• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

UDS Selbstbau

Hi,

ich plane gerade gedanklich mein UDS, den ich demnächst Bauen möchte. Mir sind da zwei Ideen gekommen und würde gerne wissen was ihr davon haltet.

1. Luftzufuhr
Aluriffelblech greisförmig, etwa 2 cm im Durchmesser kleiner als die Tonne, ausschneiden. Mittig in der Tonne ein etwa 5 cm großes Loch bohren. Auf das Riffelblech ein kurzes 5 cm Rohr schweißen. Dieses dann mit dem Rohr nach unten in die Tonne und hier dann sowohl in die Tonne und in das Blech 4 x 5 cm große Löcher bohren. An das Rohr muss dann noch ein Flacheisen geschraubt oder geschweißt werden um das ganze durch drehen zu regulieren. Das setzt natürlich eine Aufständerung der Tonne voraus.
Spricht etwas dagegen und wie sieht es mit Alu unten in der Tonne aus. Hält das? Giftig sollte es doch nicht sein?

2. Nachfüllklappe
Ich überlege eine ein seitliche Klappe einzubauen um Kohle nach zu legen. Dazu kam mir die Idee einer Schornsteinklappe zu nehmen. Z.B. diese Edelstahlschornstein Putztür Kamintür VA 140X210 | eBay

Feuer frei :lgun-b:

THX
 
zu1.) find ich relativ aufwendig, ein so ähnliches Prinzip haben andere mit einem Loch und einen Deckel geregelt. Zum Alu, kann ich nix weiter sagen...bin nicht so der Metallbauer.

zu2.) die Idee mit der Klappe finde ich eigentlich nicht verkehrt da sie sicherlich schön dicht schließt, aber wofür das ganze ? Die meisten nutzen eine WaMa Trommel als Kohlekorb. Diese ist....keine Ahnung...so 30 bis 40 cm hoch. Also entweder du machst die Klappe dann etwa mittig in die Tonne oder Du hast die Trommel im Weg. Und wie willst du durch die kleine Luke Kohle "einschaufeln" ????
Also, find ich nu doch relativ unnütz...wobei, solltest du die Tonne zum Kalträuchern nutzen...ist eine Türe nicht verkehrt....aber um einen Sparbrand da reinzufädeln sicherlich auch zu klein dimensioniert.

LG Ronny
 
Die Idee mit dem Einfüllstutzen hatte ich auch mal. Aber das Fassungsvermögen des bei mir verbauten Fahrradkorbes ist sehr ordentlich. Erst nach 4 Long-Jobs habe ich erstmals nachgefüllt. Man kommt also mit 5 Kilo Brekkies locker über die Zeit. Man darf nicht vergessen, dass ja nicht alle Brekkies sofort glühen und weg sind. Die Temperatur darf ja garnicht so hoch gehen.
 
Hi,
1. Luftzufuhr
Aluriffelblech greisförmig, etwa 2 cm im Durchmesser kleiner als die Tonne, ausschneiden.
Spricht etwas dagegen und wie sieht es mit Alu unten in der Tonne aus. Hält das? Giftig sollte es doch nicht sein?

ich würd von Alu dringensd abraten wenn es im gleichen Atemzug mit Feuer/Temperatur > 100°C genannt wird. Grund - Alu hat zwar eine sehr hitzefeste Oxidschicht (>>1500°C) die für den Korrosionsschutz sorgt, die allerdings sehr sehr dünn ist. Die tiefer liegende Alu-Legierung hat in den meisten Fällen schmelztemperaturen von etwa 500-700°C - und es fällt dann einfach durch.

Nächste Problem ist das Schweißen von Aluminium - das geht echt bescheiden, wenn man net die richtige Technik hat (MIG-oder WIG-Verfahren mit rein-Argon-Schutzgas) und auch das mal paar mal gemacht hat. Alu schweißen ist sch.... schwer ums salopp zu sagen.

das nächste ist der enorme festigkeitsabfall und damit ggf. verbundene Verformungsneigung unter temperatureinwirkung (so etwa ab 100°C geht das los) - da hast du dann irgendwann keine wirkliche Freude dran.

my 2 cents und thx für die tollen Anregungen :worthy:
 
Hallo die Herren,

ich plane derzeit auch meinen UDS und hoffe hier ein paar Fragen loswerden zu können, ohne einen eigenen Thread aufmachen zu müssen. Los geht`s:

1) Was ist der Vorteile eines UDS im Vergleich zu einer Jamaican Jerk Tonne? Immerhin bauen hier fast alle nen UDS aber nur wenige ne Jerk Tonne (und an handwerklichen Herausforderungen kann es nicht liegen - wenn ich mir da so die Smoker anschaue). Muss meinen Projektpartner noch vom UDS überzeugen ;-)

2) Sind drei 3/4 Zoll Ventile ausreichend oder sollte ich doch gleich 1" verbauen? Möchte ungern hinterher noch etwas hinzufügen oder einfach ein unreguliertes Loch in die Tonne machen.

