p
 
Geiles Teil,
Ich werde auf jeden Fall in diesem Sommer mich auch mal an einem PP versuchen, sieht ja ultra lecker aus!
Also guten Appetit.
 
Zurück
Oben Unten