• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Anfänger räuchern Forellen im WSM

tuppi

Dosen- und Geburtstagsfee
10+ Jahre im GSV
Damit die ToDo Liste nicht noch länger wird, haben wir uns an das Räuchern von Forellen im WSM 57 getraut.
Das Wetter paßte und die ganze Familie war da - traditionell gibt es dann immer "Schwiegermutter" Kartoffelsalat.
Mittlerweile ist meine Schwiegermutter allerdings über 80 Jahre alt und hat ihren Salat schon lange nicht mehr gemacht. Aber dem Wunsch ihres Sohnes (mein GöGa) und der 4 Enkelkinder konnte sie nicht widersprechen und mußte aus 3 kg festkochenden Kartoffeln einen köstlichen Kartoffelsalat zubereiten.
So damit das Rezept auch der Nachwelt erhalten bleibt schreibe ich es nun auf:
3 kg festkochende Kartoffeln
1 Glas Miracle Whip
300 g Natur Joghurt
2 Päckchen 10% Kondensmilch
2 Glas Knax Gewürzgurken kleingewürfelt
etwas Gurkenwasser
Salz Pfeffer
10 hartgekochte Eier, gepellt und über kreuz im Eierschneider kleingeschnitten
ca 2 EL mittelscharfen Düsseldorfer Senf (grünes Glas)
Zubereitung:
Kartoffeln kochen und in der Schale auskühlen lassen
dann in große Schüssel (ca 6 l von Tupper) kleine Scheiben schneiden
Den Miracle Whip, Naturjoghurt, 1 Päckchen Kondensmilch, kleingeschnittene Gurken und Eier, Salz und Pfeffer über die Kartoffeln geben und unterheben.
Damit der Salat geschmeidig wird etwas Gurkenwasser unterziehen, abdeckeln und ca 1 Stunde durchziehen lassen.
Die Kartoffeln ziehen Flüssigkeit und diese wird dann mit der Kondensmilch wieder dem Salat zugegeben.
Eine weitere Stunde ziehen lassen und nochmals mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Der Salat soll nicht sauer schmecken, also Vorsicht mit dem Gurkenwasser.
Dazu gab es dann geräucherte Forellen.
Ich habe 16 Forellen in Salzwasserlake 12 Stunden eingelegt.
Wir haben uns zum WSM den Forellenhalter von Weber gekauft und dieser hat nur 8 Haken für Forellen im Lieferumfang aber dem Schwedenhaus sei Dank, gibt es ja schöne S Haken aus Metall - diese mußten nun herhalten.
Die Forellen habe ich aus der Lake genommen und trocken gewischt.
Dann auf die Haken gesetzt - die von Weber sind klasse, da ist direkt ein Querhalter mit dran um die Fischlappen auseinander zu halten und der Fisch wird dort mit mehr als einem Haken aufgespießt - find ich schon mal gut.
Die restlichen Fische kamen auf die S Haken. Na ja - ob das hält?
Mein Göga hat in der Zwischenzeit 2 AZK mit Profagus Holzkohle gefüttert und durchgeglüht.
Ab in die untere Etage, Wasserschale oben drauf, dann den Fischhalter aufsetzen.
All die kleinen und großen Forellen werden nun aufgehangen - also Platz ist genug.
- Deckel drauf
Der WSM hatte sich bei 110 Grad eingependelt -nach 10 Minuten ein kurzer Kontrollblick - Mist!!!!!
ein Paar Forellen hatten sich vom Haken gelöst und lagen in der Wasserwanne!!!! Schei......
Schnell habe ich die Forellen in die Fischgitter gepackt und wieder aufgehangen.
2 Handvoll Buchenräucherchips von Weber auf die Glut
Deckel drauf - ca 60 Minuten ganz in Ruhe räuchern lassen - das ist nichts für neugierige Nasen....
es hat jedenfalls ordentlich Rauch gegeben - aus der Nachbarschaft war keiner da.
nach weiteren 10 Minuten haben wir dann doch den Deckel gelüftet und wir waren positiv überrascht - die schauen gut aus - jedenfalls für das erste Mal!
Doch seht selbst:
IMG_3678.JPG
IMG_3679.JPG
IMG_3680.JPG
IMG_3681.JPG
IMG_3682.JPG
IMG_3684.JPG
IMG_3685.JPG
IMG_3687.JPG
IMG_3688.JPG
IMG_3689.JPG


Leider habe ich kein Bild vom Kartoffelsalat gemacht - aber den werde ich ja dann auch noch mal machen - dann gibt es davon auch ein Bild
Die Forellen haben gut geschmeckt obwohl sie nur mit Salz gewürzt worden - aber wir haben sie sicher nicht das letzte Mal gemacht!
 

