Hallo liebe Grill, Koch und Backfreunde,
deftig regionale Küche ist für mich immer wieder das Größte. Gerade die Alpenländische Küche aus Bayern, Österreich und der Schweiz sowie die alten Schwäbische Gerichte haben es mir sehr angetan.
So wie unsere Großmütter noch gekocht haben und wie sie vor hundert Jahren schon in jeder Bauernstubn zu finden waren.
Deshalb möchte ich euch auch heute dieses Gericht zeigen.
Älplermagronen, welche ursprünglich aus der Schweiz stammen, aber auch in anderen Bergregionen zuhause sind (Maccheroni werden in Teilen der Schweiz als Magronen bezeichnet).
Dieses traditionelle Gericht wurde mit Zutaten gekocht, die auf der Alp und Berghütten vorhanden waren: Zwiebeln, Kartoffeln, Nudeln, und Äpfel.
Alle diese Zutaten konnte man gut und ohne Kühlschrank im Vorratskeller lagern.
Ergänzt wurde dieses Gericht dann lediglich mit frischer Milch, Sahne und Bergkäse, so entstand daraus dieses mega leckere, einfache und nahrhafte Schmankerl.
So, aber nun mal genug gequatscht, auf geht’s zu den Zutaten, der Zubereitung und zu den Bildern.
Zutaten Älplermagronen:
• 400 g Kartoffeln (am besten festkochende)
• 500 Maccharoni (in der Schweiz Magronen genannt)
• 250 ml Milch
• 200 ml Schlagsahne
• 350 g Bergkäse (ein würziger)
• S&P sowie Muskat nach Geschmack
• Optional das superleckere Bieriges Jausen sowie Umami Gewürz von Spiceworld
• 2 Zwiebeln
• 2 El Butter
• evtl. etwas Majoran zum Garnieren
Zubereitung Älplermagronen:
Kartoffeln schälen, waschen, würfeln und in einem Topf mit Salzwasser ca. 10 min. vorkochen. Die Nudeln ebenfalls in Salzwasser sehr bissfest kochen. Beides abgießen und abschrecken.
Den Backofen auf 200° Grad vorheizen (Umluft: 180° Grad).
Währenddessen Milch und Sahne in einem Topf erhitzen und 200 gr. des Bergkäses darin schmelzen lassen.
Mit S&P sowie Muskat abschmecken. Ich würze hier noch gerne mit dem Bierigen Jausen und dem Umami Gewürz von Spiceworld).
Zwiebeln schälen, halbieren und in Ringe schneiden, in einer Pfanne in etwas Butter goldgelb anrösten.
Die Maccheroni und Kartoffeln in eine ausgebutterte feuerfeste Auflaufform geben und mit der Käsesauce übergießen.
Den restlichen Bergkäse darüber hobeln. Mit den Zwiebelringen bestreuen und im Backofen ca. 15 min. goldbraun backen.
Evtl. mit etwas Majoran garnieren und natürlich mit dem Kompott servieren.
Auch ein grüner Salat passt noch hervorragend dazu.
Zutaten Apfelkompott:
• 2 rote Äpfel
• 100 ml trockener Weißwein
• 2 Schnapsgläser Holunderlikör
• 40 g Zucker
• 2 El Zitronensaft
• etwas Wasser (einen Schluck)
Zubereitung Apfelkompott:
Die Äpfel waschen, vierteln und das Kerngehäuse herausschneiden.
Äpfel würfeln und in einem Topf mit Wein, Likör, Zucker, Zitronensaft und evtl. etwas Wasser etwa 10 min. einköcheln lassen bis diese fast zerfallen.
Das Kompott nun abkühlen lassen.
Und Attacke, grins
deftig regionale Küche ist für mich immer wieder das Größte. Gerade die Alpenländische Küche aus Bayern, Österreich und der Schweiz sowie die alten Schwäbische Gerichte haben es mir sehr angetan.
So wie unsere Großmütter noch gekocht haben und wie sie vor hundert Jahren schon in jeder Bauernstubn zu finden waren.
Deshalb möchte ich euch auch heute dieses Gericht zeigen.
Älplermagronen, welche ursprünglich aus der Schweiz stammen, aber auch in anderen Bergregionen zuhause sind (Maccheroni werden in Teilen der Schweiz als Magronen bezeichnet).
Dieses traditionelle Gericht wurde mit Zutaten gekocht, die auf der Alp und Berghütten vorhanden waren: Zwiebeln, Kartoffeln, Nudeln, und Äpfel.
Alle diese Zutaten konnte man gut und ohne Kühlschrank im Vorratskeller lagern.
Ergänzt wurde dieses Gericht dann lediglich mit frischer Milch, Sahne und Bergkäse, so entstand daraus dieses mega leckere, einfache und nahrhafte Schmankerl.
So, aber nun mal genug gequatscht, auf geht’s zu den Zutaten, der Zubereitung und zu den Bildern.
Zutaten Älplermagronen:
• 400 g Kartoffeln (am besten festkochende)
• 500 Maccharoni (in der Schweiz Magronen genannt)
• 250 ml Milch
• 200 ml Schlagsahne
• 350 g Bergkäse (ein würziger)
• S&P sowie Muskat nach Geschmack
• Optional das superleckere Bieriges Jausen sowie Umami Gewürz von Spiceworld
• 2 Zwiebeln
• 2 El Butter
• evtl. etwas Majoran zum Garnieren
Zubereitung Älplermagronen:
Kartoffeln schälen, waschen, würfeln und in einem Topf mit Salzwasser ca. 10 min. vorkochen. Die Nudeln ebenfalls in Salzwasser sehr bissfest kochen. Beides abgießen und abschrecken.
Den Backofen auf 200° Grad vorheizen (Umluft: 180° Grad).
Währenddessen Milch und Sahne in einem Topf erhitzen und 200 gr. des Bergkäses darin schmelzen lassen.
Mit S&P sowie Muskat abschmecken. Ich würze hier noch gerne mit dem Bierigen Jausen und dem Umami Gewürz von Spiceworld).
Zwiebeln schälen, halbieren und in Ringe schneiden, in einer Pfanne in etwas Butter goldgelb anrösten.
Die Maccheroni und Kartoffeln in eine ausgebutterte feuerfeste Auflaufform geben und mit der Käsesauce übergießen.
Den restlichen Bergkäse darüber hobeln. Mit den Zwiebelringen bestreuen und im Backofen ca. 15 min. goldbraun backen.
Evtl. mit etwas Majoran garnieren und natürlich mit dem Kompott servieren.
Auch ein grüner Salat passt noch hervorragend dazu.
Zutaten Apfelkompott:
• 2 rote Äpfel
• 100 ml trockener Weißwein
• 2 Schnapsgläser Holunderlikör
• 40 g Zucker
• 2 El Zitronensaft
• etwas Wasser (einen Schluck)
Zubereitung Apfelkompott:
Die Äpfel waschen, vierteln und das Kerngehäuse herausschneiden.
Äpfel würfeln und in einem Topf mit Wein, Likör, Zucker, Zitronensaft und evtl. etwas Wasser etwa 10 min. einköcheln lassen bis diese fast zerfallen.
Das Kompott nun abkühlen lassen.
Und Attacke, grins
Anhänge
-
AM1.jpg1 MB · Aufrufe: 638
-
AM2.jpg984,4 KB · Aufrufe: 620
-
AM3.jpg903,6 KB · Aufrufe: 563
-
AM4.jpg1.003,5 KB · Aufrufe: 597
-