• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Alfi's Chilijahr 2017

TheAlf

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen, ich habe auch mein erstes Chilijahr gestartet, die Samen wurden am 24.12 zum Quellen aufgelegt, am 26.12 dann in kleine Töpfe gesetzt. Ich versuche, mich bei der ganzen Aktion an bauis Bericht von 2016 zu halten. Als Heizung für das Gewächshaus muss aber der Deckel von meinem Aquarium herhalten. Gut, dass ich das Teil nicht auf LED umgerüstet habe ;) Die Temperatur schwankt zwischen 25 und 30°Als Beleuchtung habe ich die Aufsteck-LED von meinem kleinen Aufzuchtaquarium auf die Gewächshaus-Abdeckung gelegt, die wird mit der Aquarien-Beleuchtung parallel per Zeitschaltuhr geschaltet.
DSC_0271.JPG

DSC_0272.JPG

Jeweils vier untereinander sind eine Sorte.
Von Links (in Klammern die Anzahl der momentan gekeimten Pflanzen):
- Jalapeno Lemon Spice (2)
- Morado (1)
- NuMex Garnet (0)
- Pimiento Piquillo (1)
- Hot Rod F1 (2)
- Chiltepin Sonora Brown (1)
- Las Cruces Cayenne (1)

Das Wasser im Treibhaus ist naturgedüngt, da es aus dem darunter stehenden Aquarium kommt xD
 

Anhänge

  • DSC_0271.JPG
    DSC_0271.JPG
    103,9 KB · Aufrufe: 608
  • DSC_0272.JPG
    DSC_0272.JPG
    109 KB · Aufrufe: 612
Du musst die gekeimten Pflanzen raustun aus dem GWH. Die spargeln dir weg.
 
Soll ich die denn weiter beleuchten? Dann müsste ich mir was einfallen lassen
 
Selbstverständlich. Und mit diesem billigen LED-Strahler kommst du alles andere als weit. Schmeiß die Fische raus und stell die Pflanzen rein. Ich selber nehme ein altes Aquarium welches alles andere als dicht ist und habe die Haube (mit LSR) eines anderen darüber gestellt. In den Deckel hab ich noch 2 Löcher gebohrt für 2 weitere Lampen. Eine davon LED und die andere eine Energiesparleuchte, jeweils mit etwas unter 900 Lumen. Aber mit den 3 Watt an LED, was du da hast, da kannst dus gleich ausschalten.
 
Die Fische rausschmeißen werde ich bestimmt nicht. Eher geh ich hin und hol ein gebrauchtes altes Aquarium dafür. Aber danke für die Info.
Und es sind sechs Watt :cool:
 
Du kannst dir auch eine Growbox bauen. Nimmst ein paar Kanthölzer und baust dir einen Quader zusammen, wie du ihn warscheinlich in der Schule schonmal gezeichnet hast. Dann 5 Seiten zu machen mit irgendwas. Sperrholzplatten oder PVC-Platten und daran denken, oben müssen noch Lampen hin. Also bedenke die Höhe der Konstruktion. Die Pflanzen können erst im Mai raus (es sei denn, du hast ein GWH).
Und vorne brauchst du noch ne Art Tür damit du an die Pflanzen kommst. Innen mit weißer Folie auskleiden oder auch einer Rettungsdecke (silbern nach innen) wie ich es mache in meinem Growquarium.
 
schau mal in meinen bericht von letztes Jahr, einfache Holzkonstruktion reicht und dann ordentlich Licht.

dieses Jahr hab ich richtig losgelegt und es ist dann natürlich einfacher wenn man Erfahrung hat mit allem.

aber das wird schon, der Ansatz ist doch prima.

Gruß

Micha
 
Ich werde wahrscheinlich ein altes Aquarium als Growbox nehmen, das muss dann bei meinem Schwager im Keller stehen. Zuhause gibt's Ärger, da ich ja bei den Eltern wohne. Wenn ich da ankomme und ein paar LSR aufbaue, zeigen die mir einen Vogel. Leider haben die es nicht so mit scharfem.
 
ich persönlich würde kein Aquarium nehmen da dann die Pflanzen zu warm und feucht stehen. aber sicher besser als ohne. musst halt schauen das du gut belüftest. die Erfahrungen die du jetzt machst helfen dir immer besser zu werden.

habe deutlich verbessert zu letztem Jahr, aber ich habe ne eigene Wohnung und das Büro ist mein reich. werde wohl auch bissel Basilikum und son zeug ziehen dieses Jahr. und im Garten kommen evtl. 2 Folientunnel zum Einsatz.
 
Die Pflanzen stehen im Treibhaus und die ersten setzen Blüten an. Ich hatte von den 28 letzten Endes 8 in große Töpfe umgetopft. Der Rest ist irgendwie nichts geworden, ist aber auch ok. Da ich der einzige Chili-Esser im Haus bin, wird mir das so oder so für Jahre reichen.
Wenn ich dieses Jahr was ernte, wird das meiste konserviert, die nächsten Jahre werde ich wohl Pause machen. Aber wenn ich das nächste mal was anbaue, dann mach ich das ordentlich mit Beleuchtung, Dünger und allem drum und dran.
Bilder kann ich später nachreichen, wenn ich wieder aufgestanden bin. Musste gerade mein pulled pork von grill holen
 
Mal wieder ein Update von mir nach längerer Zeit:
Da ich es mit dem Dünger und der Gießkanne nicht so genau genommen habe dieses Jahr, ist nicht allzuviel rumgekommen bisher. Die 7 Pflanzen, die ich noch stehen habe, habe ich jetzt aus dem Gewächshaus an die Sonne geholt. Fast alle tragen inzwischen Beeren, nur die Haba will irgendwie nicht, da sind auch keine Blüten zu sehen :(
Die Jalapeno Lemon Spice verfärbt sich zwar schon, aber die wird eher dunkler als heller ??? Ansonsten passiert noch nicht allzuviel. Dünger bekommen die Pflanzen seit drei Wochen wieder regelmäßig, genaue Sorte kann ich aber gerade nicht sagen, bin im Moment in der Schweiz im Urlaub xD Ein Bild habe ich letzten Samstag noch gemacht:
IMG-20170720-WA0026.jpeg

Einzelne Fotos kann ich nächsten Sonntag machen, ich bin gespannt, wie die Chilies sich über die Woche im Freien entwickeln. Nächsten Montag wird dann nochmal umgetopft, im Moment stehen die in 9l-Töpfen. Jetzt geht es ans frühstücken xD Die Bergkappen hier sind über Nacht wieder weiß geworden xD
Edit hat mich gerade erinnert: Vor zwei Wochen Sonntag nachts sind bei mir die Blätter angeknabbert worden, davor war nix, keine Blattläuse oder so.
 

Anhänge

  • IMG-20170720-WA0026.jpeg
    IMG-20170720-WA0026.jpeg
    522 KB · Aufrufe: 184
Moin, bei mir hat es durch den ganzen Dauerregen das Gewächshaus geflutet... Es stehen einige Pflanzen ordentlich im Wasser. Leider wohne ich in einer Hanglage. Ich hoffe die Pflanzen packen das.
Da wirst du ja ein paar Früchte ernten können... Sah bei mir letztes Jahr ähnlich aus.
 
Zurück
Oben Unten