• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Alter Druckminderer

Ich hab eine Frage:

Wie ist das Datum auf dem Druckregler zu lesen ? Ist es das Herstellungsdatum oder das Ablaufdatum ? Könnte jemand freundlicherweise ein Bild einstellen ?


Herzlichen Dank.

lg. Reini :prost: :prost: :prost:
 
Auf der Rückseite des Minderers steht eine Zahl eingegossen, das ist die Jahreszahl.

Gruß,

Michael
 
Hi Zusammen,

ist benutze einen Outdoorchef Porto 480.

Die Gasflasche kommt aber auf Frankreich. Dort werden die Flaschen nicht neu aufgefüllt, sondern
einfach getauscht. Die Tausch-Flaschen sehen fast immer wie neu aus und sind dann auch geprüft.
Eine 11 Kilo Flasche kostet im Tausch dort 22 Euro.

Wer also an der Grenze zu Frankreich wohnt, einfach mal über den Zaun kucken und dort eine
Flasche ordern.

Viele Grüße aus dem Saarland,

Saar-Ranger
 
Die Gasflasche kommt aber auf Frankreich.
Dort werden die Flaschen nicht neu aufgefüllt, sondern einfach getauscht.
Die Tausch-Flaschen sehen fast immer wie neu aus und sind dann auch geprüft.
Eine 11 Kilo Flasche kostet im Tausch dort 22 Euro.

Wie geht denn das?
 
bbqer schrieb:
bei welchem aktiven griller steht eine flasche lange rum :D

p.s. die gasflaschen beim händler müssen immer eine gültige tüv-plakette haben

gruss BBQer :prost:

Hi,

zu dieser Aussage muss ich mal nachhaken - wo soll sich denn diese Plakette befinden und wie sieht dies aus - Hintergrund meiner Frage - ich finde diesbzgl. nix an meiner Gasflasche.

Gruß
PäBu
 
Hallo, mich gibts auch noch
Gasflaschen haben aber im Keller nichts zu suchen. Dieses Gas ist schwerer als Luft.
Das Tüv Datum ist meines Wissens im Griff eingeschlagen.
Gasflaschen aus Frankreich sind meisten "nur" mit Butangas befüllt. Macht im Sommer nichts aus. Aber im Winter ab 0 ° und weniger, da gibts dann kein Gas mehr. Es gefriert im Regler.
gruß klaus
 
Hallo ja gibt es..Habe mir den Gasgrill von Enders gekauft..

beercanbernd schrieb:
KbMUC schrieb:
Danke Klaus,

ein ganz ganz wichtiger Beitrag. Man wird halt leicht ein bisschen lasch im Umgang mit Gas, passiert ja nichts!?

In diesem Zusammenhang habe ich eine Frage an die Experten:
Gibt es nicht ein Schutzventil (oder so ähnlich), welches man zwischen Flasche und Druckminderer schrauben kann und welches (ähnlich wie der Wasserstopp bei der Waschmaschine) sofort die Gaszufuhr sperrt, wenn zuviel Gas abfließt?

Nur mit alle zehn Jahre den Druckminderer austauschen ist es m.E. nicht getan. Es kann ja auch in der Zwischenzeit so ein Druckminderer seinen Geist aufgeben.

Viele Grüße

Werner
Ein zweiter Druckminderer! :lol:
 
St5römungswächter

Hallo Klaus,

frag doch mal im Fachhandel nach einen Strömungswächter, der würde zumachen wenn zuviel Gas durch den Regler strömt und wäre gerade bei Kindern eine willkommene Sicherheit.

Gruss Jens.
 
Druckminderer 30 / 50 mbar

Hallo zusammen,

da ich meinen Eden 510 am Wochenende endlich einweihen will, frage ich mich nun, welchen Druckminderer ich verwenden soll. Den von Santos (30 mbar ohne Druckanzeige) oder meinen ca. 3 Jahre alten 50 mbar Druckminderer mit Anzeige. Sicher habt Ihr ja Erfahrungen, welchen Unterschied da der Druck macht.
Außerdem frage ich mich, ob ich meine 5 kg Flasche in der vorgesehen Halterung unter dem Grill betreiben soll (gab dazu schon einen Thread meine ich). Laut Santos Aufkleber im Grill soll die Flasche dort nur aufbewahrt werden.

Für sachdienliche Hinweise die zur Lösung dieser Fragen beitragen, setze ich als Belohnung Fotos von der "Einweihung" aus. ;)

Gruß
Ralf
 
Den vom Hersteller vorgeschriebenen Regler. wenn den mit 50mBar nimmst geht halt mehr Gas durch, mit allen Risiken... und der Verssicherungsschutz ist bei sowas dann auch weg.
 
Mal eine bescheidene Frage! Ich habe am Wochenende meinen neuen Gasgrill eingeweiht und vernehme direkt am Druckminderer einen leichten Gasgeruch! Ist das normal oder sollte ich diesen mal überprüfen lassen? Der Grill ist übrigens ein Brahma 2.0 von Barbecook, also kein Noname....
 
Genau ... Wasser und ein Spritzer Spüli.

Flaschenventil öffnen, Regler am Grill bleibt zu.
Alle Verschraubungen damit benetzen.
Fall eine Verschraubung blasen schlägt:
- alles Abdrehen
- Verschraubung lösen
- Dichtfläche und Verschraubung auf Verschmutzung und Beschädigung kontrollieren
- Säubern, eventuell Mängel beseitigen und wieder zusammenschrauben

:_prost1:
 
Hier gibt es noch diverse Fachartikel der Gerufsgenossenschaft Nahrungsmittel und Gaststätten.

Nicht nur für den Privatmann interessant,
sondern auch für die vielen Gewerblichen hier.



:_prost1:
 
Hab den Druckminderer mal mit Schaumwasser überprüft! Siehe da ein Leck, und zwar am Ende des Druckminderers wo der Schlauch eingefasst ist. Also die Verbindung Schlauch Metall ist wohl leicht undicht, leider kann man auch nichts festziehen, da die teile nicht mit einander verschraubt sind.

Meint ihr ich sollte den Schlach wechseln? Wie gesagt, minimale Schaumbildung aber besser ist oder?
 
SIcherung Gasschlauch

Hallo zusammen.
Als zusätzliche Absicherung sollte eine Schlauchbruchsicherung an die Propangasflasche angebracht werden. "Googeln" mit dem Begriff "Schlauchbruchsicherung" ergibt mehrere Ergebnisse (Anbieter). Die Schlauchbruchsicherung schließt automatisch, wenn eine bestimmte Entnahmemenge überschritten wird. Verbindungsstücke, Regler, Schlauch regelmäßig mit schaumbildenden Mittel "abseifen" (Wasser mit Spülmittel). Undichte Schläuche (auch bei Kleinstleckagen) immer auswechseln. Verschraubungen ggf. nachziehen.
Hier ein Link zu Bedarfsartikeln - "Gas": WYNEN GAS - Ihr Gasfachmann in Viersen

Wünsche unfallfreies Grillen
Grüße Gaser
PS. Das Foto der brennenden Hindenburg ist zwar spektakulär. Leider gibt es die meisten Unfälle mit Kohlegrills beim Anzünden mit "Beschleunigern"!
 
Zurück
Oben Unten