1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

Featured 8 kg Truthahn aus der Kiste

Dieses Thema im Forum "Kisten" wurde erstellt von siggi_2, 8. Juli 2012.

  1. siggi_2

    siggi_2 Spanferkel-Griller 5+ Jahre im GSV


    Nach dem die Kiste nun schon ein halbes Jahr bei mir rumsteht, war eine Einweihung schon lange überfällig.
    Leider hat sich aus Zeitmangel der Bau einer Feuerwanne aus 3 mm Schwarzblech etwas hingezogen.
    Nun ist sie fertig und die Einweihung kann erfolgen.

    Wie bereits erwähnt, ist der Kandidat ein Truthahn mit einem Gewicht von knapp 8 kg.

    P7073950.jpg



    P7073951.jpg



    P7073953.jpg



    Nun musste am Vogel erst mal die Spur verbreitert werden.

    P7073955.jpg



    P7073956.jpg



    P7073957.jpg



    Nun wurde die Injektionslösung hergestellt.
    1 Glas Geflügelfond
    6 Würfel Butter
    2 TL Zitronensaft
    2 TL Cajun Rub

    Alles erwärmen bis die Butter geschmolzen ist.

    P7073958.jpg



    Für das würzen habe ich mir den Cajun Rub nach Steven Raichlein ausgesucht.
    Allerdings habe ich den Cayenne Pfeffer um die Hälfte reduziert.

    P7073959.jpg



    Truthahn mit Salz, Pfeffer und Cajun Rub würzen und mit der Lösung spritzen.

    P7073960.jpg



    Die Kiste wartet schon auf ihren ersten Einsatz.

    P7073965.jpg



    P7073966.jpg



    Der Herr nimmt Platz.

    P7073967.jpg



    Und los geht es.

    P7073968.jpg



    Nach 1,5 Stunden die erste Nachschau.

    P7073969.jpg



    Kerntemperatur bei 56 Grad.

    P7073971.jpg



    Und weiter geht es.

    P7073972.jpg



    P7073973.jpg



    P7073974.jpg



    P7073976.jpg



    Nach 2 Stunden wurde der Truthahn gedreht und Karotte, Kartoffel und Zwiebel dazu gegeben.

    P7073977.jpg



    Heftiger Wind kommt auf, dass sind schlechte Vorzeichen.

    P7073978.jpg



    Lieber mal den Schirm aufbauen.

    P7073979.jpg



    Das war gerade noch rechtzeitig.

    P7073982.jpg



    P7073984.jpg



    Kerntemperatur nach 3,5 Stunden erreicht.

    P7073988.jpg



    Und dann raus mit dem Vogel bevor es wieder regnet.

    P7073989.jpg



    Das sieht doch schon mal gut aus.

    P7073991.jpg



    P7073992.jpg



    P7073993.jpg



    Nun noch zerlegen.

    P7073996.jpg



    P7073997.jpg



    P7073998.jpg



    Tellerbilder.

    P7074000.jpg



    P7074001.jpg



    Zart, saftig, knusperig, was will der Griller mehr. Eine gelungene Einweihung.

    So nun muss ich zum Reste essen.

    Gruß Siggi 2

    P7073950.jpg



    P7073951.jpg



    P7073953.jpg



    P7073955.jpg



    P7073956.jpg



    P7073957.jpg



    P7073958.jpg



    P7073959.jpg



    P7073960.jpg



    P7073965.jpg



    P7073966.jpg



    P7073967.jpg



    P7073968.jpg



    P7073969.jpg



    P7073971.jpg



    P7073972.jpg



    P7073973.jpg



    P7073974.jpg



    P7073976.jpg



    P7073977.jpg



    P7073978.jpg



    P7073979.jpg



    P7073982.jpg



    P7073984.jpg



    P7073988.jpg



    P7073989.jpg



    P7073991.jpg



    P7073992.jpg



    P7073993.jpg



    P7073996.jpg



    P7073997.jpg



    P7073998.jpg



    P7074000.jpg



    P7074001.jpg

     
  2. chili-sten

    chili-sten Grillgott 10+ Jahre im GSV

    Moin Siggi,

    sauber den Truthahn plattgemacht und in die Kiste verfrachtet :thumb2:

    Und das Ergebnis sieht lecker aus :happa:

    :prost:
     
  3. wjm

    wjm Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Klasse Ente :thumb1: cross road turkey, beim Überqueren der Strasse plattgemacht :lachen: ich brauche keine Kiste :anstoßen:
     
  4. kingfisher61

    kingfisher61 Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    sieht gut aus der Flattermann
     
  5. dick22

    dick22 Putenfleischesser 5+ Jahre im GSV

    ich auch haben will
     
  6. Plunder

    Plunder Dauergriller 5+ Jahre im GSV

    Was? Den Truthahn, die Kiste oder das Wetter. ;-)
     
  7. Grillhacker

    Grillhacker Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Hay Siggi

    macht Hunger der Vogel.....
    war bestimmt ein gutes "Diätgrillen"......
    köstlich..

