• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

an die Metzgermeister hier: Warum "darf" mein Metzger keine Ochsenbäckchen verkaufen?

Ich freue mich auf Fotos. Bei mir gibt's auch demnächst Ochsenbacken.

Von wegen Rinderwahn: Diese Panik hat sich ja mittlerweile Gott sei Dank auch wieder gelegt. Aber da wäre ein T-Bone auch wesentlich riskanter als Backenfleisch.
 
Hallo Liebe Fleischexperten

ich habe am Freitag bei meinem Metzger (schlachtet selbst im eigenen Schalchthaus) Ochsenbäckchen bestellen wollen. Vöölig erstaunt war ich über seine Antwort: " die darf ich dir nicht verkaufen, die färbt der Fleischbeschauer immer ein......" :hmmmm:
Als ich ihn fragte warum kam nur trocken die Antwort: "keine Ahnung ........ ich bin kein Tierarzt"
Er hat mir zwar versprochen er "zweigt" mir beim nächsten mal welche ab ,(offenbar mag der Tierarzt auch Bier während der Arbeit :rotfl:) jedoch würde mich jetzt doch der Grund für das Einfärben der Kopfteile beim Schlachten interessieren. Kann mir hierzu jemand eine fachliche Auskunft geben
Danke für die Mühe

Grüße

Michael
Er isst sie selbst!:P
 
Ich weiß ich weiß ich mache mich hier der Leichfledderei schuldig...

Habe heute mal bei meinem Bauernhofladen mit eigener Aufzucht und Schlachtung mal nachgefragt.

Das mehrfache Aufschneiden der Backen dient der Kontrolle nach Finnen-Befall und wäre Bestandteil der Fleischbeschau und damit nicht vermeidbar.
Vielleicht gibts es da regionale Unterschiede in der Handhabung.
 
Wie andere schon schrieben, mit ist das Backe, ich binde die nach dem parieren wieder zusammen.
 
Durch einfrieren ist übrigens die Gefahr von Finnen zuverlässig gebannt .... sagt mein Tierarzt (falls ihr mal über Hausschlachlung drankommen solltet).
 
Unter dem Segelboot? Ich dachte, Finn wäre die Bootsklasse! ;-)

Aber Finnen hin oder her, ich hab da bei 3-5h lang geschmorten Backen relativ wenig Bedenken.
 
Hallo Dirk, du bist aus Bergheim, das ist ja klasse..ich auch..genauer gesagt aus Glessen. Ich versuche schon seit längerem Ochsenbäckchen zu bekommen, aber überall müssen die bestellt werden. Kannst Du mir sagen wo ich die bekomme??? LG petrass
 
Hallo Dirk, du bist aus Bergheim, das ist ja klasse..ich auch..genauer gesagt aus Glessen. Ich versuche schon seit längerem Ochsenbäckchen zu bekommen, aber überall müssen die bestellt werden. Kannst Du mir sagen wo ich die bekomme??? LG petrass

Hallo! Ja kann ich dir sagen!
Natürlich hat die kein Metzger mal eben so da rumliegen,in der Hofnung ,es kommt vielleicht jemand der die haben will!
Es ist ja nicht umsonst eine Spezialität .
Wenn du bei deinen Metzgern keine bekommst, kann ich dir die gerne besorgen.
Ich bräuchte aber auch 2 Tage vorher Bescheid.
Ich hoffe ich konnte dir helfen
 
Zurück
Oben Unten