• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Alternative zu Sojasauce

Dr.Scheuch

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo Sportsfreunde,

ich bin auf der Suche nach einer Alternative zu Sojasauce.
Wie ich einigen Beiträgen schon mal geschrieben hatte, ist Göga mit einer Glutamat-Unverträglich geplagt.

Da wir jedoch gerne chinesisch essen und evtl die Anschaffung eines Wok überlegt wird bin ich seit geraumer Zeit auf der Suche nach einer Alternative.
Das sich das ziemlich schwierig gestaltet ist schon klar, da ja der von Natur aus vorkommende Hefeextrakt im Soja identisch mit Glutamat ist, und sich daher mein Vorhaben als eigentlich unmöglich gestaltet.

......aba es gibt ja auch fleischlose Frikadellen und Würstchen.:gotcha:

Meine Frage: Kennt jemand eine Alternative zur Sojasauce? Ich hatte vor kurzem mal was von Worcestershire sauce gehört. Soll das wirklich funktionieren???

Vielleicht hat ja jemand einen Tip??
 
Herr Dr.,

ich bin zwar kein Profi, aber mein laienhafter Senf dazu:
So wie ich weiß, gibt es eigentlich keine Sojasauce ohne Glutamat. Entweder entsteht es durch natürliche Fermentation oder durch externe Zugabe. Ist halt jetzt die Frage, ob die Gattin auf beide Varianten reagiert oder nur auf Produkte, in denen Glutamat zugemischt wird.
Streng genommen findet man Glutamat auch in fermentierten Nahrungsmitteln wie reifen Tomaten, reifem Käse, Hefe, Stärke, Soja, in Asien in Fischsaucen und Algenextrakten.
Denke mal, dass es die Kunst sein wird herauszufinden, welche Dosis das Gift macht. Ist halt die 5. Geschmacksrichtung, "Umami" genannt. Vielleicht wäre es einen Versuch wert, eine Sojasauce ohne zugesetztes Glutamat zu testen. Kikkoman, Tamari, so in die Richtung.
Aber wie gesagt, alles ohne Flinte...

Gruß
pfannendoc
 
Die schlechte Nachricht: laut Wikipedia enthalten fast alle proteinhaltigen Lebensmittel Glutamate. Der menschliche Koerper verwendet Glutamat im Nervensystem. Es ist praktisch unmoeglich, sich Glutamatfrei zu ernaehren.
Die gute Nachricht: die sogenannte Glutamat-Unverträglichkeit konnte bisher trotz aller Versuche nicht nachgewiesen werden. Es gibt verschiedene Vermutungen ueber die Ursachen der Symptome, zB andere allergene Stoffe, Nocebo-Effekt, etc. Siehe gelinkten Wikipedia-Artikel.

der von Natur aus vorkommende Hefeextrakt im Soja
Sojabohnen enthalten keinen Hefe-Extrakt. Der wird Nahrungsmitteln immer von Menschen hinzugefuegt. Bei Sojasauce ist das ueberfluessig, weil bei der Fermentation bereits Glutamat entsteht. Die Sojasauce enthaelt also auch keinen Hefe-Extrakt. Woher kam denn diese Fehlinfomation?

Generell gilt natuerlich auch hier, dass man keine Lebensmittel von obskuren Herstellern kaufen sollte. Da kann man zB auch schon mal von "echtem" russischen Vodka blind werden. Ich persoenlich bevorzuge japanische Sojasauce. Kikkoman ist da der Standard-Hersteller. Deshalb linke ich mal deren FAQ. Die "normale" Kikkoman-Sojasauce wird aus Wasser, Sojabohnen (nicht genmanipuliert), Weizen und Speisesalz hergestellt. Ist deshalb nicht glutenfrei.
 
Danke für eure Hinweise.
Das es keine Sojasauce ohne Glutamate gibt war mir schon beim Schreiben klar. Ob das nun zugesetzt wird oder durch die Fermentierung entsteht ist ja zweitrangig.
Es ist halt Glutamat, mehr oder weniger, in der Sauce. Ich habe mich vielleicht nicht ganz richtig ausgedrückt.
Wir haben halt oft das Problem und sind bei der Ursache nach deren Ursprung irgendwann bei Glutamat oder auch Hefeextrakt hängen geblieben. In der Wirkung ja das gleiche.
Ganz schlimm sind fertige Saucen aus der Tüte:puke:.
Leider passiert das immer wieder , das wenn wir essen gehen wir danach Probleme haben. Leider.

Das es bei Sojasauce nicht ohne geht war mir schon klar, aber vielleicht sollte ich mal die Kikkoman versuchen in der kein Glutamat zugesetzt weil diese natürlich gebraut ist.

Nur versuch macht kluch, ich dachte halt es hätte jemand ein Idee zu einem Alternativprodukt.
Wahrscheinlich ist es so wie @pfannendoc sagt, die Dosis macht das Gift.
 
Ob das nun zugesetzt wird oder durch die Fermentierung entsteht ist ja zweitrangig.

...jein, die Dosierung könnte schon unterschiedlich sein. Vielleicht mal mit Kikkoman bzw. Tamari versuchen?
 
Vielleicht mal mit Kikkoman bzw. Tamari versuchen?
Kikkoman ist - wie schon erwaehnt - ein Hersteller. Tamari ist Sojasauce, die ohne Weizen hergestellt wird. Hab ich noch nie probiert, ist wohl staerker im Geschmack. Gibt's auch von Kikkoman, die sie als "glutenfrei" anpreisen. Logisch, wenn kein Getreide verwendet wird. Tamari enthaelt genauso Glutamat wie Shoyu (die Sauce, die mit Weizen hergestellt wird). Vorsichtshalber: Gluten und Glutamat verbinden nur die vier Buchstaben, die auch in Holzkohleglut vorkommen :eek:
 
Und es gibt doch auch noch genügend Asiatische Rezepte ohne Sojasoße.
Irgendwo im Netz hab ich heute was gelesen als Alternative zu Sojasoße. Da haben sie Malzbier eingekocht und dann mit Salzwasser angerührt. Und wo anders stand was von Sherry und Salzwasser. Aber ich stelle mir das recht schwierig vor da eine geschmacklich ähnliche Alternative zu Sojasoße zu finden.

Mit fleischigen Grüßen
Firefrog
 
Gluten und Glutamat verbinden nur die vier Buchstaben, die auch in Holzkohleglut vorkommen :eek:
...der ist gut..:lach::lach:

Ich werde mich dann mal mit der Kikkoman an die "Schmerzgrenze" ran tasten...evtl. mit der Glutenfreien wenn die stärker im Geschmack wäre, bräuchte ich weniger davon:hmmmm:
 
Zurück
Oben Unten