• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

7kg gefüllte Pute // Temperatur & Zeit :-)

CowboyNic

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Mahlzeit zusammen,

ich hab für morgen ne 7kg Pute, die auch noch gefüllt wird (denke mit nem knappen Kilo vorgekochten "Filzel" wie man hier so sagt). Die Füllung wird noch warm sein, wenn ich die Pute fülle. Bei welcher Temperatur brauch ich welche Zeit bis ich bei 80 grad KT bin (muss auf "no risk" gehen, habe Ü90 am Tisch sitzen).

Pute wird nicht gebrinet und auch eher nicht gespritzt.

4,5 Stunden bei 165 Grad?

Meine letzte Stunde war 5,5 Stunden bei 165 Grad... da war sie aber fast bei 90 Grad KT...

Gruß

Nic
 
Bist du schon gestartet?

Ich habe noch nie Pute gemacht, bei uns gibts immer Gans. (Wir mögen wohl Fett ;-) )

4,5 Stunden für einen 7 kg Vogel scheint mir sehr kurz. Vielleicht hat ja @Peter einen Quick-Tip für dich...

Schau auch mal hier
 
Sorry, eben erst richtig gelesen.
Ich glaub der muss im Backofen "parken"
Hab ihn um 13:15 Uhr aufgelegt, jetzt... 16 Uhr ist die Brust bei 70 Grad. Ich denke das war die "gut warme" Füllung.
Vor 18:30 Uhr brauch ich den nicht "fertig". Backofen ist aber frei und hält recht stabil 50 Grad. Da werd ich ihn reinstellen.
 
Abschließend:
4 Stunden bei 165 Grad waren ausreichend. Allerdings war die Füllung gerade noch so mit der Hand zu stopfen.
Also schon gut warm, ich denke die hat gut Energie in den Vogel gebracht.

Interessant war, dass eine Brust ca. 10-12 Grad schneller war. Gerade in einem Kamado im "indirekten" Setup war ich erstaunt. ...

Frohe Weihnachten !

IMG_0994.jpg
 
Ich habe am 25. 2Stk 4kg Truthähne mit Füllung gemacht. Den einen in der Weber Kugel und den anderen im Backofen.

Beide waren bei 165° nach 3Std fertig. Brust hatte eine Kerntemperatur von 80° und die Keulen 74°.

Es war alles saftig nur die Haut wurde im Backofen knuspriger als die vom Grill.

LG
ray
 
Zurück
Oben Unten