• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Am Samstag gabs Pulled Pork

wildone

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Leutz,

wie ich ja schon im letzten Beitrag angekündigt habe, gibt’s am Samstag PP. Da sich aber jetzt unsere Gästeanzahl von 4 auf 8 Leute verdoppelt hat, muss auch das Fleisch mehr werden. Werd deshalb ein Schulterstück oder ein Nackenstück mit ca. 3 – 3,2 kg kaufen.
Wie lange denkt ihr wird das Teilchen bei ca. 120°C in der Kugel brauchen. Mein Ablauf würde so aussehen: um 03:30 Uhr aus den Federn und Vorglühen (die Kohlen - nicht mich, das kommt erst später :prost: ). Um 04:00 rauf das Trum. Geplante Grillzeit wären ca. 12 Stunden. Danach noch 1 Stündchen ruhen lassen und um 17:00 – full pull :mosh: . Denkt ihr das ich mit der Grillzeit auskomme oder sollte ich bei einem solchen Brocken doch besser noch etwas früher aufstehen?

Danke schon mal für eure Hilfestellung.

Michael
 
Erledigt

Hallo Zusammen,

endlich komm ich dazu den Bericht über mein PP vom Samstag zu schreiben, also fang ich auch gleich an:

Begonnen hat alles ja bereits am Freitag

5668_rub_klein_1.jpg

Den Rub vorbereitet (eine Mischung aus dem Basic Rub und dem Texas Rub nach Raichlen)
5668_verpackt_klein_1.jpg

Das gute Stück noch eingeschweißt
5668_schopf_roh_klein_1.jpg

und schon nackig gemacht
5668_gerubt_klein_1.jpg

Dann mal schön geschminkt
5668_bondage_klein_1.jpg

und wieder eingewickelt

Dann am Samstag um halb vier Uhr morgens aus dem Bett gekrabelt :blinky:

5668_ich_klein_1.jpg

Da sieht man auch nicht immer ganz frisch aus
5668_kohlen_klein_1.jpg

Als erstes mal Kohlen zum Glühen bringen
5668_anfangstemp_klein_1.jpg

Starttemp war 18°C

Anfangs hatte ich massive Probleme. Wollte so ne art Mignion Methode versuchen und hab daher die Kohlekörbe jeweils mit 20 kalten Brekis gefüllt und dann in jeden 10 heiße draufgefüllt. Die ersten 20 Minuten hats auch gut ausgesehen aber dann begann die Temperatur gnadenlos zu steigen. Ich also den Lüftungsschieber halb zu - keine Verbesserung, fast ganz geschlossen - noch immer keine Verbesserung. In der Zwischenzeit ist mir die Temp auf fast 180°C gestiegen also musste ich handeln und hab kurzerhand die meisten glühenden Kohlen wieder rausgeholt. Dabei hab ich festgestellt, dass fast alle kalten Kohlen auch schon durchgeglüht waren. Nach der Kohlenraushohl Aktion hatte ich die Temp dann stabil bei ca. 135° - also ideal. Somit hab ich mich dann getraut und mich für 2 Stunden aufs Ohr gehauen - großer Fehler! Nach dem Aufstehen zeigte das GT Thermometer folgendes an:
5668_temphalbacht_klein_1.jpg


Die Kerntemperatur war allerdings überaschenderweise bereits auf 62°C gestiegen. Das gute Stück sah zu der Zeit so aus:
5668_porkhalbacht_1.jpg


Also wieder neu angeheizt, aber diesmal hab ich die Temp bis zum Schluss zwischen 110° und 150° gehalten. Die KT brauchte allerdings dann fast 2,5 Stunden um dann auf 63° zu springen und nochmals gute zwei Studen um die 70° Marke zu knacken.