    Gruss Grillhacker
     
  8. nstyles

    nstyles Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Sauber, sieht echt lecker aus. Und das bei dem Wetter...
     
  9. GrillChiller

    GrillChiller Bundesgrillminister

    Was du da alles aus deiner Kiste zauberst!!!

    Respekt!!

    :anstoßen:
     
  10. masi

    masi Kistenguru 5+ Jahre im GSV

    Hab dein Beitrag erst jetzt gesehen ...
    Sauber gekisterlt , den Vogel !!
    ::gfm::


    Lg aus Traun
    Martin:masi:
     
  11. baser

    baser Der den Pizzateig hoch wirft und nicht mehr findet 5+ Jahre im GSV

    Geil davon hätte ich gerne mal probiert gehabt, schaut sehr lecker aus:daumenhoch:
     
  12. Gast-693UG8

    Gast-693UG8 Guest

    So ein 8kg-Oschi ist doch mal eine sportliche Herausforderung - sehr schön :thumb2: !
    Du hast die oberen Griffe der Feuerwanne ausgetauscht ?
     
  13. OP
    siggi_2

    siggi_2 Spanferkel-Griller 5+ Jahre im GSV

    Hallo ,
    die komplette Feuerwanne habe ich aus 3 mm Stahlblech neu hergestellt.
    Die verzinkte Ausführung war mir durch den direkten Feuerkontakt doch etwas zu
    heikel.

    Gruß Siggi 2
     
  14. Frank

    Frank Grillgott 5+ Jahre im GSV

    In einen Butterball noch Butter spritzen hat was. :gefälltmir:

    Klasse gemacht..... :top:
     
  15. Beefmaster

    Beefmaster Veganer 5+ Jahre im GSV

    Hammer.....das macht lust auf nachmachen

    für wieviel leute hat der Brocken denn gereicht??? (ich hoffe das liest noch wer. Thread ist ja schon alt)
     
  16. OP
    siggi_2

    siggi_2 Spanferkel-Griller 5+ Jahre im GSV

    Hallo Beefmaster,
    wir haben zu acht gegessen und dann noch einiges eingefroren.

    Gruß Siggi
     
  17. Beefmaster

    Beefmaster Veganer 5+ Jahre im GSV

    Okay also gilt auch hier der Grundsatz 1Kg nicht ausgelöstes Fleisch pro Person.

    Eine Frage hätte ich noch. Hast du die Fettauffangwanne mit Wasser befüllt? Wenn ja aus "Dampf" Gründen oder einfach wegen leichterer Reinigung?
     
  18. OP
    siggi_2

    siggi_2 Spanferkel-Griller 5+ Jahre im GSV

    Hallo Beefmaster,
    ich hatte etwas Wasser in die Wanne gefüllt um die Grundlage für eine Soße zu erhalten. Aber leider ist die Wanne nicht dicht gewesen und das meiste ist ausgelaufen.

    Mittlerweile sieht aber meine Kiste etwas anders aus, denn ich habe sie vor 2 Wochen umgebaut.

    IMG_6155.JPG



    IMG_6262.JPG



    Gruß Siggi
     
    sgddd10, DarkRoast und flo17 gefällt das.
  19. Beefmaster

    Beefmaster Veganer 5+ Jahre im GSV

    Alter ich dreh schon wieder komplett durch wenn ich das Bild mit diesen Hammer geilen Hänchen sehe. Das Wasser läuft mir grad in Strömen im Munde zusammen.
    Hast du die mit dem gleischen Rezept gemacht wie den Truthan ? Kannst du da ein bisschen was zu schreiben?
     
  20. Beefmaster

    Beefmaster Veganer 5+ Jahre im GSV

    Ach so hast du deine Injektionslösung eigentlich nach dem Kochen gefiltert oder so in die Spritze gefüllt (verstopfen der nadel) ???
    Und verbindet sich die Flüssigkeit überhaupt richtig mit der Butter oder muss man vor dem einspritzen nochmal aufschütteln oder umrühren?

    Sorry für die viele fragerei aber ich bin halt immer wieder aufs neue fasziniert und ich denke einem "Millitanten Veganer" wird man das noch verzeihen oder
     
Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden