• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Abgehangenes Rindfleischsteak anders grillen?

Monaco84

Hobbygriller
Hallo,
ich würde sagen das ich normale Steaks gut grillen kann, zumindest waren die letzten alle Klasse.

Aber das heutige war zäh wie Leder wahnsinn. Fast nicht Essbar!

Heute habe ich erfahren das unser Metzger abgehangenes Rindfleisch von der Lende hat.
Hab 2 mal ca 3cm gekauft.
Marmorierung war kaum zu sehen.
Zubereitung,
20min vorher mit bisschen Olivenöl eingerieben und mit Ankerkraut BBQ eingerieben + bisschen grobes Salz.

Im Weber Kugelgrill bei starker Hitze auf das Sear Grate.
Jede Seite gute 4 Minuten und bis 59 Grad bisserl indirekt ziehen lassen.
Endkerntemperatur war dann 61Grad was es ausserhalb des Grills beim ruhen auf Alufolie (darf man das sagen?) erreicht hat.

Ist das für abgehangenes Fleisch falsch? Falls nicht ist das Fleisch wohl nix.

Kg kostet 17,90€ beim normalerweise günstigen Großmetzger der normal gute Qualität hat.

Zum Bild: weiter hinten wurde es noch dicker, da wars noch mehr rosa aber genau so zäh.
Gruß
Hias

image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    208,9 KB · Aufrufe: 1.370
Du hast hier mehrere Fehler gemacht.

1) Das Fleisch sollte maximal 180 Sekunden pro Seite direkt gegrillt werden
2) Indirekt auf KT ziehen sollte immer entkoppelt (auf einem kalten Rost) und zudem bei geringer Temperatur von max. 120 ° erfolgen
3) Mit Jehova ruinierst du jedes Steak ... und du ersäufst es im eigenen Saft
4) Gutes Fleisch braucht Salz und danach Pfeffer, mehr nicht! Schon gar keinen Rub ...
5) Der Preis erscheint mir nicht unbedingt ein Rückschluss auf die Qualität zu sein ... bist du sicher, dass es gute Ware war? Das zweite Bild zeigt auf den ersten Blick eine sehr frische Ware und passt nicht in mein Beuteschema.

:prost:
 
Hallo,
abgehangenes Rindfleisch von der Lende hat.
Anhang anzeigen 1149202

Jedes Rindfleisch sollte abgehangen sein, die Frage ist wie lange...

Das was ich da auf dem Bild sehe würde ich beim Metzger auf keinen Fall kaufen. Zu wenig marmoriert, und dieser satte rote Glanz... das verheisst nix Gutes! Und 4 Minuten pro Seite halte ich wie oben schon gesagt für viel zu lang.

KT ist Geschmackssache, ich nehms bei spätestens 54° runter, sofern ich überhaupt messe. Bei "Standardsachen" prüfe ich die KT mit dem Finger.


MfG Jackxn
 
Servus Taiga,
Danke für die schnelle Antwort!
Das mit den 4 Minuten hatte ich aus dem Weber Steak Buch da stehts so im Grillkompass drinnen.
Ob die Qualität von diesem Fleisch gut war kann ich nicht beurteilen, aber alles andere von dem Metzger ist gut.

Ich weiss, die meisten sagen nur Salz und Pfeffer aber ich kann mir nicht helfen, ich liebe die Steaks mit den BBQ Rub von Ankerkraut.
Normalerweise habe ich immer US Beef von der Hüfte das ist nicht soo dick das lasse ich nie indirekt am Grill, nur direkt und dann runter. Das ist echt der Hammer, so Zart.

Bei dem zweiten Stück werde ich mir deine Tipps zu herzen nehmen.
Wo lässt du das Steak ruhen statt alufolie?
Das mit dem indirekt auf 120 grad könnte schwierig werden... Oder vllt. gehts wenn ich die Schieber beide zudrehe.

Danke & Gruß
Hias
 
120° indirekt kannst du dir auch "erschummeln"

Nimmst ne Edelstahl-Schale mit Rost und legst sie zum durchziehen da rein, dann kann seitlich und unten keine Strahlungswärme dazu, ich mach das so mit den grossen Tomahawks, da ist die Kugel zu klein für 2 getrennte Zonen.


