• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Abdeckhaube Napoleon LEX 485

Ken866

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
Hallo Zusammen, ich hoffe, dass das Thema hier in diesen Thread passt. Mal ne blöde Frage: Die original Abdeckhaue von Napoleon soll die eigentlich Wasserdicht sein? Nach jedem Regen habe ich Wasser in der Aluminumschale zum Fettauffangen stehen. Auch sonst ist der Grill überall nass...soll das so sein? Ich weiss, dass die Hauben nicht Luftdicht sein sollen wegen rosten und Schimmel und so...aber gegen Regen...leider habe ich hierzu noch nichts gefunden. Danke für Eure Antworten.

Moin @Ken866

nimm Dir mal die Abdeckhaube in die Hand und gehe mal die Nähte lang. Vielleicht gibt es irgendwo einen kleinen Riss.

Munter bleiben,
Arnd

danke...mach ich mal...also ist das nicht normal, dass der Grill unter der Haube nass wird...hab ich mir schon gedacht...

Moin @Ken866

manchmal kann schon etwas Schwitzwasser vorhanden sein. Sagt jedenfalls der Kundendienst. :pfeif:
Bei mir hat sich - allerdings bei einer Fremdprodukt-Haube - schon mal das Logo unbemerkt nach und nach gelöst und ist abgefallen. Danach hatte ich einen schönen Wassereinbruch im Grill. >:(
Das sollte allerdings bei einer Originalhaube nicht passieren.

Munter bleiben,
Arnd

Ich hab die Originalhaube und die ist wasserdicht. In der Fettauffangschale Wasser? Das ist nicht normal so weit oben...

Oder du hast einen richtigen Orkan gehabt mit ordentlich Wind, so dass es schräg regnete und der Wind das Wasser unter die Haube peitschte...

Es bleibt noch Kondenswasser als zwar unwahrscheinliche, aber nicht unmögliche Ursache.
@Ken866
Wieviel Wasser ist denn in der Wanne? Hast Du mal Fotos von der Nässe, die Du überall entdeckt hast?
Wo steht der Grill (Nordseite, Südseite, schattig, pralle Sonne, geschützt, offen etc.)?

Oder du hast einen richtigen Orkan gehabt mit ordentlich Wind, so dass es schräg regnete und der Wind das Wasser unter die Haube peitschte..
nö...normaler Regen kaum Wind..ausserdem steht der von ner Mauer

Wieviel Wasser ist denn in der Wanne? Hast Du mal Fotos von der Nässe, die Du überall entdeckt hast?
Wo steht der Grill (Nordseite, Südseite, schattig, pralle Sonne, geschützt, offen etc.)?
Es ist definitiv kein Kondenswasser...Bilder habe ich leider keine gemacht...wenn ich die Haube runternehme und den Deckel des LEX aufmache läuft erst mal Wasser vom Rand in den Grill...die Drehregler sind nass und die Fettauffwangwanne (unbenutzt) läuft komplett über in den Unterschrank...auch dort steht Wasser...nachdem ich erst Spass :-( wegen meinem Grillspiess hatte, hab ich jetzt Napoleon mal wegen der Haube gefragt...ich glaube, die können mich langsam nicht mehr leiden ;-)

edit: mit Fettauffangwanne meine ich die kleine Aluschale hinten....

Sehr seltsam... Hört sich ja nach Leck, Riss oder NICHT ORIGINALER Haube an!

original Verpackt mit originalem Karton

Bring die Haube zurück zum Händler (nicht zum Hersteller) und reklamiere und laß' Dir eine neue geben.
Soviel Wasser ist in der Tat kein Kondenswasser mehr.

@Ken866
Daß das Regenwasser ist, ist nun klar.
Die Haube sollte beim Händler reklamiert werden.
Es ist aber völlig unverständlich, wie das Wasser seinen Weg in die Fettauffangschale findet?
Ich hatte meinen Grill schon das eine oder andere Mal im strömenden Regen draußen, ohne Haube, weil ich den heißen Grill nicht abdecken konnte.
Der ist dann außen klitschnass und es findet sich Wasser auf dem Boden des Unterschranks - aber in der Grillwanne, am Rost oder in der Fettauffangschale hatte ich noch nie Wasser.

Es ist aber völlig unverständlich, wie das Wasser seinen Weg in die Fettauffangschale findet?
mir schient es, dass das Wasser über den Deckel auf die Umrandung (dort wo der Deckel aufsitzt, da gibt es nämlich Pfützen) läuft und von dort in den Grill über die Fettwanne in Auffangschale....so sieht es zumindest aus...

Bring die Haube zurück zum Händler (nicht zum Hersteller) und reklamiere und laß' Dir eine neue geben.
ich habe beim Herstelle reklamiert und den Händler darüber informiert...wieso schreibst du dass ich das nicht beim Hersteller reklamieren soll?

Weil der Hersteller nur im Rahmen seiner Garantie hilft, wenn da solche Dinge wie Zubehör etc. ausgeschlossen sind, dann hast Du beim Hersteller schlechtere Chancen, als beim Händler, der vollständige Gewährleistung bieten muß. Da Du nachweisen kannst, daß die Hülle undicht ist, muß der Händler sie gegen eine dichte umtauschen oder (falls er das nicht kann) Dir das Geld zurückgeben.
Der Händler ist immer (!) die erste Adresse für einen Gewährleistungsfall in den ersten 6 Monaten, danach erst werden die (für wichtige teile oft sehr langen) Garantiezeiten und -leistungen wichtig.
Ich denke, das erklärt es.
So ein Kleinteil würde ich immer direkt zum Händler zurückbringen.
mir schient es, dass das Wasser über den Deckel auf die Umrandung (dort wo der Deckel aufsitzt, da gibt es nämlich Pfützen) läuft und von dort in den Grill über die Fettwanne in Auffangschale....so sieht es zumindest aus...
Hmm, ich habe mir den Grill mal im Internet angesehen, das Wasser kann sich kaum in größeren Mengen auf der Umrandung sammeln und von den Seitentischen kann es gar nicht in den Grill?
Sieht eher so aus, daß es innen an der Hülle herunterläuft und sich dabei direkt seinen Weg nach innen sucht...
1566397038027.png

Danke Helge470 für die ausführliche Erklärung

Hi zusammen,

leider tritt das Problem bei mir auch auf. Wir haben den Grill jetzt schon seit längerer Zeit und bisher hat es mich nicht sonderlich gestört, da er einigermaßen überdacht stand. Da ich zukünftig den Grill aber auf die andere Seite der Terrasse stellen möchte, werde ich also bei jedem stärkeren Regen Wasser in der Schale haben. Hat wer hier eine Lösung? Vielleicht eine andere Haube, die wasserdicht ist? Da er im Sommer regelmäßig genutzt wird, sollte eine wirklich 100%ig wasserdichte Hülle ja wegen Schwitzwasser kein Problem sein?

Alternativ habe ich schon überlegt, eine Mülltüte über den Deckel zu ziehen und dann die Hülle, damit kein Wasser mehr eindringt…

Viele Grüße

Zurück
Oben Unten