• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Abgerissene Zweige....

borgie

Grillkönig
Hallo Leute!

Letzen Abend/Nacht hatten wir ein extremes Gewitter.
Eigendlich waren es mehrere durchgehend nacheinander.
Die Böen fegten einige Töpfe um, rissen Zweige von den
Stämmen der Chiliplantage. Die Hälfte der Pflanzen wurden
sogar ein gutes Stück aus der Erde gerissen, mitsamt den
Wurzelballen.
Heute morgen bei leichtem Regen die Chilis wieder einge-
pflanzt und aufgerichtet, die Bambusstäbe zum Stützen
neu eingesteckt. Leider hab ich einige abgerissene
Zweige an denen viele Chilis hängen. Bei einigen beginnt
gerade der Farbumschlag. Wie kann ich noch was retten?
Die Früchte abzwicken und lagern? Hell oder dunkel,
kühl oder warm? Oder an den Zweigen lassen und kopf-
über aufhängen?
Hat schon jemand Erfahrung mit Rettungsmaßnahmen?
Die Gesamtausbeute ist witterungsbedingt sowieso nicht
so toll dieses Jahr...
 
Ist immer schade, wenn man sieht, wie etwas selbst Angebautes durch Unwetter kaputt geht.

Mit Chilies habe ich keine Erfahrung(stehen wie ne Eins), aber mit meinen Tomaten. Habe da auch einige Zweige die abgebrochen sind aber noch an einigen "Fäden" hängen. Anscheinend langt das, um die Tomaten mit Wasser zu versorgen. Die wachsen einfach weiter.
 
Sie würden wahrscheinlich sogar einzeln (abgeknipst) nachreifen, aber wenn der Zweig noch dran ist, dann lass den dran.

Ich hab auch einen abgerissenen Zweig, zwar nicht mit Früchten sondern nur mit Blüten, aber ich habe den mal in eine Vase mit Wasser gestellt.
Mal sehen, was passiert.

Mit einem Zweig mit Früchten würde ich auf jeden Fall versuchen, dass die Chilis zuende reifen können.
So unwahrscheinlich ist das nicht, dass das klappt.
 
Zurück
Oben Unten