• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Aldi-Süd Gasgrill 3 flammig ab 27.04.2015

Hier meine Erfahrungen zum 2015er Enders Monroe 3 von Aldi:
....
Problem: der Tropfschutz über den Brennern ist zu flach sodass das Fett nicht schnell genug abfließt. Bei Weber sind die viel steiler. Ferner sitzt die fettwanne deutlich dichter unter den Brennern als bei Weber Spirit Serie. Zu dicht. Das brennende fett tropft in die Wanne und entzündet dort das restliche Fett. Totale Fehlkonstruktion.

Wer mit diesen kleinen Macken leben kann, soll ihn sich kaufen. Aber ich würde ihn nicht nochmal kaufen..
Das kann ich 1:1 zu meinem ca. 160 Euro Gasgrill von Broilmaster sagen, ...
 
Das kann ich 1:1 zu meinem ca. 160 Euro Gasgrill von Broilmaster sagen, ...
und ich kann das von einem Weber Q3200 meines Schwiegervaters sagen. Wenn ich zu Gast bin, muss er den Deckel offen lassen, sonst schmeckt alles nur nach Fett-Brand-Qualm-Kondensat.
Also: Fettbrand kann bei diversen Grills verschiedener Marken vorkommen. Es hängt meiner Meinung nach eher vom Grillgut ab.
 
Ich schließe mich n00b an.
Ich habe den AldiEnders jetzt ein Jahr und bin sehr zufrieden. Wir nutzen Ihn häufig und bei etwas Pflege ist er sehr dankbar.
Und Fettbrand entsteht vor allem bei fettigem stark eingelegten Fleisch.
Normale Steaks , Kottlets oder auch Schwenkbraten bei guter Qualität gelingen perfekt.
Ich würde mir den Grill immer wieder kaufen.....
 
Ich wollte keinen Glaubenskrieg entfachen!

Meine Aussage bezog sich speziell darauf, das auch bei meinem Grill die Flavorizer (Flammschutz) viel zu flach sind und das abtopfende Fett anstatt herunter zu laufen doch bleibt und anfängt zu brennen. Bei Grills wo diese etwas steiler sind passiert das nicht.

Und das der Abstand zwischen der Auffangschale und denn Brennern bei meinem Grill auch zu gering ist; das in der (schlecht) ablaufenden Auffangschale befindliche Fett (oder abgefallene Fleischstücke) beginnen zu brennen (weil die Nähe zu den Brennern zu gering ist).

Daher finde ich die Aussage, das es vom Grillgut abhängt, zu pauschal. Gewiss gibt es evtl. auch Billig-Grills, wo meine genannten Mängel nicht zutreffen.
 
Deswegen schimpfen die sich ja auch Flavorbars und nicht Abtropfblech. Da soll ja das Fett drauf verbrennen und dann Dampfen, ähnlich wie bei Holzkohle. Bei Broilking legt man ja noch ne Schippe drauf und macht die Wellig. Ich hätte aber auch lieber Steile anstatt den Flache.
 
Zurück
Oben Unten