• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Abwegiges Tom Yum - mit Kukuruz-Verwurschtel

zaubervati

Microgriller & Bratwurstphilosoph
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Hallo liebe Grillschwestern und -brüder im Herrn!

Neulich, des Freitags, hab ich das KlWukI in Wien von der Uni abgeholt, da ich in der Bundeshauptstadt was zu hackeln hatte.

Auf der Heimfahrt sind mia dann noch schnell in einen Exotic Supermarkt geplumst, weil da war ich noch nie und da es nicht weit vom Studentenheim von @Servier- vorschlag ist, war ein Lokalaugenschein überfällig; große Auswahl an fernöstlicher, lateinamerikanischer, afrikanischer und sonstiger fremdländischer Ware.

Da meine Thai-Curry Pasten aufgefüllt werden mussten, bin ich eher zufällig auf einen Bechter Tom Yum-Paste gestoßen.
DSCI0019a (Large).jpg

Ich hab schon ewig keine Tom Yum Suppe gekocht.
icon_koch.gif

Für Abends war eigentlich Garnelen mit Kukuruz-Suppe schon geplant gewesen - "was soll's", dachte ich mir, machst halt a "Mischkulanz" aus Kukuruzsuppe & Tom Yum-Suppe:

1. Kukuruzsuppe:

1 große Dose Kukuruz (Abtropfgewicht hier 570g)
3 Chilischoten ("meine Wiener";))
DSCI0022 (Groß).JPG


5 Knobizehen gescheiberlt
1/4 l Schlagobers
1 El Chilisalz
Chilipulver nach Geschmack
1/2 El brauner Zucker
Saft einer Limette sowie dero Schale (oiso ungespritzt, des Früchterl)
1/2 l Gemüsesuppe
Olivenöl

den Knobi und die Chilies im Olivenöl anrösten
DSCI0029a (Large).jpg

dann den Zucker & Chilisalz dazu und ankaramelisieren lassen

den abgetropften Kukuruz dazu, durchschwenken und anglasieren
DSCI0030a (Large).jpg

etwas (ca. 10 El.)vom Kukuruz auf die Seite nehmen und mit der Gemüsesuppe aufgießen
DSCI0034a (Large).jpg

Limettenzesten, Schlagobers und Chilipulver dazu und ca. 1/2 Stde. köcheln lassen.

Dann mit dem Zauberstab fein pürrieren und mit Limettensaft sowie ev. Salz und Zucker abschmecken. fein gehackten Koriander und Petersilie dazu.
DSCI0049a (Large).jpg

Bei normaler Kukuruz-Suppe kann man gut 1/3 l mehr Gemüsesuppe nehmen, für dieses Gericht aba net, weil jetzat kommt der Tom Yum Part:
china.gif


2. Tom Yum (oder Tom Yam Gung) Supperl a la ZV:

Das praktische an Thai-Suppen ist, so meine ich, dass man eigentlich gemütlich so nach und nach einfach die Ingredenzien streßfrei einwerfen kann:

Zuerst im Topf mit ausreichend Erdnussöl
DSCI0025a (Large).jpg

die Tom Yum-Paste kurz anrösten

DSCI0021a (Large).jpg

Knobi, Frühlingszwiebel und geachtelte Limetten dazu
sowie Chilies, Ingwer, Limettenblätter + Zitronengras
DSCI0024a (Groß).jpg

Dann alles mit einem 1/2 l Gemüsesuppe aufgießen.
(auch hier nimmt man sonst sicherlich mehr Flüssigkeit, wenn man die Suppe "stand alone" machen würde - ich würde sagen, das Doppelte).
DSCI0026a (Large).jpg

weil ich gerade keine Fischsauce gefunden hatte, habe ich eine halbe Tube Sardellenpaste hineingetan.
Weiters etwas Erdnußpaste, Teriaki-Sauce, Sojasause und etwas Kokosgelee.
Das Ganze aufkochen, dann abdrehen und bei geschlossenem Deckel ziehen lassen.