Und zur Fleischauswahl:

Such dir solche Stücke und leg sie dir auf Vorrat, sind kleine Schätze die man hierzulande manchmal verwaist beim Metzger findet weil den Hausfrauen zu viel Fett dran ist :-)

1.jpg


MfG Jackxn
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    186,1 KB · Aufrufe: 1.150
Das was ich da auf dem Bild sehe würde ich beim Metzger auf keinen Fall kaufen. Zu wenig marmoriert, und dieser satte rote Glanz...

Danke, habs mir fast gedacht. Lehrgeld.. :-(

"das verheisst nix Gutes! Und 4 Minuten pro Seite halte ich wie oben schon gesagt für viel zu lang."

Im Weber Buch steht sogar 8-10Min direkte Hitze. Nicht immer alles gut wo Weber draufsteht?
 
Boah, deine Fleischstücke sehen schon sehr fein aus! Sowas findet man bei uns nur als teures US Beef:

image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    153,6 KB · Aufrufe: 1.144
Wo lässt du das Steak ruhen statt alufolie?
Das mit dem indirekt auf 120 grad könnte schwierig werden... Oder vllt. gehts wenn ich die Schieber beide zudrehe.

Danke & Gruß
Hias
Hallo Hias,

ich habe zwar einen Gasgrill, aber Du solltest auf Deinem Kohlegrill (Kugel??) eine direkt und eine indirekte Zone einrichten können. Mit Kohlekörben kannst Du das gut einrichten.

Für die Ruhezeit habe ich ein Gitter auf Beinen, welches ich aus einer alten Mikrowelle habe. Das kommt in den indirekten Bereich und das / die Steak(s) darauf. dann auf KT ziehen lassen. Ganz ohne Foliengedöns...

Gruß

Balkonglut
 
Mit der richtigen Technik klappt das ... komisch dass das die Jungs von Weber nie erklären :lolaway:
In der GSV-Info ist eine Anleitung von mir drin, wie du in jeder Kugel das Perfekte Steak zubereitest.
http://www.grillsportverein.de/forum/resources/gsv-info-01-2015.54/

Kohlekörbe ... beide füllen, einen weniger ... einen mehr.
Den mit mehr Kohlen nach dem direkten Drillvorgang aus der Kugel nehmen ... der andere liefert Energie für 120°.

:prost:
 
Hallo Balkonglut,

Jap das direkt und indirekt verstehe ich und funktioniert. Aber wenn der Grill direkt volle kanone läuft - obs dann nur 120 Grad indirekt sind?

Lässt du das Stück dann ausserhalb gar nicht mehr ruhen, also auf den Teller und dahin gehts? :-)

Gruß
Hias
 
Das auf dem Foto ist eines der Fundstücke die keiner haben wollte.
Vorteil daran: Das Ding lag schon ne Weile herum, glaube 10 Tage, daher auch gut gereift!
Österreichisches Fleisch aus der Region.
Teilstück "Hinteres Ausgelöstes, Fehlrippe" Das liegt am Rücken vor dem Ribeye/Rostbraten



Ich hab hier 2 Varianten wie ich Steaks mache:

Eine für "normales" Fleisch, das alltägliche Steak sozusagen :-)
Grobes Salz und Öl drauf, anheizen, auflegen, 4x90 Sekunden, danach indirekt garziehen mit den Gewürzen, KT per Fingerprobe. 08/15 Methode!



Eine für "hochwertiges" Fleisch, zB. Irisches DA Tomahawk, Festtagsmenü
Rosmarin, Thymian, Basilikum, hochwertige Steakpfeffer usw. mit Öl zu Marinade verarbeiten und Steaks einstreichen, in Folie eng eingewickelt marinieren.
Anheizen
Vor dem Auflegen Marinade abwischen, grobes Salz drauf und ab auf den Grill.
4 x 90 Sekunden Vollgas
Indirekt entkoppelt Garziehen mit Thermometer
Aufschneiden und Steakgewürze nach Wahl drüber.


Ist eben immer die Frage ob das Fleisch schon viel Eigengeschmack mitbringt und wieviel Zeit man investieren will bzw. obs um ein Festtagsessen geht oder ob ich statt der Käsekrainer oder dem Nackensteak einfach mal ein Rindersteak haben will.

