• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Abfall-Rib´s

fleischbräuner

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Ich nenn sie halt mal so.
Freitags als ich wider mal bei meinem Metzger war, sehe ich an der Anschreib-Tafel - Rippchen, halbes Kilo um Euro 1,5.
So alle ein bis zwei Monate gibt es dieses Angebot bei ihm und da muss ich natürlich immer zuschlagen.
Das sind aber dann nicht ganze Leitern sondern Abschnitte und Teile von solchen -also der Abfall vom Rib´s zuschneiden.
Und da ich alle, die er noch hatte genommen hab, hab ich die 2,6 kg um 5 Euro bekommen. :dankedanke::dankedanke:
Hier sind die Teile:
abfallribs 002.jpg


abfallribs 003.jpg


Es war auch nicht sicher das ich sie heute am Sonntag mache, darum habe ich auch nichts vorher gewürzt und auch nichts vorbereitet. Erst heute in der Früh, kurz vor dem Frühstück eingewürzt nach dem würzen noch den AZK gestartet und ab zum Frühstück.

Fertiggewürzmischung welche ich noch mit Knoblauch und frisch gemahlenem Kümmel aufpimpe.
abfallribs 001.jpg


Fertig Gewürzt:

abfallribs 006.jpg


Nach dem Frühstück wurde auch die Kohle langsam ...
abfallribs 005.jpg

abfallribs 004.jpg


Grill eingeregelt, mit Erlen Holz geräuchert.

abfallribs 007.jpg


Nach zwei Stunden räuchern (für 3 Stunden hatte ich keine Zeit) - das wird schon

abfallribs 009.jpg

abfallribs 010.jpg

abfallribs 011.jpg



Kommen wir zu Phase 2. Apfelessig mit Wasser aufgekocht und heiß in die Wanne, Grill auf 150-160 Grad - dieses mal etwas mehr Temp. da doch einige dicke Brocken dabei waren.
Ich gebe mittlerweile bei Phase 2 eine zweite Wanne als Deckel drauf, Jehova hat mir einfach schon zu oft Löcher bekommen.
abfallribs 012.jpg


Nach Phase 2 - die dünneren Teile sind schön FOB. Die dickeren Stücke haben noch schonen Biss.
abfallribs 014.jpg


die Rippchen mit den Saucenresten von den Rib´s vor 14 Tagen, Eingepinselt ist das falsche Wort, mit einem Löffel einfach die restliche Sauce auf die Rippchen verteilt,

abfallribs 015.jpg



abfallribs 016.jpg


Nach einer halben Stunde, die Sauce war noch nicht ganz angezogen, da auch relativ dick aufgetragen aber länger wollte keiner mehr warten. Essenszeit.

abfallribs 017.jpg


Auf dem Teller mit Salat. Die Rippchenteile wurden heute doch sehr improvisiert gemacht, darum war ich überrascht wie gut sie Trotzdem geworden sind.

abfallribs 018.jpg


abfallribs 019.jpg


Dann haben wir beim Essen und danach noch gut eine halbe Stunde gelacht, beim Tellerbild machen, ist mir das Handy aus der Hand gerutscht und auf den Salat und auf die Rib´s gefallen. Aber was soll ich sagen - mein Handy riecht nun nach Rippchen. Ich hab das Geruchstelefonieren entdeckt :grin:

Bis zum nächsten Mal :nusser:

abfallribs 020.jpg
 

Anhänge

  • abfallribs 002.jpg
    abfallribs 002.jpg
    164,9 KB · Aufrufe: 1.299
  • abfallribs 003.jpg
    abfallribs 003.jpg
    152,5 KB · Aufrufe: 1.313
  • abfallribs 001.jpg
    abfallribs 001.jpg
    277,3 KB · Aufrufe: 1.207
  • abfallribs 006.jpg
    abfallribs 006.jpg
    225,1 KB · Aufrufe: 1.226
  • abfallribs 004.jpg
    abfallribs 004.jpg
    175,8 KB · Aufrufe: 1.257
  • abfallribs 005.jpg
    abfallribs 005.jpg
    152,1 KB · Aufrufe: 1.272
  • abfallribs 007.jpg
    abfallribs 007.jpg
    154,2 KB · Aufrufe: 1.210
  • abfallribs 009.jpg
    abfallribs 009.jpg
    308,6 KB · Aufrufe: 1.231
  • abfallribs 010.jpg
    abfallribs 010.jpg
    288 KB · Aufrufe: 1.235
  • abfallribs 011.jpg
    abfallribs 011.jpg
    235,6 KB · Aufrufe: 1.268
  • abfallribs 012.jpg
    abfallribs 012.jpg
    139,4 KB · Aufrufe: 1.745
  • abfallribs 014.jpg
    abfallribs 014.jpg
    256,2 KB · Aufrufe: 1.210
  • abfallribs 015.jpg
    abfallribs 015.jpg
    172,9 KB · Aufrufe: 1.195
  • abfallribs 016.jpg
    abfallribs 016.jpg
    279,3 KB · Aufrufe: 1.207
  • abfallribs 017.jpg
    abfallribs 017.jpg
    235,8 KB · Aufrufe: 1.254
  • abfallribs 018.jpg
    abfallribs 018.jpg
    246,8 KB · Aufrufe: 1.193
  • abfallribs 019.jpg
    abfallribs 019.jpg
    210,8 KB · Aufrufe: 1.196
  • abfallribs 020.jpg
    abfallribs 020.jpg
    226,4 KB · Aufrufe: 634

carmai24

AC/DC-Alt-Luftbesenrocker
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats

Indian-Griller

Häuptling Krummer Rücken
10+ Jahre im GSV
..und wie ich da zugegriffen hätte :braten:... aber du hast zu kleine Rauchzeichen gegeben - habe nicht zur dir gefunden :driver:
 

Medicus13

Doktor Aufschneider & Dr. Döner
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Dein "Abfall" sieht super aus.:sun:
Und wenn man dann noch bedenkt, zu welchem Preis... HAMMER
Da tät ich auch nicht nein sagen...

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 

DerHoss

Master of Mega OT
5+ Jahre im GSV
R.I.P.
Supporter
★ GSV-Award ★
Hier wird ALLES weggeknallt. Keine Gefangenen!!

Grüße

Christian
 

Peter

.
15+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
sehr gut :daumenhoch:
solche Ripperlteile und Fleischknochen gabs bei uns früher regelmäßig. Kann man super verwerten :messer:
 

Däne

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Sehe ich auch so: Abfallverwertung, wie sie mir gefällt!

Und das mit der zweiten Schwedenschale als Deckel gefällt mir ebenfalls. Der war aber nicht aus der IKEA Fundgrube ("Abfall")? :-D
 
OP
OP
fleischbräuner

fleischbräuner

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hatte gerade wider das Handy an der Nase - kurzer Zwischenstand zum Geruchstelefonieren: Der gute Geruch der Rib´s ist mittlerweile weg, derzeit riecht es nur noch nach Salat bzw. Essig - werde deswegen heute gar nicht mehr handyfonieren und nach der Arbeit noch mal nachreinigen.
 

hotpapa

Bundesgrillminister
Sapalot und da sagt noch einer Abfallverwertung sei kein angenehmer Job!
Gute Verwertung!:v:Wenst mal Hilfe brauchst in dieser Sparte kein Problem.
Grüße aus Schwanenstadt

Karl
 
Oben Unten