• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

A BBQ in Berlin

@lotterbart
erstmal vielen Dank für dein Feedback.
vielleicht sollte ich mal was zu unserer Firma und dem Etat sagen. Wir sind eigentlich eine reine Cateringfirma. Das Diner war so eigentlich nie geplant. Die Location sollte als kleine Präsentationsfläche für Probeessen unserer Caterinkunden dienen. Das ganze hat sich Stück für Stück weiterentwickelt, und das aufgrund von Feedbacks unserer Kunden.

Was das Finanzielle angeht... Der Airstream sollte letzten Sommer fertig gestellt werden. Der Bau hat sich aber bis November hingezogen, du kannst dir sicher vorstellen, dass eine halbe Sommersaison entgangener geplanter Umsätze nicht ohne Folgen bleibt. Wir haben den kompletten Laden in eigener Handarbeit selber hergerichtet, das Objekt war eine komplette Ruine. Daher sollte man nicht von unserem Airstream und der der eingerichteten offenen Küche gleich denken, man druckt das Geld... dem ist nicht so. Wir sind KfW-gefördert, mit all seinen Restriktionen, der ein oder andere weiß, wovon ich rede. Die Sanitäten Einrichtungen sind übrigens 2 Jahre alt, da besteht dann ja wohl nicht wirklich Handlungsbedarf. Es gibt auch keine Beschädigungen der Waschbecken. Sicher gibt es die ein oder andere noch nicht perfekte Stelle am Boden, aber sie sind sauber, nur eben nicht perfekt. Ich will auch keinen Schicki Micki BBG-Laden haben, sondern eine gemütlichen Ort, wo man mal Gerichte aus dem Smoker essen kann. Das Essen soll im Vordergrund stehen, da brauche ich keine übetriebene Einrichtung.

Und noch zu deinem Zitat zum Thema beste Burger berlins...
Es kommt so rüber, dass wir das von uns behaupten würden... diese Arroganz würden wir uns nie herausnehmen, es ist unsere Leidenschaft, die Wahl zum besten Burgerladen berlins kam von der BZ und somit von unseren Kunden ;-)

In diesem Sinne hoffentlich bis bald ;-)
 
Ich hatte heute das Vergnügen, mir die Location anzusehen:

Einfache und funktionale Einrichtung ohne Chi Chi.
Ich mag die Ideen mit den Paletten, da kommt eher ein Tailgate Feeling rüber und nicht das elende Plastikgedöns der klassisch aufgemachten Diner.

Es ist sauber und alles hat seine Berechtigung - an der Hygiene der Toiletten hatte ich nichts auszusetzen. Sie sind nicht brandneu und es ist auch kein Designcenter, aber sie sind völlig ok.

Alle Gerichte, die aus der Küche kamen, waren sehr appetlich angerichtet, mein Chili Burger mit extra Bacon war auch sehr gut.
Der selbstgemachte Bun hatte eine sehr gute Konsistenz, der Patty war selbst gemacht und leicht medium gebraten, das Chili hatte eine gute würzige Note ohne übertrieben scharf zu sein.
2016-03-16 19.47.21.jpg

Ich durfte auch als alter Gastronom einen Blick in die Küche werfen:
Da ist alles gut zusammengestellt - Ordnung und Hygienestandards nach HACCP werden eingehalten.
Das Essen wird frisch zubereitet - selbstverständlich gibt es auch ein Mis en Place, das vorbereitet ist.
Aber man kann einfach nicht alles just in time produzieren, ohne die Gäste extremen Wartezeiten auszusetzen.

Es stehen 2 Fast Eddy's und zwei Lavasteingrills für die Schmankerl bereit:
Meine Bedenken beim Lavasteingrill wurden durch den Geschmack des Burgers eines Besseren belehrt.
Man schmeckt den Kiss of Fire, den es bei normalerweise verwendeten Griddles einfach nicht gibt.
Sie sind zwar einfacher in der Handhabung, aber der Geschmack entscheidet dann schlußendlich.
Die Lavasteine werden auch regelmäßig gereinigt, wie ich gesehen habe.

Man sollte aber trotz der BZ-Auszeichnug nicht vergessen, dass das Hauptaugenmerk auf American BBQ im Texas Style liegt.
Im Vergleich zu den BBQ Outlets in den Markthalle 9 und Arminiushalle ist das hier richtig gutes BBQ - die Jungs können mit der Materie richtig gut umgehen und ein sehr gutes Produkt abliefern.
 

