• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Allmonatliches Forellenräuchern

MisterMoogle

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Guten Abend liebe GSV-Gemeinde,

heute war es ein mal mehr soweit, wie jeden ersten Samstag im Monat, werden bei uns im Angelsportverein Forellen geräuchert, für Mitglieder, Vereinsfremde und jeden der auch sonst ein mal Lust auf frisch geräucherte Forelle hat.


Hier sehen wir die 70 Kandidaten nach ihrem Salzwasserbad beim abtropfen :
IMG_3968.JPG



Während dessen wird der Räucherofen angefeuert, leider ist er schon in die Jahre gekommen und sollte auch so langsam durch einen neuen ersetzt werden, Infos werde ich hier sicherlich im Forum dazu finden =)
IMG_3969.JPG



Das Feuer im Ofen brennt gemächlich vor sich hin, die Zeit wird genutzt um die Forellen zu würzen :
IMG_3971.JPG


nach dem alle Kandidaten gewürzt und fertig zum räuchern auf den Rosten platz genommen haben, ging es auch schon fix in den Ofen,

IMG_3974.JPG


Jaaaaa bei uns liegen die Fische, da man wohl im laufe der Zeit des öfteren schlechte Erfahrungen mit herabgefallenen Fischen gemacht hat.


Halbzeit, ein mal wenden bitte!

IMG_3979.JPG



Und hier das fertige Ergebnis :

IMG_3982.JPG



Ich hoffe Ihr habt Spass an den Bildern =)


MM

IMG_3972.JPG


IMG_3976.JPG


IMG_3977.JPG


IMG_3978.JPG


IMG_3980.JPG


IMG_3981.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3968.JPG
    IMG_3968.JPG
    516 KB · Aufrufe: 587
  • IMG_3969.JPG
    IMG_3969.JPG
    239,1 KB · Aufrufe: 571
  • IMG_3971.JPG
    IMG_3971.JPG
    709,8 KB · Aufrufe: 592
  • IMG_3972.JPG
    IMG_3972.JPG
    712,4 KB · Aufrufe: 558
  • IMG_3974.JPG
    IMG_3974.JPG
    354,1 KB · Aufrufe: 557
  • IMG_3976.JPG
    IMG_3976.JPG
    624,1 KB · Aufrufe: 550
  • IMG_3977.JPG
    IMG_3977.JPG
    678,2 KB · Aufrufe: 580
  • IMG_3978.JPG
    IMG_3978.JPG
    690,2 KB · Aufrufe: 546
  • IMG_3979.JPG
    IMG_3979.JPG
    587,8 KB · Aufrufe: 569
  • IMG_3980.JPG
    IMG_3980.JPG
    595 KB · Aufrufe: 539
  • IMG_3981.JPG
    IMG_3981.JPG
    724,9 KB · Aufrufe: 532
  • IMG_3982.JPG
    IMG_3982.JPG
    791,1 KB · Aufrufe: 561
Super Ergebnis!
Wozu den Ofen ersetzen, Kapazität hast du genug und er funktioniert augenscheinlich super.
Alles andere ist optional zu verbessern, mit etwas Farbe evtl. Aber der sieht sehr stabil aus...

Grüße, Lutz
 
@LGresch

Stabil ist er, allerdings liegt das problem an der Türe, bzw dem Mauerwerk, auf dem einen Bild wo die Forellen frisch rein gelegt wurden sieht man unten rechts, das dort an der Befestigung der Türe der Stein bereits gebrochen ist, wodurch sich nun langsam aber sicher die Türe zu lösen anfängt, und das muss dringend gemacht werden,

Das mit der Kapazität ist auch so eine Sache, zum Räuchern auf Bestellung ist der Ofen mehr aus ausreichend, wenn man etwas knausrig beim legen ist, die fische etwas kleiner sind, gehen sicherlich pro Durchgang 80 Forellen in den Ofen,

