• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Am Anfang war das Fass...

Nibbi

Veganer
5+ Jahre im GSV
... oder sogar 4:
IMG_0218.jpg


Touran regelt.
IMG_0219.jpg


Sogar ordentlich angeschnallt.
IMG_0222.jpg


Alles muss raus!
IMG_0223.jpg


Und darf dann zusammen erstmal abhängen
IMG_0224.jpg


Aber wo bauen? Hier nicht ...
IMG_0226.JPG


und hier auch nicht :cry:
IMG_0227.jpg


Hmmm der Nachbar hat nen Keller. Mal sehen ...
Hier soll dann mal (hinter dem Berg, der dann auch wesentlich kleiner ist) unser Grillplatz entstehen.
IMG_0228.jpg


Hab ich schon erwähnt das es nicht nur geschneit hat sondern auch mal eben -14°C heute ist? Da draussen alles verdammt kalt ist werd ich mich mal in den Biber aufmachen. Was ich mich noch frage ist was man als Rohr nimmt. Ich will die Einlässe nämlich auch lieber oben regeln. Sieht ja fast nach verzinkt aus was ich hier sehe, aber davor wird ja immer gewarnt. Aber was dann? Im Sanibereich find ich sonst nix.
 
ich hab vorsichtshalber überall nur edelstahl verbaut ! auch bei der Zuluft ! Edelstahl-Gewinde-Fitings ! Sicher is Sicher
 
@Nibbi :

Als Einlass , für die Luftzufuhr , kannst Du beruhigt auch verzinktes Rohr nehmen.
Das wird nicht heiss , weil ja da keine Heissluft rankommt.
Nicht mal ganz unten , wo`s dann in den UDS reingeht.
Allerhöchstens handwarm.

Wirklich , es is so.

Hatte ich mir fast gedacht, da es ja auch nur um Temperaturen < 120°C geht. Also denn ab Material kaufen :muhahaha:
 
Soooo. Mein Nachbar hat Bock auf UDS basteln. Allerdings war seine Antwort auf meine Frage "Du willst nicht zufälligerweise einen UDS mit mir in deinem Keller basteln?":
"Was davon meinst du?
* Unfalldatenspeicher, ein Gerät zur nachträglichen Unfallanalyse,
welches wesentliche Daten eines Automobils aufzeichnet
* Universität des Saarlandes, eine deutsche Hochschule in
Saarbrücken
* Université de Strasbourg, die Universität Straßburg
* Underwater Defense Systems, ein transnationales
Rüstungsunternehmen
* Unified Diagnostic Services, ein Kommunikationsprotokoll der
Automobilelektronik (ISO 14229)
* Universal Datenbank System, eine von Siemens entwickelte
Netzwerkdatenbank
* Urban Dance Squad, eine niederländische
Funk-Metal-/Crossover-Band"

:rotfll:

Trotzdem erstmal nen Hoch auf ihn und seine Göga die es erlaubt hat :thumb2:

Ich hab mich jetzt entschieden Cruisers Vorschlag aus dem UDS Thread umzusetzen:
3368_luftregler_1.jpg
 
werd nich schlau aus der zeichnung. soll das n gewindedeckel werden?
 
So endlich mal nen Update. Zu Ende gebaut und am 01.05. eingeweiht.

Erstmal versucht anders auszubrennen:
IMG_0353.JPG


Ging natürlich nicht... also regulär... man sieht warum das mal ein Smoker wird
IMG_0355.JPG


Mehr Feuer
IMG_0357.jpg


Feuer nicht mehr da???
IMG_0359.jpg


Nachbarn zum wedeln eingestellt
IMG_0360.jpg


Daaaaaa ist das Feuer
IMG_0361.jpg


Hier nun ausgebrannt und oben schonmal mit ner Drahtbürste aufm Akkuschrauber nen bisschen gekratzt
IMG_0362.JPG


Alles wechgekratzt
IMG_0363.JPG


Und an 2 Tagen (weil es dunkel wurde) mit ner Schleifscheibe bearbeitet
IMG_0366.JPG