5668_porkviertelelf_1.jpg

So sah das Schweinchen dann um viertel elf aus
5668_porkviertelelf_gewendet_gemoppt_1.jpg

Und da der Deckel schon mal offen war hab ich das gute Stück dann gleich mal gewendet und wieder gemopt. Mopsauce war eine Eigenkreation aus Apfelessig, Wasser, Chili, Pfeffer, Salz, braunem Zucker, Stubs original und etwas Ketchup.
5668_temphalbeins_1.jpg

Die Kugeltemperatur um halb eins
5668_azk_verkleinerung_1.jpg

Da ich immer Probleme hatte 7-8 Brekis in dem riesen AZK neu Durchzuglühen hab ich kurzerhand eine leere und gereinigte Pfirsichdose als Verkleinerung vergewaltigt - funzt echt supi!
5668_endtemp_1.jpg

Da die Gäste dann absolut nicht mehr warten wollten hab ich das gute Stück nach über 14 Stunden bei KT 89° befreit
5668_nachrasten_1.jpg

Nach ca. 20 Minuten rasten hat es dann so ausgesehen
5668_gepulled_klein_1.jpg

Und zu guter letzt wurde es total gepullt!!

Die Gäste waren alle total begeistert auch wenns noch nicht ganz ferig war, wobei ich keinen wirklichen Unterschied zum letzten PP (KT 94°) geschmeckt habe.

Wird auf jeden Fall wiederholt!!!

Lg aus dem Waldviertel
Michi
 
Morgen :kaffee:

feine Sache :D klass gmacht . .

vllt hätte es gereicht, die 7-8 Brekkies nicht vorher durchzglühen sondern einfach "kalt" aufzulegen :-?

Und für die Mopsosse kann i dir die Bulls-Eye Saucen nur ans Herz legen, die kommen gut.

Sollen aber keine Besserwisseranleitungen sein, sondern bloß Gedankenansätze :D :prost:

Grüße ausm Süden

:weizen:
 
Hallo,

erstmal Glückwunsch zum schönen PP.

Gibts eigentlich einen Grund dafür, dass du Aluschale und Kohlekörbe benutzt und nicht die beim ODC vorhandene Wasserschale + Trichter?
Hab nämlich auch demnächst PP geplant und hab auch einen ODC Rover570.
 
Steve81 schrieb:
Gibts eigentlich einen Grund dafür, dass du Aluschale und Kohlekörbe benutzt und nicht die beim ODC vorhandene Wasserschale + Trichter?

Wahrscheinlich wollte er sich die Teile nicht einsauen. Was da herabtropft backt sehr gut am Trichter an und ist dann mühsam zu reinigen.

Wobei man den Aufwand bei so etwas schon vertreten kann, das sieht nämlich geil aus! Trotz anfänglicher Probleme bis zum Schluß durchgehalten.

:respekt: und :prost:
 
Hi,

danke für die Glückwünsche! Wenns nach mir gegangen wäre hätt ichs bis 95°C Durchgezogen, aber bevor mir hungriger Gast was an den Kopf knallt :lgun-b: und das PP dann unsachgemäß zu sich nimmt :essen!: , hab ich die sichere Methode gewählt und abgebrochen.

Bezüglich des Trichters: Hab eigentlich fast immer mit Trichter gegrillt, allerdings habe ich mittlerweile bedenken bzgl. einer Temperaturverfälschung. Wenn ich einen dreiviertel vollen AZK reinkippe geht mir die Temp bei offenen Ventilen mit Trichter nur auf ca. 175°C und ohne Trichter weit über 200°C. Wollt das Thema eh mal ansprechen. Kann sich das wer erklären (Hitzeabschirmung), bzw. hat ähnliche Erfahrungen gemacht?
Desweiteren backt der abtropfende Saft wirklich megafest an den Trichter, hab aber hier schon gesehen, dass manche den einfach mit Jehova einwickeln - find ich eine ganz interessante Idee. Unschlagbarer Vorteil des Trichters ist natürlich dass ich damit die ganze Grillfläche nutzen kann, was man ja auch von Zeit zu Zeit einmal brauchen kann.

Was ich auf jeden Fall empfehlen kann sind die Kohlekörbe von Weber. Passen perfekt in den ODC und damit liegen die Kohlen (bei dementsprechender Füllung) immer schön zusammen, gehen nicht so leicht aus und zum Schluss einfach Asche abschütteln und die überiggebliebenen Kohlen wieder ohne schmutzige Hände aufheben. Über den Preis der Teile lässt sich allerdings streiten.

So dann,

bis zur nächsten Vergrillung
Michi
 
Das mit der Temperatur ist mir auch schon aufgefallen. Ich glaube der Trichter reflektiert doch einiges an Wärme.