Unser Problem das wir haben liegt bei unseren beiden Jährlichen Hauptveranstaltungen, 1.Mai und Karfreitag, bei gutem Wetter, hat es über den Tag verteilt ohne weiteres 1000 Gäste, und da kommst du mit einem ~70-80 Forellen pro Räuchervorgang einfach nicht hinterher. (Und wir wissen ja alle wie Mühsam es sein kann zu lange auf sein Essen warten zu müssen). Eine weitere überlegung wäre natürlich einen gleich großen Ofen, direkt nebendran zu bauen, So das man bei Bedarf einen oder eben beide betreiben kann. Muss ich mal dem vorstand genau erläutern =).
 
@LGresch

Stabil ist er, allerdings liegt das problem an der Türe, bzw dem Mauerwerk, auf dem einen Bild wo die Forellen frisch rein gelegt wurden sieht man unten rechts, das dort an der Befestigung der Türe der Stein bereits gebrochen ist, wodurch sich nun langsam aber sicher die Türe zu lösen anfängt, und das muss dringend gemacht werden,

Das mit der Kapazität ist auch so eine Sache, zum Räuchern auf Bestellung ist der Ofen mehr aus ausreichend, wenn man etwas knausrig beim legen ist, die fische etwas kleiner sind, gehen sicherlich pro Durchgang 80 Forellen in den Ofen,

Unser Problem das wir haben liegt bei unseren beiden Jährlichen Hauptveranstaltungen, 1.Mai und Karfreitag, bei gutem Wetter, hat es über den Tag verteilt ohne weiteres 1000 Gäste, und da kommst du mit einem ~70-80 Forellen pro Räuchervorgang einfach nicht hinterher. (Und wir wissen ja alle wie Mühsam es sein kann zu lange auf sein Essen warten zu müssen). Eine weitere überlegung wäre natürlich einen gleich großen Ofen, direkt nebendran zu bauen, So das man bei Bedarf einen oder eben beide betreiben kann. Muss ich mal dem vorstand genau erläutern =).


Das klingt gut, wenn du einen daneben baust und dann entweder einen oder beide laufen lassen kannst, ist das natürlich perfekt.
Die Tür sollte mit wenig Aufwand zu reparieren sein.
Aber reiss das Teil bloß nicht ab ;-)
So ein Ofen ist Gold wert.

Natürlich ist warten auf das essen etwas, was man nicht gerne macht. Deshalb verstehe ich deine Überlegungen.
Grüße, und weiter so!
 
Die Fische sehen gut aus!
Was für eine Gewürzmischung nehmt ihr ?

Gruß Jens
 
Hallo Jens,

Unser Chef am Räucherofen verwendet für die gewürzmischung

Paprika (bin mir nicht sicher obs edelsüss ist, gehe aber mal davon aus)
Gemahlenen schwarzen Pfeffer
Salz
Petersilie

Zu den Mengen kann ich dir leider nichts sagen, da derjenige das mittlerweile nach Bauchgefühl macht, wenn du möchtest kann ich aber gerne mal nachfragen


MM
 
Tolle Forellen! Das lohnt sich :thumb2:
 
Und schon wieder ein Monat vorbei, und dieses Wochenende fanden wieder ein paar Kandidaten ihren weg in den Rauch, 180 Stück waren es im Gesamten um ganz genau zu sein. der Ablauf ist eigentlich immer der selbe, weshalb ich euch Bilder vom würzen etc erspare,


Hier sehen wir die 180 Kandidaten beim gemeinsamen Abhängen :
IMG_4526[2].JPG

Der erste von drei Durchgängen, leider habe ich nicht mehr Bilder machen können, ich gelobe Besserung =)
IMG_4527[1].JPG
 

Anhänge

  • IMG_4526[2].JPG
    IMG_4526[2].JPG
    583 KB · Aufrufe: 234
  • IMG_4527[1].JPG
    IMG_4527[1].JPG
    662,6 KB · Aufrufe: 235
Die Fischlein schauen super aus.
 
Zurück
Oben Unten