3) Hab jetzt hier schon öfters gelesen, dass in den Aschefang (bei mir der Boden einer Waschmaschinentrommel) Löcher für die Belüftung gebohrt werden. Ist das wirklich nötig? Dann fällt die Asche ja doch wieder in die Tonne rein... :confused:

4) Ich habe geplant drei Ventile einfach unten in die Tonne zu machen und ein wenig versetzt in den Deckel drei Abluftlöcher mit Regler einzubauen. Kreisfläche der Abluft gesamt sollte mindestens derjenigen der Zuluft entsprechen. Ist an der Idee irgendwas, was ich korrigieren sollte oder wird dat so fluppen?

Danke schonmal für sämtliche Ratschläge der erfahrenen Experten hier :gnade:
 
Hallo die Herren,

ich plane derzeit auch meinen UDS und hoffe hier ein paar Fragen loswerden zu können, ohne einen eigenen Thread aufmachen zu müssen. Los geht`s:

1) Was ist der Vorteile eines UDS im Vergleich zu einer Jamaican Jerk Tonne? Immerhin bauen hier fast alle nen UDS aber nur wenige ne Jerk Tonne (und an handwerklichen Herausforderungen kann es nicht liegen - wenn ich mir da so die Smoker anschaue). Muss meinen Projektpartner noch vom UDS überzeugen ;-)

Baut doch beides

2) Sind drei 3/4 Zoll Ventile ausreichend oder sollte ich doch gleich 1" verbauen? Möchte ungern hinterher noch etwas hinzufügen oder einfach ein unreguliertes Loch in die Tonne machen.

Nimm einfach 1 Zoll, wenn du dir nicht sicher bist.
3) Hab jetzt hier schon öfters gelesen, dass in den Aschefang (bei mir der Boden einer Waschmaschinentrommel) Löcher für die Belüftung gebohrt werden. Ist das wirklich nötig? Dann fällt die Asche ja doch wieder in die Tonne rein... :confused:

Stimmt aber das Saubermachen ists nicht wild. Oder probier was anderes. Evtl. die Löcher seitlich
4) Ich habe geplant drei Ventile einfach unten in die Tonne zu machen und ein wenig versetzt in den Deckel drei Abluftlöcher mit Regler einzubauen. Kreisfläche der Abluft gesamt sollte mindestens derjenigen der Zuluft entsprechen. Ist an der Idee irgendwas, was ich korrigieren sollte oder wird dat so fluppen?

Das würd ich auch gerne wissen....

Danke schonmal für sämtliche Ratschläge der erfahrenen Experten hier :gnade:

vjkjkkj
 
thema wasser/sandschale für UDS:

muss/sollte die zwingend unten bauchig sein (wegen dem flow, oder so)?
meine idee wäre nämlich den unteren teil einer 60l tonne dafür zu nehmen... das hätt ich nämlich noch da...
 
die wird schon gehen...


rein damit
 
Hi Eintopf,

funzt wunderbar. Ich hab' die "Kohleschale" meines alten Säulengrills genommen :thumb2:

Gruß

Boris
 
Mein UDS - ist auch in der Planung bzw. in Bau:

die Kohleschale ist erledigt.

Powerbrauer
 

Anhänge

  • KohlekorbI.jpg
    KohlekorbI.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 820
  • KohlekorbII.jpg
    KohlekorbII.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 743
sicher 10 h gelesen aber trotzdem noch Fragen

Hey Sportsfreunde,

hab mich jetzt über mehrere Wochen im Forum über einen UDS informiert. Ich möchte euch nicht langweilen, hab halt nur noch ein paar Fragen bevor noch etwas in die Hose.