Zur Reinigung: Ich hab hier irgendwo gelesen, dass manche einen Mörtelkübel dafür verwenden. Hab mir dann so einen beim Baumax um 8¤ oder so besorgt. Hat ~60 cm Durchmesser da kann man den Rost und Trichter wunderbar nach dem Grillen einweichen. Die Reinigung ist dann kein so großes Problem mehr. Trotzdem, bei kurzen Vergrillungen bleibt der Trichter bei mir draußen. In Jehova einwickeln war ich bisher zu faul ;-) funktioniert aber sicher. Über die Preise bei Weber kann man sicher ausführlich streiten, die Qualität der Teile überzeugt mich aber immer wieder. Wo kauft du denn jetzt deine Stubbs Sauce (da war mal ein anderer fred von dir)?
:prost:
 
gut zu wissen, dass die Weber Körbe in den ODC passen, habe ich auch schon dran gedacht.

das Temp-Verhalten mit Trichter ist mir auch schon aufgefallen. Habe am WE Chicken-Teile in Tikka-Marsala Marinade gemacht und weil das ne ziemliche Sauerei ist, habe ich mal wieder den Trichter inkl Jehova bemüht, damit die Suppe nicht in die Kugel tropft. Ich habe einen kompletten AZK reingekippt und bin bei offener Lüftung unten gerade so an die 200°C gekommen. Ohne Trichter liegt das weit höher.
 
@sesom

Die Stubbs Sauce muss ich wohl oder über weiterhin bei Madlener bestellen, hab in AUT sonst niemanden gefunden der die führt, bzw. keinen mit geringenern Versandkosten. Hab mir unlängst aus der Metro die Jack Daniels Saucen mitgenommen, reißen mich aber nicht so vom Hocker. Werd mal versuchen mir selbst ne Sauce zusammenzupantschen. Werd hier wenns soweit ist mit Sicherheit darüber berichten.

Lg
Michi
 
hmmm . . .

kommen denn die BBQ-Saucen von Bulls und Roadhouse echt nicht an die Stubbs ran ??

:weizen:
 
Das kann ich leidern nicht beurteilen, weil ich noch keine BullsEye und auch keine Roadhouse Sauce kosten konnte. Wo organisierst du dir die denn??
 
tjoo . .

da bin ich drauf gestossen bei meiner Suche nach Hot-Saucen . .

und zwar HIER

ist ein österr. Shop, von wegen Versandkosten usw . .

aber auch der Hr Moser ist sehr entgegenkommend und gut drauf,
ausserdem sehr schnell und kulant . . .

Es gibt halt mehr scharfe Saucen als BBQ-Saucen - aber bitte :D

war mit den Bulls sowieso immer zufrieden, und nachdem ich die Roadhouse mal probiert hab, von denen sowieso auch :D sowohl von "Hot&Sweet" als auch von der "Texas-Tango" . . .

:weizen:
 
Die Mopeppers Homepage ist aber sehr interessant!! Der Preis der Bulls Eye Saucen (und auch der restlichen) ist auch verführerisch, ich glaub ich werd die nächsten Tage dort mal was bestellen :evil:

Danke für den Link!

Lg
Michael
 
wildone schrieb:
@sesom

Die Stubbs Sauce muss ich wohl oder über weiterhin bei Madlener bestellen, hab in AUT sonst niemanden gefunden der die führt, bzw. keinen mit geringenern Versandkosten. Hab mir unlängst aus der Metro die Jack Daniels Saucen mitgenommen, reißen mich aber nicht so vom Hocker. Werd mal versuchen mir selbst ne Sauce zusammenzupantschen. Werd hier wenns soweit ist mit Sicherheit darüber berichten.

Lg
Michi

Schöner Bericht :repekt:

Wenn ihr zufällig nach Linz kommt, beim Kindlinger /Salzburgerstr. gibt es Stubbs.


LG,

Waldviertler
 
Danke für den Tipp. Ich selbst komm zwar nur sehr selten nach Linz, aber mein Dad hat ab und zu dort geschäftlich zu tun, den könnt ich ja mal dort vorbeischicken.

Lg
Michi
 
Zurück
Oben Unten