• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

A blast to the past - Schlehenfeuer

OP
OP
G

Gast-693UG8

Guest
Und wer hat keine sentimentalen Kindheitserinnerungen an die Flasche Schlehenfeuer im Schrank der Eltern aus
der man so herrlich naschen konnte?
Anhang anzeigen 844611

In der Tat :) - und der Bäcker bei uns die Straße runter hatte früher so 0,2l-Flachmänner Schlehenfeuer im Regal -
die Marke weiß ich leider nicht mehr - aber äußerst lecker :tongue: .


Früchte die Frost brauchen, damit sich Gerbstoffe aus der Frucht in die Pflanze zurück ziehen
oder um Zucker anzureichern, brauchen den Frost halt am Strauch.;)

Hmmm: wenn die Gefriere groß genug ist, müßte der Strauch ja auch mit reinpassen :grin: .
 

Markus

.
10+ Jahre im GSV
So, ich konnte mich heute von der Qualität des Schlehenfeuers überzeugen. Alles in bester Ordnung :trinkbrueder-smilie_text

@
Weiter so :top2:
 

hesse64

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Ich habe den früher auch öfters mal gemacht. Bis ihn keiner mehr wollte.
Die Säcke haben von dem Zeug immer so viel gesoffen dass sie umgefallen sind wenn sie an die Luft kamen. :-)

Schlehen gestochen, in die Flasche (Milchflasche) gefüllt, bis oben hin. Dann ca 10 cm mit Zucker gefüllt und das Ganze mit Doppelkorn aufgefüllt. Gut geschüttelt und dann 4 Wochen stehen lassen. (Ab und zu mal geschüttelt)
Auf diese Art hat man nicht viel Schnaps heraus bekommen und es war sehr viel Arbeit.
Aber es war es wert zu sehen wie meine Kumpels umgefallen sind. :o)
 

hesse64

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
@

nimm bitte beim nächsten mal ein anderes Glas, darin wird ja der Schnaps sauer :-)
 

Büschmopped

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Das wird sentimentalerweise dieses Jahr mal probiert.
Viez keltern fällt aus, hab noch 250l vom Vorjahr. Auch daran merkt man die Kontaktsperren:mad:
Sollte hinhauen fürn Probeballon.

20201019_144925.jpg


20201019_150006.jpg
 

Büschmopped

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Das Ergebnis bin ich ja noch schuldig. Gut 6 Liter erstklassigen Aufgesetzten :glucker:
Den Beutel voll von oben mit der selben Menge Rohrzucker, zwei Vanilleschoten, 6 Flaschen Hardenberg Korn und einer kleinen Flasche PPott. Schmeckt richtig süffig und macht bunte Bilder nach dem X-ten:trink:::trinkbrueder-smilie_text
 

Buntmetall

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Bis ich hier Schlehen finde, hab ich mir die Füße wundgelaufen. Aber es sind noch einige Flaschen Brombeersaft im Keller. Mit Rohrzucker und weißem Rum ist das auch ein geiles Zeug. Durch Corona ist die Nachfrage stark zurück gegangen. :(
 
Oben Unten