So jetzat gehörten die Garnelen (hier ca. 800 g) in die Suppe rein
DSCI0018a (Large).jpg

... und die Champs /400 g
DSCI0017a (Large).jpg


..
spiegeleier.gif
ich hab' aba
DSCI0035 (Groß).JPG
mit meiner neuen Pfanne grad Recht a Freud :-)
DSCI0042a (Large).jpg


oiso "Hüüüh hüpf"
DSCI0040a (Large).jpg

@Die böse Königin hat kein Handy mit "sport mode"
camera_smiley.gif

DSCI0038a (Large).jpg

...mal die Garnelen noch a bißal im Erdnussöl a Farbe nehmen lassen...
DSCI0036a (Large).jpg



für die Champions Butter & Olivia
DSCI0044 (Groß).JPG


und a leichte Bräunung mit Koriander- & Petersilien-Stängeln und -Laub
DSCI0045a (Large).jpg


Und auch wieda rein in den Topf
DSCI0047a (Large).jpg

dann aufkochen lassen für ca. 1 min und wieder ziehen lassen (wieder eine gefühlte 1/4 Stunde - checkt einfach die Garnelen).

Zum Servieren die beiden Suppen ein einer großen vorgewärmten Schüssel vermengen
DSCI0051a (Large).jpg

und die Einlagen in der Mitte aufschichten (jetzt wieder den auf die Seite geräumten Kukuruz dazu :thumb2:)

DSCI0052a (Large).jpg
DSCI0053a (Large).jpg


Die Schüssel in die Mitte, jedem einen China-Löffel in die Hand gedrückt und los geht's
DSCI0056a (Large).jpg
DSCI0058a (Large).jpg


chinese.gif
... nicht ganz regional traditionell, aba der Crew hat's geschmaecket!
 

Anhänge

  • DSCI0029a (Large).jpg
    DSCI0029a (Large).jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 559
  • DSCI0030a (Large).jpg
    DSCI0030a (Large).jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 544
  • DSCI0034a (Large).jpg
    DSCI0034a (Large).jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 535
  • DSCI0049a (Large).jpg
    DSCI0049a (Large).jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 545
  • DSCI0022 (Groß).JPG
    DSCI0022 (Groß).JPG
    150 KB · Aufrufe: 582
  • DSCI0019a (Large).jpg
    DSCI0019a (Large).jpg
    125,6 KB · Aufrufe: 601
  • DSCI0025a (Large).jpg
    DSCI0025a (Large).jpg
    79 KB · Aufrufe: 536
  • DSCI0021a (Large).jpg
    DSCI0021a (Large).jpg
    114,6 KB · Aufrufe: 543
  • DSCI0026a (Large).jpg
    DSCI0026a (Large).jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 535
  • DSCI0017a (Large).jpg
    DSCI0017a (Large).jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 550
  • DSCI0018a (Large).jpg
    DSCI0018a (Large).jpg
    125,8 KB · Aufrufe: 538
  • DSCI0042a (Large).jpg
    DSCI0042a (Large).jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 539
  • DSCI0038a (Large).jpg
    DSCI0038a (Large).jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 527
  • DSCI0040a (Large).jpg
    DSCI0040a (Large).jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 542
  • DSCI0036a (Large).jpg
    DSCI0036a (Large).jpg
    111,2 KB · Aufrufe: 543
  • DSCI0044 (Groß).JPG
    DSCI0044 (Groß).JPG
    126,1 KB · Aufrufe: 534
  • DSCI0035 (Groß).JPG
    DSCI0035 (Groß).JPG
    200,9 KB · Aufrufe: 540
  • DSCI0045a (Large).jpg
    DSCI0045a (Large).jpg
    84 KB · Aufrufe: 546
  • camera_smiley.gif
    camera_smiley.gif
    4,4 KB · Aufrufe: 548
  • china.gif
    china.gif
    1.003 Bytes · Aufrufe: 548
  • chinese.gif
    chinese.gif
    318 Bytes · Aufrufe: 538
  • DSCI0052a (Large).jpg
    DSCI0052a (Large).jpg
    127,5 KB · Aufrufe: 521
  • DSCI0051a (Large).jpg
    DSCI0051a (Large).jpg
    129,6 KB · Aufrufe: 533
  • DSCI0053a (Large).jpg
    DSCI0053a (Large).jpg
    135,9 KB · Aufrufe: 547
  • DSCI0058a (Large).jpg
    DSCI0058a (Large).jpg
    125,3 KB · Aufrufe: 523
  • DSCI0056a (Large).jpg
    DSCI0056a (Large).jpg
    128,3 KB · Aufrufe: 524
  • DSCI0024a (Groß).jpg
    DSCI0024a (Groß).jpg
    164,1 KB · Aufrufe: 540
  • DSCI0047a (Large).jpg
    DSCI0047a (Large).jpg
    173 KB · Aufrufe: 535
  • icon_koch.gif
    icon_koch.gif
    2,6 KB · Aufrufe: 517
  • spiegeleier.gif
    spiegeleier.gif
    20,3 KB · Aufrufe: 550
Ja leck schaut des gut aus :woot: :thumb1:
Vom Allerfeinsten. Die Tellerbilder sind der Hammer :thumb1:
Wär genau meins ... :wiegeil:

