• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Abgewandelte Brötchen nach Bäcker Süpke

chili-sten

Grillgott
15+ Jahre im GSV
Moin zusammen,

dieser Beitrag von Okraschote hat mich total angemacht:

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/ddr-broetchen-nach-baecker-suepke.164151/

Also heute in einer abgewandelten Form nachgebaut.

500 g Dinkelmehl 630
325 ml Wasser
10 g Salz
12 g Hefe
10 g Schmalz
2 g Zucker

Der Teig war sehr feucht und klebrig.
Nächstes mal wird noch Mehl eingearbeitet!
1 Stunde bei 13°C gehen lassen und dann zu Brötchen geformt.
Nach weiteren 30 Minuten sollten die Brötchen eingeschnitten werden.
Wie man sieht, sind die Brötchen zerlaufen. Funktionierte nicht sorichtig.
Weitere 30 Minuten gehen lassen und bei 220°C Umluft in den BO.


Brötchen_1.jpg


Brötchen_2.jpg


Brötchen_3.jpg


Brötchen_4.jpg


Brötchen_5.jpg


Brötchen_6.jpg


Brötchen_7.jpg


Brötchen_8.jpg


Brötchen_9.jpg



Optisch naja aber geschmacklich sehr lecker.

:prost:
 

Anhänge

  • Brötchen_1.jpg
    Brötchen_1.jpg
    69 KB · Aufrufe: 853
  • Brötchen_2.jpg
    Brötchen_2.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 767
  • Brötchen_3.jpg
    Brötchen_3.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 742
  • Brötchen_4.jpg
    Brötchen_4.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 717
  • Brötchen_5.jpg
    Brötchen_5.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 731
  • Brötchen_6.jpg
    Brötchen_6.jpg
    112,1 KB · Aufrufe: 1.289
  • Brötchen_7.jpg
    Brötchen_7.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 735
  • Brötchen_8.jpg
    Brötchen_8.jpg
    115,5 KB · Aufrufe: 823
  • Brötchen_9.jpg
    Brötchen_9.jpg
    112,1 KB · Aufrufe: 716
So schlecht sehn die doch garnicht aus. Ich wäre froh, wenn ich mal so schöne Brötchen hinbekäme.

Ich glaub, die werd ich demnächst mal nachbasteln müssen.
 
Jeder ist hier am Brötchen backen.

Ich glaube, ich muß da auch mal ran.

So schlecht sehen die doch auch gar nicht aus.

:prost:
 
bei unserem Bäcker hier um´s Eck schauen die lang nicht so gut aus!! :happa:
 
moin,

auch wenn du meinst, da wäre noch Luft nach oben,
ich würd sagen: saubere Arbeit!
regt zum Nachmachen an. :thumb2:

grüssle
 
Sehen doch gar nicht so schlecht aus deine Brötchen.

Hast du auch die Teig-nach-innen-zieh-Methode angewendet oder einfach nur so die Kugeln gerollt?

Gruß Marco. :bierchips:
 
Also ich find die gar nicht so schlecht aussehend, Thorsten. Jedes Mehl reagiert ein bisschen anders. Mein Teig war auch feucht, aber sehr fest dabei, das hat gut gepasst. Nächstes Mal ein bisschen mehr Mehl. Und ja, das mit dem Teig nach innen ziehen (man kann sie auch schleifen, aber das krieg ich Grobmotorikerin immer nicht so gut hin und behelfe mir halt so) ist wichtig, dadurch gehen die Brötchen nach oben auf.
 
Moin Marco, moin Kerstin,

Hast du auch die Teig-nach-innen-zieh-Methode angewendet oder einfach nur so die Kugeln gerollt?

Und ja, das mit dem Teig nach innen ziehen (man kann sie auch schleifen, aber das krieg ich Grobmotorikerin immer nicht so gut hin und behelfe mir halt so) ist wichtig, dadurch gehen die Brötchen nach oben auf.

ich habe den Teig nach innen gezogen / gefaltet und dann noch kurz gerollt.
Der Teig war einfach zu weich.
Der nächste Versuch erfolgt mit nur 300 ml Wasser bzw. mehr Mehl.

:prost:
 
Sehn doch schon ganz gut aus!

wegen der Optik fallen mir 2 Dinge auf... das schleifen hat nicht ganz geklappt (wie Du schon vermutet hast war der Teig vielleicht zu weich).
Die Gare war vielleicht schon etwas weit (auch wichtig, scharfes Messer nehmen und etwas nass machen), deswegen sind die Einschnitte teilweise nicht so richtig aufgegangen.

Aber das Wichtigste hat ja geklappt... sie Haben geschmeckt!!!!
 
Zurück
Oben Unten