• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

ALFA 4-pizze ersten Anfeuern...

hangingloose

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

nachdem ich des Öfteren an der Reitanlage Pizza aus meinem 5 minuti gezaubert hatte, hat sich eine Reitkollegin sich so in den Kleinen verliebt, dass sie auch so einen haben wollte.
Mein Kleiner ist nun ihr Kleiner und ich habe mir einen ALFA 4-pizze gegönnt...

Auch dieser wurde natürlich am Stall angefeuert...Beim Anfeuern habe ich die Tür prompt falsch positioniert, weswegen es erst mal stärker gequalmt hat. :mornin:

Wie schon beim 5 minuti ist auch hier es recht vorteilhaft, wenn man die Tür leicht anhebt, so dass die Luftzufuhr unter der Tür erfolgen kann, aber die Abgase nicht nach vorne raus können. (sofern man mit der Tür den Kamin nicht abdeckt) Hier war ich den ALFA Marte daheim gewöhnt, der jedoch einen anderen Kaminabgang hat...
IMG_8617.JPG


sobald das Feuer gut brennt kann die Tür dann "normal" abgestellt werden und seitlich die Luft rein lassen... so erfolgt eine bessere Wärmeumwälzung im Ofen, der die Steine gleichmäßiger aufwärmt.
IMG_8621.JPG

IMG_8620.JPG


Leider habe ich dann vor lauter "Schwätzen" vergessen Bilder zu machen...:(
Ich bin allerdings mit dem Ofen schon nach dem ersten Anfeuern sehr zufrieden!
IMG_8622.JPG

die Pizzen waren auch seeehr lecker... mit dem 10% VK Anteil und etwas LM war der Teig geschmacklich meiner Meinung nach deutlich besser. Auf jeden Fall ist das erst mal mein neues Pizzarezept...

Da ich beim letzten Pizzabacken die Teiglinge, die nicht mehr gegessen wurden als "schwere Brötchen" noch gebacken habe und das Feedback... beim nächsten mal wieder haben wollen... war, habe ich dieses mal ein paar Teiglinge mehr gemacht ;-)
IMG_8625.JPG

die Teiglinge im Vordergrund waren die aus der zweiten Charge... und deshalb noch nicht so weit durchgebacken wie die hinteren.

Geschmacklich waren die Brötchenbrote heute früh schon mal lecker...

Fazit:
Das Potential vom 4 pizze gerade was das Thema speicherwärme für Brot und Brötchen angeht ist deutlich höher als beim kleinen Bruder 5 minuti. Die größere Backfläche ist gerade bei einer höheren Taktung der Pizzen vorteilhafter. Wird beim 5-minuti eine Pizza nach der anderen gebacken, ohne dass der Boden sich zwischen den Pizzen wieder aufheizen kann, verliert der Boden die Hitze... das ist natürlich beim 4-pizze nicht der Fall, da theoretisch 4 Pizzen Platz hätten. (aber immer nur eine drin ist).
Welche Baugröße also besser ist, kann man an der Anzahl der Pizzen pro Stunde festmachen...
Bin schon mal gespannt, wie er sich beim Brot backen von Sauerteigbroten schlägt...:-)
 

Anhänge

  • IMG_8617.JPG
    IMG_8617.JPG
    355,1 KB · Aufrufe: 1.846
  • IMG_8620.JPG
    IMG_8620.JPG
    280,9 KB · Aufrufe: 1.499
  • IMG_8621.JPG
    IMG_8621.JPG
    263,9 KB · Aufrufe: 1.556
  • IMG_8622.JPG
    IMG_8622.JPG
    489,2 KB · Aufrufe: 1.457
  • IMG_8625.JPG
    IMG_8625.JPG
    285,8 KB · Aufrufe: 1.441
Ein schöner Pizzaofen. Die Pizza und das Brot sind schon mal gut geglückt. Klasse.
 
Schickes Dingen :thumb2:

:prost:
Tom
 
Zurück
Oben Unten