Ich kaufe Steaks eigentlich nur mehr auf Vorrat, wenn ich wo ein Stück wie auf dem Foto sehe wirds einfach mitgenommen. Filet kaufe ich garnicht, schmeckt nach nix ;-)

MfG Jackxn
 
Das Stück Fleisch sieht in der Tat verdammt frisch aus. Ich denke dass es primär am Fleisch lag und dann noch ungünstige Faktoren bei der Zubereitung dazu kamen. Hast du mal daran gedacht deinen Metzger zu wechseln? Oder hast du die Möglichkeit in die Metro oder zu Selgros zu kommen? Dort gibt es vernünftige Qualität zu einem fairen Preis und du hast etwas Material zum Üben....:kugel:
 
Mit der richtigen Technik klappt das ... komisch dass das die Jungs von Weber nie erklären :lolaway:
In der GSV-Info ist eine Anleitung von mir drin, wie du in jeder Kugel das Perfekte Steak zubereitest.
http://www.grillsportverein.de/forum/resources/gsv-info-01-2015.54/

Kohlekörbe ... beide füllen, einen weniger ... einen mehr.
Den mit mehr Kohlen nach dem direkten Drillvorgang aus der Kugel nehmen ... der andere liefert Energie für 120°.

:prost:
Klasse, Top erklärt und gut verständlich. Wird morgen abend gleich ausgeführt!
Jackxsn auch Danke, ihr macht ja eigentlich gleich. Da bin ich schon gespannt.
 
Das Stück Fleisch sieht in der Tat verdammt frisch aus. Ich denke dass es primär am Fleisch lag und dann noch ungünstige Faktoren bei der Zubereitung dazu kamen. Hast du mal daran gedacht deinen Metzger zu wechseln? Oder hast du die Möglichkeit in die Metro oder zu Selgros zu kommen? Dort gibt es vernünftige Qualität zu einem fairen Preis und du hast etwas Material zum Üben....:kugel:

jap, habe andere Metzger. Aber so wirklich gut Marmoriertes Rindfleisch ist die seltenheit.
Obwohl wir hier gute Metzger haben, die Regional beziehen. Auch einen Familienbetrieb der nur aus der nahen Umgebung bezieht.
Aber das beste Rind bekomme ich bisher nur beim EDEKA Metzger, die haben wiegesagt auch gutes US Beef (siehe mein 3. Foto)
Metro lese ich hier immer wieder aber kenne ich gar nicht, noch nie gesehen. Selgros ist auch unbekannt.

Gerade gegoogelt, Regensburg wäre der nächste Metro. Gute 1 1/2 Stunden fahrt. Kann da jeder einkaufen? Da gibts gute Ware?
 
@hias11:

Gutes Fleisch kommt aus Regensburg von hier auch zu dir, du kannst es aber auch direkt abholen.
:prost:
 
muss ich gleich prüfen :-) Ich finde Fleisch per Versand irgendwie komisch, aber warum auch nicht :-)

Wohnen würde ich nähe Landshut - Falls da jemand was kennt?

Spricht was gegen gleich viel bestellen und einfrieren?
 
jap, habe andere Metzger. Aber so wirklich gut Marmoriertes Rindfleisch ist die seltenheit.
Obwohl wir hier gute Metzger haben, die Regional beziehen. Auch einen Familienbetrieb der nur aus der nahen Umgebung bezieht.
Aber das beste Rind bekomme ich bisher nur beim EDEKA Metzger, die haben wiegesagt auch gutes US Beef (siehe mein 3. Foto)
Metro lese ich hier immer wieder aber kenne ich gar nicht, noch nie gesehen. Selgros ist auch unbekannt.

Gerade gegoogelt, Regensburg wäre der nächste Metro. Gute 1 1/2 Stunden fahrt. Kann da jeder einkaufen? Da gibts gute Ware?

nein, da kommst du ohne Ausweis ( über Gewerbe oder Verein) nicht rein. Metro und Selgros ist ein Großhandel. Wobei ich für Fleisch keine 1 1/2 Std. Autofahrt auf mich nehmen würde. Dann lieber zu einem guten Metzger in der nähe gehen....
Was spricht gegen deinen Edeka Metzger wenn du mit der Ware zufrieden bist?
 
Zurück
Oben Unten