Anhänge

  • 2016-03-16 19.47.21.jpg
    2016-03-16 19.47.21.jpg
    109,4 KB · Aufrufe: 750
Da kann ich @Cookaneer nur beipflichten. Ich war Dienstag geschäftlich in Berlin und habe einen Abstecher zu @Tillmann s Laden gemacht.
Bin sehr nett empfangen worden, bekam dann eine Führung und anschließend eine gemischte Probierplatte mit PP, Brisket mit Karamellzwiebeln, Ribs und Chicken Muffin.
Ich weiß gar nicht, was mir am besten geschmeckt hat :sun:
War auch sehr ansprechend angerichtet:

IMG_20160315_212910.jpg

Top BBQ-Food, alles selbst gemacht ohne Convenience oder dergleichen.
Kann den Besuch nur jedem empfehlen:thumb2:

Vielen Dank auch nochmal für die Mitfahrgelegenheit zum Bahnhof :-)
 

Anhänge

  • IMG_20160315_212910.jpg
    IMG_20160315_212910.jpg
    179,5 KB · Aufrufe: 705
Ich war ebenfalls vor ein paar Wochen mit meiner Freundin da.
Sonntagabend, wir waren trotz anderer Erwartung die einzigen Gäste. Nur ab und an kamen ein paar Abholer. Das komplette Personal war auf Raucherpause vor der Tür, sowas ist uns persönlich egal, macht aber irgendwie auch keinen schönen Eindruck. Das mit den Paletten find ich gut gemacht und mit der Zeit kommt sicher auch noch etwas BBQ-Flair rein.
Das mit den alkoholfreien Getränken ist ärgerlich aber nachvollziehbar und wird ja auch geändert.
Meine Freundin hatte Spareribs, die waren wirklich lecker anzuschauen und haben auch ihr und mir geschmeckt. Ich hatte das Beef Brisket Menü und fand es ehrlicherweise einen Reinfall. Hab davon sogar noch dieses (leider schlechte) Foto. Die Potatoes waren trocken, wie unterm Grill aufgewärmt oder etwas zu lang gestanden. Das Brisket war ein fettiger, zusammengepappter Haufen. Das kann man auf dem Bild sogar gut erkennen. Entweder waren das Reste vom Vorabend oder ich hab eine falsche Vorstellung von Brisket. Und die Bohnen waren nicht mein Fall.

full


Also insgesamt einmal TOP!!! und leider einmal Flop. Daran mache ich aber nix fest, wir kommen mit Sicherheit nochmal wieder, ich such mir was anderes von der umfangreichen Karte aus und hab dann bestimmt mehr Glück. Mir gelingt beim Grillen oder Smoken auch nicht immer alles perfekt...

A.
 
Leider wieder vorbei:

Letzter Post der FB-Seite:

A BBQ Diner
20 Std. ·
Liebe Gäste,
wir müssen euch leider mitteilen, dass wir unseren BBQ-Traum ausgeträumt haben. Die Umsätze reichen leider nicht aus und wir sind gezwungen, den Geschäftsbetrieb einzustellen. Wir bedanken uns von Herzen für eure Treue und hoffen, euch bei anderer Gelegenheit wiederzusehen.

In diesem Sinne... What we did was BBQ

Euer Team von A BBQ
 
Hm - Schade eigentlich ...real BBQ ist leider rar.

... aber die eingeschränkten Öffnungszeiten im November (aufgrund von Umsatzeinbussen) und die Schanklizenz erst mitte August und die öffentliche (Sommerloch) Standortsuche für den Diner ... liess schon nichts gutes Ahnen...so ein glitzernder Airstreamer kostet ein bisschen was - der will gut ausgelastet sein.

Aus der Ferne ist leicht Schlaumeiern...

Der Markt ist sicher recht umkämpft, gute Standorte rar ... und Reinickendorf ist nicht Mitte (nicht von der Pacht aber eben auch nicht von der Auslastung...)
Ich denke der Spagat ist grundsätzlich nicht leicht ...einerseits die Burgerschiene (und die teilt sich den Markt mit den Fast Food Läden). Andererseits das "real american BBQ" Restaurant mit der Dreifaltigkeit Brisket, PulledPork und Ribs

(alles Gute zum Geburtstag übrigens @Cookaneer ...danke, das du uns auf dem laufenden gehalten hast.)
 
Hallo miteinander,
letzte Woche beim vorbeifahren musst ich feststellen, dass das A BBQ geschlossen hat und wollte dem Team nochmal alles gute wünschen.
Ich fand es gut, dass es bei uns in Reinickendorf ein Restaurant wie Dieses gegeben hat, aber Berlin ist halt n sehr schwere Markt und da entscheidet halt leider sehr oft die Lage.
Würdet das Restaurant am Boxi sitzen, wäre das sicherlich anders gelaufen, allerdings sind halt dann da auch die Mieten anders.
Jeder, dem ich das Restaurant empfohlen habe war begeistert vom Essen, daran lag es also nicht.

In jedem Fall alles Gute für Euch und Eure weiteren Unternehmungen!

MfG (Mit fränkischen Grüßen) aus Konradshöhe,
Johannes
 
Zurück
Oben Unten