Hier meine Fragen:
Nachdem ich das Fass ausgebrannt habe, hab ich es von aussen mit der kleinen Flex und Fächerscheibe geschmiergelt (scheiss Arbeit aber sieht gut aus). Jetzt hatte ich vor das Fass mit einer 800 °C Ofenfarbe zu lackieren. Leider sieht es von innen total bescheiden aus und stinkt wie die Hölle nach Osterfeuer. Was habt ihr von innen nach dem Ausbrennen noch alles so gemacht? Reicht es es einmal mit Schmiergelpapier zu bearbeiten oder muss ich da mit meiner Flex auch noch rein? Wie wichtig ist es den Boden mit einer VA Platte auszulegen (Rost etc.)? Ich wollte die erste Zeit mit einem Weberdeckel abrbeiten bevor ich das Ding perfektioniere. Würdet ihr einmal 3 Zoll oder dreimal 1 Zoll an verschiedenen Stellen als Zuluft einbauen? Der/die Kugelkopf soll auf Höhe der halben Tonne enden. Was haltet ihr von Leinöl? Fertige Fotos werden folgen. Dankeschön für eure Antworten

keep it low and slow
Beitrag bearbeiten/löschen
 
Nachdem ich das Fass ausgebrannt habe, hab ich es von aussen mit der kleinen Flex und Fächerscheibe geschmiergelt (scheiss Arbeit aber sieht gut aus). Jetzt hatte ich vor das Fass mit einer 800 °C Ofenfarbe zu lackieren. Leider sieht es von innen total bescheiden aus und stinkt wie die Hölle nach Osterfeuer. Was habt ihr von innen nach dem Ausbrennen noch alles so gemacht?

Kommt ganz drauf an was in dem Fass war, wenns n Dieselfass oder sowas war würd ich empfehlen ausbrennen - säubern und danach eventuell nochmals oder noch 2 mals auszubrennen um ganz sicher zu gehen.

wenn was natürliches oder garnichts drin war dann würd ichs mit nem Bürstaufsatz ausbürsten

in beiden Fällen danach mit Speiseöl einölen und spätestens nach den ersten versmokerungen bildet sich ne schöne Patina die dann draufbleiben kann.

Wie wichtig ist es den Boden mit einer VA Platte auszulegen (Rost etc.)?

Ist sicher nicht notwendig

Würdet ihr einmal 3 Zoll oder dreimal 1 Zoll an verschiedenen Stellen als Zuluft einbauen? Der/die Kugelkopf soll auf Höhe der halben Tonne enden

ich würde dir 3x1Zoll empfehlen da so besser regeln kannst (meine Meinung). Zudem läuft meiner besser wenn ich alle 3 nen kleinen Spalt offen hab, anstatt einen Ganz. Ich denke da die Luft so von allen Seiten rankommt..

Was haltet ihr von Leinöl?
nie verwendet.. kA


ich wünsch dir schonmal im voraus viel Spass mit dem : uds:, du wirst ihn lieben ,)
 
Hi, ich behandle meinen UDS ab und zu außen mit Leinölfirnis, iz ne super Schutzschicht, auch gegen Rost, innen hab ich das erste Mal mit Sonnenblumenöl eingelassen, danach bildet sich eh eine Patina vom Smoken, die drauflassen! Viel Spaß mit dem Teil, macht viel Spaß, auch wenn am Anfang alle komisch schauen, die Ergebnisse die man damit erzielt essen alle gern und sind begeistert, lg Marcus
 
Wir haben vor einiger Zeit einen HBO mit Leinölfirnis und Graphit angepinselt, kurzflorige Rolle und ein wenig Feuer im Inneraum und es lief ( sic!) wie von selbst. Mittlerweile blättert an einer Stelle in Höhe der Feuerkammer wieder etwas die Farbe. Da der UDS nicht so hoch geht, sollte das halten.
Ist genug auch über, um mein frisch abgefackelt und geschliffenes Fass damit zu pinseln.

Andere Frage: Ich hab mir aus Lochblech einen Feuerkorb mit ca. 430mm Durchmesser gedengelt. Mittlerweile kommt der mir arg groß vor (Hab mich an einer WaMa-Trommel orientiert). Muss der echt so groß sein?
Wenn ich meine Feuerkörbe in der Kugel als Grundlage nehme und da noch großzügig rechne sollte ein 350x350x200 Korb eigentlich reichen, oder?
 
Ausbrennen !?!

Moin,

bitte nochmal für dummis (mich) zum mitschreiben:

ich muß doch eigentlich jedes Fass ausbrennen um eventuell vorhandene Rückstände des Inhalltes oder auch vom reinigen des Fasses zu verbrennen!?!

Ich habe ein paar Fässer bekommen wo zwar draufsteht was drinn war, ich damit aber nichts anfangen kann und im Netz auch nicht wirklich etwas dazu gefunden habe.
( kein Giftzeichen drauf aber das X auf orangem Grund)

Eines hab ich jetzt ausgebrannt und das Metall hat orange geschimmert.
Das sollte doch jetzt sauber sein ?