Auf der Heimfahrt sind mia dann noch schnell in einen Exotic Supermarkt geplumst
Hast du dich da auch wirklich nicht verschrieben ... ich tausche das "x" gegen ... :pfeif::-D
 
Ich hätt da auch gern nen Löffel reingesteckt !:sabber:

:thumb1:

Gruß Matthias
 
Da ist er wieder... der wahre Zaubervati, kreativ und wortgewandt zum kulinarischen Höhepunkt!
Absolut klasse :thumb2:

Glück Auf
 
man sieht das klasse aus......und vor allem ........eine super Bildershow.......
grüßle....
 
Ich hab zwar grad gegessen, aber so ein paar Löffelchen von dem "Verwurschtel" tät ich schon gern probieren. :thumb2:

P.S.: Falls dir in der großen Stadt mal nach Suppe ist, wär das "Mama Liu & Sons" in der Gumpendorfer Straße einen Versuch wert. Ich denk, das tät deinen Geschmack auch treffen...
 
Ich beneide Dich immer wieder wegen deinen kreativen Kochkünsten!
Sieht super aus:thumb1:.
 
Auf der Heimfahrt sind mia dann noch schnell in einen Exotic Supermarkt geplumst, weil da war ich noch nie und da es nicht weit vom Studentenheim von @Servier- vorschlag ist, war ein Lokalaugenschein überfällig; große Auswahl an fernöstlicher, lateinamerikanischer, afrikanischer und sonstiger fremdländischer Ware.

Da meine Thai-Curry Pasten aufgefüllt werden mussten, bin ich eher zufällig auf einen Bechter Tom Yum-Paste gestoßen.
Anhang anzeigen 1350667

zum Glück habe ich einen Asia Markt in der Näher der Arbeit, den werde ich heute Mittag überfallen
 
zum Glück habe ich einen Asia Markt in der Näher der Arbeit, den werde ich heute Mittag überfallen
Schönen Überfall, mir habens beim Besuch meines Exotik-Ladens derweil den Außenspiegel abgeführt.... 7. Hieb Neubaugürtel :mad:
 
Kreativität trifft Kochkunst ..... das muss ja gut werden.
Immer noch etwas ungewohnt ist der Anblick des Zaubervatis in der Indoor-Küche. Naja, wenn oft gnua gweißelt werd, könnte scho geh. :lach:

Ganz viele liebe Grüße ins leiwande Waldviertel.
 
Zurück
Oben Unten