• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Alles Kalter Kaffee

Muss beim dem 2ten gefäß, welches den Kaffee beinhaltet auch die Tropfgeschwindigkeit eingestellt werden können?

Ich vermute mal, dass man hier dann noch entsprechendes Filterpapier einlegt, damit das Kaffeepulver nicht im Kaffee landet?!

@SmokinMan
Wie lange hast Du den Kaffee ziehen lassen?
Später dann einfach filtriert?

Da könnte man doch auch einfach so eine Bodum Kaffekanne nehmen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei meinem 2. Gefäß habe ich einfach oben und unten Filterpapier rein gelegt.

Habe aber auch schon Maschinen gesehen, bei dem man beim 2. Gefäß ebenfalls die Tropfgeschwindigkeit hat einstellen können.

Übrigens habe ich das "subjektive" Gefühl, dass der Kaffee im Kühlschrank nachreift und noch kerniger schmeckt :saufen3:
 
AW: Alles Kalter Kaffee

Ich habe ihn 13h ziehen lassen und dann durch einen Kaffeefilter laufen lassen.

Wenn du grob mahlst, könnte das mit der Frenchpress gut klappen. So eine fehlt mir noch in der Sammlung ;)
 
Also bei meinem 2. Gefäß habe ich einfach oben und unten Filterpapier rein gelegt.
Bei meiner liegt ein leicht gewölbtes, grobes Sieb, das mit einem Leinentuch eingefasst ist unten drin, darauf kommt der Papierfilter. (Ich mach nachher nochmal Detailbilder von dem Maschinchen)

Habe aber auch schon Maschinen gesehen, bei dem man beim 2. Gefäß ebenfalls die Tropfgeschwindigkeit hat einstellen können.
Lt. dem taiwanesischen Kollegen, der mich auf den Trichter mit den Maschinen brachte, braucht man das nur, um das Kaffeepulver zu benetzen (Inbetriebnahme) und um das Kännchen zu wechseln, damit die Maschine nicht einsifft.
Übrigens habe ich das "subjektive" Gefühl, dass der Kaffee im Kühlschrank nachreift und noch kerniger schmeckt :saufen3:
Ist auch so! :)
Länger wie 3 Tage möchte ich den Kaffee aber nicht trinken - immerhin wird da nichts durch Erhitzen abgetötet.
 
Ist auch so!
Länger wie 3 Tage möchte ich den Kaffee aber nicht trinken - immerhin wird da nichts durch Erhitzen abgetötet.


Wobei ich in verschiedenen Foren gelesen habe, dass der Kaffee bis zu 3 Wochen gekühlt aufbewahrt werden kann :helm:
Ich habe ihn erst einmal abgefüllt und werde ein "Langzeittest" machen :essen!:
 
Shit - Fotos vergessen... LOL

Ne Biologin im Freundeskreis hat mal anschaulich das "sexualverhalten" von Bakterien in Trinkwasser dargestellt. Nach 3 Tagen ist das echt kein Spass mehr. :) Vlt. bin ich deswegen etwas ... vorsichtig. ;)
 
Zurück
Oben Unten