So sahen die Scheiben danach aus
IMG_0371.jpg


Zuluftlöcher für 1Zoll Ventile
IMG_0367.JPG


Damit ich nicht fräsen muss hab ich mir günstig nen Stufenbohrer bis 32mm geholt
IMG_0372.jpg


Halterungen für 1 Rost (Edelstahlschrauben mit Unterlegscheiben auf beiden Seiten und mit Mutter gekontert)
IMG_0368.JPG


Blick ins Innere
IMG_0369.jpg


Dann gemerkt das ich vergessen habe den Deckel abzubrennen. :oops:
Das war Ostern und mein Feuer war wahrscheinlich das größte im Ort :mosh: Leider auch da erst am Schluss dran gedacht den Deckel draufzulegen :patsch:
IMG_0370.jpg


So und zum Schluss das Ganze mit Waldwusers Farbe angestrichen
IMG_0373.JPG


Dann kam der Tag des jüngsten Gerichts, sprich der Erstbefeuerung :D Es gab 3-2-1 Ribs. 13 Stränge mit ungefähr 4.5kg Lebendgewicht für 5 Leute (Nr. 6 wollte nur "Würstchen" :confused: ) Hier frisch aus dem Kühler
IMG_0383.jpg


Hatte den schon so um 13:30 angefeuert um zu sehen wie sich die Temperatur verhält. Leider viel und viel und viel die. Bei 95° wurds mir zu blöd, also schnell ein bisschen gerechnet und mir ging auf das die Abluft nur um Verhältnis 2:5 zur Zuluft stand. Also schnell die Löcher im Deckel von 10mm auf 16mm erweitert und siehe da ES LEBT
IMG_0384.JPG


Ist dann auch gleich über die Temperatur herausgeschossen
IMG_0385.jpg


Nach ein wenig einpendeln die Probanden in den Schwedenhausstackhalter gesteckt. Nr. 13 musste an der Seite Platz nehmen
IMG_0386.jpg


Nach 3h sah es dann so aus und ich hätte am liebsten schon angefangen
IMG_0387.jpg


Phase 2. Dazu aus dem Selgros für ~11€ ne Edelstahlschüssel inkl. Gitterrost mitgenommen
IMG_0388.jpg


Die Gäste sind da und dürfen mobben. Wie man sieht braucht man einen erfahrenen Griller oder halt 3 Gäste :D
IMG_0389.jpg


IMG_0390.jpg


Leider vergessen die volle Schüssel zu knipsen, daher hier nur die halbvolle (halbleere? doppelt so groß wie sie sein müßte?) Schale
IMG_0392.JPG


Ein kleiner Berg Knochen und ein paar Stränge haben es geschafft vorerst zu überleben
IMG_0393.JPG


IMG_0394.JPG


Alle waren begeistert, nur ich hab gemeckert. In Phase 3 war die Temp etwas zu hoch und der Mob nicht genug eingekocht. Aber nachdem man den Mob dann auf den Teller nochmal drüber gekippt hat war es geil.

Nachdem die Abluft erweitert war hat er prima funktioniert. Bis zu 170 waren drin. Die hab ich ganz zum Schluss benutzt um ein paar Champis gefüllt mit Frischkäse und Zwiebeln zu garen.

Danke lieber GSV für die Hilfe und Idee
:gs-rulez:
 

Anhänge

  • IMG_0382.JPG
    IMG_0382.JPG
    76,1 KB · Aufrufe: 129
  • IMG_0391.jpg
    IMG_0391.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 121
Klasse Aktion und schöne Ribs!

Ihr habt unser Geschirr!!! :D

Dann ab mit der Dose in den Ownerfred! (siehe meine SIG)

Grüßle und Tschöh!

Armin
 
Hehe das Geschirr ist ja auch klasse (so es denn das Friesland ist). Haben mich schon einige nach gefragt und wie der Zufall es will hat meine Schwester es in grün :D

Hab mich grade auch brav eingetragen :angel:
 
Zurück
Oben Unten