• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Abkürzungen

Malte und Dalte (nur falls jemand mit GöGa nicht zufrieden ist ^^)

:rolf:
Malte=Meine Alte
Dalte=Deine Alte


:flucht:
 
Sehr lobenswert diese Liste, bringt sicher so einigen die Erhellung.

Um die deutsche Sprache zu fördern sollte man sich aber irgendwie doch zwingen Dinge aus zu schreiben und, wenn möglich, auch deutsche Begriffe zu verwenden. Ja, mir ist schon klar das BBQ eine amerikanisch lastige Angelegenheit ist, aber so einiges kann man sicher auch sinnvoll in deutsch schreiben.

Das soll jetzt keine Belehrung sein, eher eine Anregung.

DO = Dutch Oven = Dänischer Kochtopf

OK, klingt bissel doof ... könnte man vielleicht meinen ein Ikea Kochtopf ... auch wenn das Schweden wären.
Ich sag ja, man muss es ja nicht übertreiben, aber manches könnte man sicher deutschen.

Und jetzt ab an die Grills und braten!
 
Zuletzt bearbeitet:
DO = Dutch Oven = Dänischer Kochtopf

Klingt nicht nur doof, sondern ist auch völlig falsch (re-)übersetzt.
"Oven" würde ich mit "Ofen" und nicht mit "Kochtopf" übersetzen.
Das englische Wort "dutch" bedeutet "niederländisch" oder "holländisch" und nicht dänisch.

Und es gibt Quellen, die besagen, dass der "Dutch Oven" aus dem Wort "Deutscher Ofen" entstanden ist. Aus "Deutsch" ist im amerikanischen "Dutch" geworden ... und nun machst du "Dänisch" draus. :-D
 
Außerdem würde selbst DO = Holländischer Ofen niemandem als Erklärung helfen, oder?

Ist ja auch wurscht, grundsätzlich ist der Erhalt der eigenen Sprache richtig, aber Einflüsse von außen gibt und gab es immer, gerade bei Fachbegriffen ist das doch völlig in Ordnung.
Und die früheren Ich-bin-wichtig-Abkürzungen FYI, ASAP, IMHO usw. sind im Netz eben auch ganz normaler Sprachgebrauch geworden. Es versteht jeder, also kann es auch jeder benutzen, der meint, dies tun zu müssen.

Solange keiner auf einer Party LOL sagt, was soll´s? :prost:
 
@Däne

Menno, hier darf man nicht mal kreativ sein.
Ja, ich weis das der von die Niederlande kommen tun tut, hab die FAQ ja gelesen. :-) Des englischen bin ich auch teils kund. Aber irgendwie war ich heut morgen noch nicht wach.

Und Kochtopf ... sorry, es sieht halt mehr wie ein Kochtopf aus als wie ein Ofen ... obwohl die Übersetzung natürlich richtig wäre.

Deshalb nicht zuviel diskutieren, mehr grillen!
 
DO steht ja auch für Dopf. ;) Somit ist es egal, ob der oven aus Holland kommt. Wer will schon was aus Holland?

via Tapatalk
 
DO steht ja auch für Dopf. ;) Somit ist es egal, ob der oven aus Holland kommt. Wer will schon was aus Holland?

via Tapatalk

Niederlande! nicht Holland ... Holland ist nur ein Bereich der Niederlande, so wie das Saarland bei uns.

Ich hab einen Kollegen aus NL, da muss ich korrekt sein. :-)

Zitat aus dem komischen Online Lexikon an dem jeder mitschreiben darf der eine Tastatur benutzen kann:

Holland ist ein Teil der Niederlande, der im Westen von der Nordsee, im Osten vom IJsselmeer, den Provinzen Utrecht, Gelderland und Nordbrabant, sowie im Süden von der Provinz Zeeland begrenzt wird. Holland, das lange als Grafschaft Holland auch eine politische Einheit war, ist seit 1840 auf die Provinzen Nordholland und Südholland verteilt. Die nördliche Grenze liegt bei Den Helder und der Insel Texel, die südliche liegt im Delta von Rhein, Maas und Schelde. In Holland befinden sich unter anderem die Großstädte Den Haag, Rotterdam und Amsterdam, die Teil des Ballungsraumes Randstad sind. Im Westen, an der Nordsee, befinden sich entlang der Küste überwiegend Dünen, landeinwärts sind flache Polder vorzufinden. Der Großteil Hollands liegt unterhalb des Meeresspiegels.

Im deutschen Sprachgebrauch, wie auch in anderen Ländern der Erde, aber auch von vielen Niederländern selbst, wird Holland oft synonym für die Niederlande benutzt. Dies ist bereits auf das ausgehende 16. Jahrhundert zurückzuführen, als die Republik der Sieben Vereinigten Provinzen entstand, deren einflussreichste Provinz Holland war.
 
Aus gegebenem Anlass:

fotb fall off the bone
 
Keider im deutschsprachigen Raum nicht sehr verbreitet:
IMHO
„In My Humble/Honest Opinion“
„Meiner unmaßgeblichen/bescheidenen/ehrlichen Meinung nach“

Ich finds des öfteren angebracht um darauf hinzuweisen das es sich lediglich um meine eigene Meinung handelt!

Ich mach das in meiner Signatur...

VG
Axolis
 
Sehr schön für mich als Neuling!

Jetzt fehlt nur noch Sufu (Suchfunktion), welche ich als Neuling benutzt habe um das AbkzV (Abkürzungsverzeichnis) zu finden... ;)
 
Ähhm, ist zwar ruhig hier geworden, aber ich hab noch eine

"dze" = derzeitige/r zukünftige/r Ex

Have a nice WE (Weekend)
 
Wie, welche Abkürzungen ?

:hmmmm:

Wenn Du PP, PB, BBC, und dergleichen meinst, das löst sich auf, wenn du mit der Mouse über die Abkürzung fährst.

EDIT: Hab grad' gesehen, das das gar nicht das Thema ist. :braten:

Gruss,
Frank
 
Hallo,
bin bei "BBB" mit mouseover nicht weitergekommen.
Habs natürlich trotzdem rausgekriegt: Buckboard Bacon :suchet:
Wäre evtl. auch was für die Liste.

Gruß Georg
 
sehe gerade, dass im neuen Forum die Abkürzungen auch wieder aktiv sind / werden.
Bei der / dem GöGA passiert aber merkwürdiges...

HTML:
<a title="Göttergatte/in">Gö</a><a title="Go anywhere">GA</a>
 
Du merkst aber auch alles als erster :D

Done.
 
Zurück
Oben Unten