Anhänge

  • IMG_3678.JPG
    IMG_3678.JPG
    165,7 KB · Aufrufe: 3.181
  • IMG_3679.JPG
    IMG_3679.JPG
    164,1 KB · Aufrufe: 3.290
  • IMG_3680.JPG
    IMG_3680.JPG
    154,8 KB · Aufrufe: 3.151
  • IMG_3681.JPG
    IMG_3681.JPG
    173,6 KB · Aufrufe: 3.160
  • IMG_3682.JPG
    IMG_3682.JPG
    167,3 KB · Aufrufe: 3.181
  • IMG_3684.JPG
    IMG_3684.JPG
    207,4 KB · Aufrufe: 3.156
  • IMG_3685.JPG
    IMG_3685.JPG
    274,6 KB · Aufrufe: 3.177
  • IMG_3687.JPG
    IMG_3687.JPG
    224,8 KB · Aufrufe: 3.470
  • IMG_3688.JPG
    IMG_3688.JPG
    227,2 KB · Aufrufe: 3.553
  • IMG_3689.JPG
    IMG_3689.JPG
    246,9 KB · Aufrufe: 4.904
Moin Moin,
das sieht lecker aus und der Kartoffelsalat liest sich lecker :lecker1: Da könnte ich jetzt auch eine Portion von vertragen.
Kleiner Tipp, zieh beim nächsten mal die Haken durch das Maul dann fallen sie nicht runter.
 
Moin tuppi,

Die Forellen sehen sehr gut aus. Mehr als Salz brauchen die auch nicht in der Lake.
 
Klasse. Die Forellen hätte ich gerne probiert.
Den Kartoffelsalat hätte ich als Schwabe nicht probiert..... da sind wir sehr eigen:D
 
Moin Moin,
das sieht lecker aus und der Kartoffelsalat liest sich lecker :lecker1: Da könnte ich jetzt auch eine Portion von vertragen.
Kleiner Tipp, zieh beim nächsten mal die Haken durch das Maul dann fallen sie nicht runter.
Danke für den Tipp werde ich beim nächsten mal berücksichtigen
 
Klasse. Die Forellen hätte ich gerne probiert.
Den Kartoffelsalat hätte ich als Schwabe nicht probiert..... da sind wir sehr eigen:D
Ja, Ja
"wat der Bur nit kennt, dat frisst er nit"

Ich habe den Kartoffelsalat hier auch kennen und schätzen gelernt
 
Hallo Tuppi,

die Forellen sehen sehr lecker aus und werden auch bei uns gerne vernichtet (aus dem Smoker).

....war sicherlich ein Erfolg bei Wukis - Oder?
 
Das Rezept vom Kartoffelsalat hab ich direkt auf meine ToDo Liste gesetzt. Hört sich lecker an. Die Forellen sehen auch lecker aus. Das hab ich auch noch vor mir.
Irgendwann werd ich auch das mal ausprobieren.
Wieder mal toll gemacht, Tuppi!
 
Hallo Tuppi ,

da ist man mal ein Wochenende nicht zuhause dann wird in der Nachbarschaft solche sachen aufgefahren,
Sehr schön.
Gruß
Karl-Heinz
 
Geräucherte Forellen sind eine Wucht, so ein simples Essen, aber sooo lecker! Hast Du jedenfalls toll gemacht, die Fischlein haben eine schöne Farbe bekommen. Mit Kartoffelsalat... perfekt!
:thumb1:

"wat der Bur nit kennt, dat frisst er nit"
Wo kommst Du nochmal her? ;)

Glück Auf
 
Na die sehen ja richtig lecker aus schön gemacht!!
:thumb1:
 
Geräucherte Forellen sind eine Wucht, so ein simples Essen, aber sooo lecker! Hast Du jedenfalls toll gemacht, die Fischlein haben eine schöne Farbe bekommen. Mit Kartoffelsalat... perfekt!
:thumb1:


Wo kommst Du nochmal her? ;)

Glück Auf
Schau mal auf meinen Avatar
ich bin in Haan geboren und in Ratingen aufgewachsen
 
Schau mal auf meinen Avatar
ich bin in Haan geboren und in Ratingen aufgewachsen
Das weiß ich doch und genau deswegen... zumal dieser Spruch hier in der Gegend doch mehr als heimisch, wenn nicht sogar entstanden ist.
:-)

Glück Auf
 
Sehr schön. Schaut lecker aus.
Miracle Whip, das kleine oder große Glas?
Hast Du die Salzlake Pi mal Daumen gemacht, oder 7 oder 8 %ig?
 
Sehr schön. Schaut lecker aus.
Miracle Whip, das kleine oder große Glas?
Hast Du die Salzlake Pi mal Daumen gemacht, oder 7 oder 8 %ig?
Ein grosses Glas nicht fettarm
Die Mischung der Salzlake hatte ich hier im Forum gefunden - ich muss mal suchen
 
Von fritzweber
für 1kg Fisch 1,5 l Wasser
pro Liter Wasser 60 g Salz
 
Zurück
Oben Unten