• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Alte Kuh - Txogitxu

FrankST

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen

nachdem ich letztes Jahr die Ehre hatte von Jürgen Fleischmann zwei Steaks einer 12 Jahre alten Kuh, die Dry Aged gereift waren, zu erstehen, kam das erste davon heute endlich mal auf den Grill.
Ich habe mich präzise an die Anleitung von Jürgen gehalten. Vor allem der Whisky vor, mittendrin und danach ist für das Gelingen unabdinglich.
Dazu gab's Ofenkartoffeln und Bohnensalat.
Hier nun mal die Bilder zu der Aktion:

Das Steak mit dem "Vorher"-Whisky.....
IMG_3512.JPG


Auf dem Grill.....
IMG_E3515.JPG

IMG_3516.JPG

IMG_3517.JPG

IMG_3518.JPG


Das Fleisch ist auf dem Grill (ca. 80°C GT - bis 40°C KT), Zeit für den "Zwischendurch"-Whisky.....
IMG_3519.JPG


Bei 40°C KT kam das Steak auf die Platte und den Grill auf Volle Pulle, kurz anbräunen das gute Stück.....
IMG_3526.JPG

IMG_3524.JPG


Dann noch bis 52°C KT ziehen und anschließend im ausgeschalteten Grill für 15 Minuten ruhen lassen.....
_DSC0315.JPG


Vom Knochen gelöst und in Tranchen geschnitten.....
_DSC0320.JPG


Mit etwas geschmolzener Butter übergossen.....
_DSC0323.JPG

_DSC0325.JPG


Mit Bohnen und Kartoffeln auf dem Teller.....
_DSC0327.JPG


Für euch.....
_DSC0328.JPG


Jetzt wird's Zeit für den "Danach"-Whisky.....
IMG_3527.JPG


Fazit: Wenn's das beim Jürgen nochmal geben sollte, werde ich mir auf jeden Fall ein Stück sichern. Unvergleichlich, danach kommt nur noch, wenn überhaupt, Wagyu.


Gruss,
Frank
 
Geile Show, sieht richtig lecker aus :thumb1: .
 
Mega, toll gemacht. Das sieht absolut geil aus!
 
sehr sehr geil!! :respekt:


....aber eine Frage sei gestattet: Wie bekommt man es hin, dass der Fühler und der Halter so aussehen?:hmmmm: meine sind irgendwie nur neu so....
Unbenannt.jpg
 
Tolles Fleisch. Toller Whisky.
Super gemacht.
 
schön gemacht, schön präsentiert :thumb1:
 
sehr sehr geil!! :respekt:


....aber eine Frage sei gestattet: Wie bekommt man es hin, dass der Fühler und der Halter so aussehen?:hmmmm: meine sind irgendwie nur neu so....
Anhang anzeigen 2409759
Der Halter ist neu, den hab' ich bisher erst 2-3 mal verwendet. Den Fühler hab' ich bisher auch erst ein paarmal im einsatz gehabt, und noch gar nicht im Smoker.
Ich hab' verschiedene Fühler und nehm' immer den ersten, der mir in die Finger kommt.

Gruss,
Frank
 
Ein wunderbares Stück Fleisch und dazu diese Whiky-Raritäten ....... klasse, gefällt mir sehr gut :thumb2:
 
Eine gealterte alte Kuh die sich wahrlich sehen lassen kann.:sabber:
 
Tolle Präsentation!
 
Butterfleisch mit Butter pimpen -
wie geil is das denn :messer:
 
So ein Stück Fleisch..... ahhhh... super gegrillt... ich muss mir sowas auch besorgen...... ich hoffe das es sich lohnt? :hmmmm:
 
So ein Stück Fleisch..... ahhhh... super gegrillt... ich muss mir sowas auch besorgen...... ich hoffe das es sich lohnt? :hmmmm:
Finde ich schon. Ich hab' lange darauf gespart und so eine Gelegenheit gibt's ja nicht allzuoft.....
So 1x im Jahr darf das schon sein. @CABBQ, Uwe hatte mal auf einem OT in Betzenstein ein Stück Wagyu dabei. Im Moment könnte ich nicht sagen, welches Fleisch besser war. Die Textur war annähernd gleich.


Gruss,
Frank
 
Zurück
Oben Unten