• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Abluftsteuerung für den El Fuego Portland

Humpadiedel

Prior des heiligen El Porti
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Liebe Fuegos,

damit es niemandem in unserer kleinen Gemeinde langweilig wird, haben @whitby und ich uns etwas ausgedacht.
Vielen Dank an Dich, liebe whitby, für die tolle Idee und die Datenaufbereitung.

Es gibt für das nachfolgende Bild bereits ein DXF-File.
  • Es müssen 2 Teile gelasert werden
  • Ihr braucht eine M6-Schraube mit Mutter und 2 Unterlegscheiben
  • Bestenfalls noch eine Feder, in die die M6-Schraube passt
  • Ihr müsst 3 Nasen nach unten biegen
  • Ihr müsst für den Betrieb den Auspuff des Portland abziehen (kann danach wieder drauf.
  • Es ist ganz einfach und der Portland bleibt heil
Abluftregler_Portland.JPG


Cool, oder?

Gruß
Humpadiedel
 

Anhänge

  • Abluftregler_Portland.JPG
    Abluftregler_Portland.JPG
    47,1 KB · Aufrufe: 12.197

heurio

Veganer
10+ Jahre im GSV
Also, von der Idee gelungen, nur komm ich noch nicht ganz mit wie montiert werden soll.
Könntest du es ein wenig genauer erklären?
 

örni

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Sieht gut aus. Wobei das mit der Befestigung kapier ich auch noch nicht ganz. Einfach die Nasen um den kleinen Stutzen biegen? Wenn ich dann den Griff zur Steuerung bewege, drehe ich dann nicht das ganze Teil mit?

Falls das klappt würde ich den Auspuff komplett weg und nur die Abluftsteuerung , fest montiert, dran lassen.
 

Steal

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Na sehr wahrscheinlich wird das linke graue Teildingsdums an den Fuego gespaxt, getackert, geteert und gefedert ;)
 
OP
OP
Humpadiedel

Humpadiedel

Prior des heiligen El Porti
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Richtig.
Die drei roten Nasen werden nach unten gebogen und "umgreifen" den Auspuff -Stummel.
Die graue Scheibe ist die obere, welche mit dem Griff gedreht werden kann.
Das Loch ist im Griff, damit wer will, ein Holzgriff befestigt werden kann.

Selbst wenn sich das untere Blech beim Verstellen mit drehen sollte, macht nix, ich habe sowieso Handschuhe an. Und so oft dreht man am Fuego auch nicht rum, er ist ja außerordentlich temperaturstabil.

Ich werde mir die Bleche aus dickem 2 oder 3mm Blech machen lassen, dann liegen sie solide auf.

Gruß
Humpadiedel
 

whitby

weiblich
10+ Jahre im GSV
Moin!

Ich glaube nicht dass sich der untere Teil mitdrehen wird.

Die Scheiben müssen ja nur arretiert und nicht press aufeinander geschraubt sein.

Und falls doch, kann man die 3 Nasen immer noch mit dem Unterklemmen eines Stücks Silikonbackmatte rutschfest machen.

Die Praxis wird es dann letztendlich zeigen. ;)

Schönen Tag
Whitby
 

Ben Lkm

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
sehr cool
 

Firedancer

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Kann mir mal kurz jemand erklären, wofür man bei einem Gasgrill eine Abluftregelung braucht? Irgendwie komme ich da gerade noch nicht hinter. Oder wollt ihr damit einfach nur den Brennstoffverbrauch senken durch geringeren Zug?
 
OP
OP
Humpadiedel

Humpadiedel

Prior des heiligen El Porti
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Nur beim Räuchern.

P.S. Ach so: Und weil wir es können. :rolleyes:

Gruß
Humpadiedel
 

örni

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Man kann dann auch höhere Temperaturen erreichen. Außerdem zieht der Rauch nicht so schnell raus.
 

Spiccy

Q
Teammitglied
5+ Jahre im GSV
Kann mir mal kurz jemand erklären, wofür man bei einem Gasgrill eine Abluftregelung braucht? Irgendwie komme ich da gerade noch nicht hinter. Oder wollt ihr damit einfach nur den Brennstoffverbrauch senken durch geringeren Zug?

Mega Idee @Humpadiedel und @whitby !! Danke!

Keine Ahnung ob an der Theorie was dran ist, aber...
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass durch den großen Durchmesser des Schlots und des dadurch doch ordentlichen Luftzugs zwar schön warm darin wird, aber die vorbeiströmende Luft eher kühlt.
(Verdunstungskälte und so)

Mittlerweile hab ich ein Stück alufolie drüber und mit der Spitze vom Maverick ein gut 2/3 kleineres Loch rein gemacht. Dann den Hut wieder draufgesetzt. (Bein nachlesen festgestellt... ich meine den Schlot vom El Fuego! )

Ich finde, die Ergebnisse werden seither besser, saftiger und PP Plateaus sind halb so lang.

Kann mich täuschen obs daran liegt. Aber ich denke schon!

Daher, Danke für das tolle Tool!
 
OP
OP
Humpadiedel

Humpadiedel

Prior des heiligen El Porti
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
@Spiccy: Möchtest Du das DXF?

Gruß
Humpadiedel
 
OP
OP
Humpadiedel

Humpadiedel

Prior des heiligen El Porti
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Also ich nehme das Wort mit S am Anfang und g am Ende jetzt nicht in den Mund.

:cool:

Gruß
Humpadiedel
 

Ben Lkm

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
stellst du das DXF zur Verfügung?
 
OP
OP
Humpadiedel

Humpadiedel

Prior des heiligen El Porti
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Klar, hast PN.

Gruß
Humpadiedel
 
G

Gast-Cn0Kns

Guest
Leute ihr schafft mich. Irgendwann muss doch mal Schluss sein. :hmmmm:
Leider hab ich keine Möglichkeit so etwas zu fertigen, oder sogar fertigen zu lassen.
Wenn jemand dieses komische Wort von Humpadiedel das mit S anfängt und mit g aufhört in die Tat umsetzt, bin ich ich dabei,
 
OP
OP
Humpadiedel

Humpadiedel

Prior des heiligen El Porti
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Leute ihr schafft mich. Irgendwann muss doch mal Schluss sein.

Es ist jetzt nicht so, dass es keine weiteren Ideen gibt.
Aber immer schön eins nach dem anderen. :D

Gruß
Humpadiedel
 

örni

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Oben Unten