Strahlen lassen wollte ich es eh da der Deckel verzinkt ist.
Das lässt sich aber mit dem Sandstrahlen entfernen, oder?

für jede Hilfe und Tip`s dankbar

ed Wood
 
Fässer nicht verwenden

QUOTE=Ed Wood;1399237]Moin,

bitte nochmal für dummis (mich) zum mitschreiben:

ich muß doch eigentlich jedes Fass ausbrennen um eventuell vorhandene Rückstände des Inhalltes oder auch vom reinigen des Fasses zu verbrennen!?
Ich habe ein paar Fässer bekommen wo zwar draufsteht was drinn war, ich damit aber nichts anfangen kann und im Netz auch nicht wirklich etwas dazu gefunden habe.
( kein Giftzeichen drauf aber das X auf orangem Grund)





Hi, also die Fässer die du hast würde ich auf keinen Fall nehmen weil: 1.da Gefährliche, also chemikalien usw,güter darin transportiert und aufbewahrt wurden! Oranger Untergrund bedeutet immer Gefahrgut, lernt man in der Fahrschule, Lkw habens auch drauf wenn sie mit Gift fahren, ein X darin bedeutet 'reizend' im sinne von Haut-und Schleimhautreizungen, z.b. Waschmittel oder Scheibenfrostschutz usw. sind reizende Stoffe; 2. Der Deckel ist verzinkt, den mußt sowieso nur deswegen wegwerfen weil Zink schon bei niedrigen Temperaturen giftige gase entwickelt!!!! Sorry, aber besorg dir bitte neue Fässer, am besten welche wo Lebensmittel drin waren, Saftkonzentrat oder irgendwas in der Richtung!!! Bitte Bitte benutze deine auf keinen fall, wenn Dir Deine Gesundheit und die Deiner Familie und Freunden was wert ist, is kein Scherz, mein das ganz ernst, lg Marcus

Strahlen lassen wollte ich es eh da der Deckel verzinkt ist.
Das lässt sich aber mit dem Sandstrahlen entfernen, oder?

für jede Hilfe und Tip`s dankbar

ed Wood[/QUOTE]
 
Zuletzt bearbeitet:
@ edwood; sorry das mit der Zitierfunktion hat nicht so ganz geklappt, das zwischendrin hab ich geschrieben, wie du wohl gesehen hast! Aber meinen Ratschlag mit andere Fässer benutzen und die anderen die du hast wegwerfen ist total ernst gemeint, lg Marcus
 
Moin,

Danke für deine Sorge.

Und JA!! ich mag meine Familie!!

darum werden die Fässer nicht "nur" gestrahlt!!
Natürlich muss ich die Fässer sauber ausbrennen, gerade im Bodenbereich!!

Und ich werde das sehr ordentlich und gewissenhaft machen.

Gestrahlt werden die Teile danach sowieso ( bin zu faul zum schleifen ).

Die Deckel sind auch nicht verzinkt, stehen neben der Garage und rosten fröhlich vor sich hin.

Und wegen dem Inhalt:
Weiß hier wirklich jeder was in seinem Fass drinn war??
Oder, bei den von innen lackierten, wie der Lack verbrennt bzw sich verändert??

Meine jetzigen Fässer kann ich aber sowieso weg tun.
Das Fassmaul ist 52 cm und mein kleinstes Rost 54cm.

Ich werd mal weiter suchen.

Gruß

Ed Wood
 
Hi edwood, dann bin ich beruhigt, hab berufsmäßig auch mit Gefahrgut zu tun und weiß wie giftig manche Sachen sind! Die Verpackung, in dem fall Fässer, sind meist auch aus anderen Materialien, daß der Inhalt sicher verwahrt werden kann!! Dann viel Spaß mit deinem UDS den du bauen wirst, macht viel Spaß und is total einfach zu bedienen. Nach dem ausbrennen hab ich meinen in 2 Stunden zusammengebaut, lackiert und gleich gestartet! Lg Marcus
 
Hallo Leute,

ich fange bald auch den Bau meines ersten UDS an. Was mich aber noch beschäftigt ist der Anschluss der Zuluft im Boden...

Als Zuluft habe ich bis jetzt 2 x 1" Rohr mit Krümmer geplant. Die wollte ich aus verzinktem Material machen, kommt ja nicht wirklich Hitze dran, aber wie macht ihr den Übergang in den UDS? Mit Bogen und Mutter aus Edelstahl?

Gruß,
Sascha
 
Zurück
Oben Unten