• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Afrika - Ideen gesucht

100Sport

Blindverkoster
15+ Jahre im GSV
Hallo Leute,

gestern hab ich erfahren, dass ich anscheinend zugesagt hatte am Sonntag für nen Afrika-Vortrag zu kochen bzw. zu grillen (ca. 40 Pers)

Kann mir gar nicht vorstellen, wie ich das vergessen konnte :voll: :angel:


Also Bananensuppe mit Avocadospiesschen steht schon mal... aber sonst bin ich grad zeimlich ideenlos.

Könnt ihr mir vielleicht nen Rezept-Tip geben ? Ich würde mal sagen zwei weitere Gerichte... einmal ne Art Eintopf oder halt irgendwas, das ich einfach rausgeben kann und dann noch irgendwas vom Grill. Sollte einigermassen schnell zu machen sein und nicht allzu teuer kommen.
Einkuafsquelle ist dann morgen Metro.. weil ich eh noch Grillies aus dem Angebot kaufen möcht.

Bin mal gespannt, wer schon auf der Afika-Welle schwimmt und mir helfen kann.

Vielen Dank schon mal im Voraus
 
Wie wärs damit?

Bobotie

Zutaten:

  • 1/2 kg Rinder- oder Lammhackfleisch´
  • Rosinen nach Geschmack
  • 1 Teelöffel Chutney (scharf)
  • 1 oder 2 Bananen
  • 1 - 2 Eier
  • 120 ml Milch
  • Currypulver zum Würzen
  • 1 kleine Zwiebel
  • 1 Teelöffel Marillenmarmelade
  • 1 Scheibe Weißbrot
  • 1 kleines Stück Butter
  • 1 Schuß Zitronensaft
  • 2 Lorbeerblatt
  • Salz
Zubereitung:
Das Weißbrot in ein wenig Milch einweichen, ausdrücken und mit dem Hackfleisch vermengen. Zwiebel, Marmelade, Zitronensaft, Chutney, Rosinen und Curry dazugeben und in einer Pfanne leicht anbraten.
In eine feuerfeste Form geben, die Eier mit der restlichen Milch verquirlen, über die Masse gießen, die Bananen schälen, längs halbieren und auf den Auflauf geben und die Lorbeerblätter zwischen die Bananen legen.
Bei 180°C ungefähr 40 - 50 min in den Ofen geben. Als Beilage ist ein Kürbisgemüse typisch.


Flusskrebssalat/Vorspeise

Zutaten:
  • 900g Krebsschwänzen
  • Salz
  • ½ Zitrone, in Keile geschnitten
  • 120ml Mayonnaise
  • 1 TL. Currypulver
  • 1 TL. Paprika
  • 1 TL. gemahlener Ingwer
  • 2 Stangen Sellerie, geschnitten in 12mm Würfel
  • 175g Honigmelone, geschält und in 12mm Würfel
  • Salat und Zitronenscheiben zum anrichten

Pumpkin Fritters/Nachspeise


Zutaten:

  • 350 g Kürbisfleisch
  • 100 g Weizenmehl
  • etwas Backpulver
  • 1 EL Zucker
  • Zimtzucker zum Betreuen
  • 1 Ei
  • 1 Prise Salz
  • 1 TL Ingwer
  • 1TL gemahlener Zimt
  • etwas Öl
Zubereitung:
Kürbis kochen und zu Püree verarbeiten. Ingwer, Zimt, Mehl, Backpulver, Zucker und Salz hinzugeben.
Das Ei verquirlen und unter die Masse rühren. Nun die Masse für eine halbe Stunde ruhen lassen.
Mit einem Teelöffel Nocken formen und in heißem Öl goldbraun backen.

Karamell Sauce:

  • 125 g Zucker
  • 250 ml Milch
  • 10 ml Maisstärke
  • (mit etwas Wasser zu einer Paste gerührt)
:sonne:
 
Ja vielen Dank schon mal für die super Ideen. Muss mich heut abend mal entscheiden, was es davon werden soll.

Die Smileys lass ich mal lieber weg ;-) von denen hab ich kürzlich in der Beef gelesen :D eine Delikatesse die dich anlacht :D
 
Danke nochmal

Hallo und nochmal Danke für die Tipps.

Geworden ist es dann Bananensuppe und Bobotie.
Der Grill blieb Wetterbedingt leider aus (geht langsam echt an die Substanz dieser Dauerregen)

Hier noch paar Bilder von den Resten.
Auf den "Gästetellern" gabs noch Bananenscheiben und eine leckere Mischung aus Sambal Olek, Marillenmarmelade, etwas Kokosmilch, Mandelblättchen, Zimt und Knoblauch. Auch dem Bobotie hab ich noch Mandelblättchen spendiert. War echt sehr lecker.

P6200451.jpg


P6200453.jpg


P6200454.jpg


P6200457.jpg
 
Zurück
Oben Unten