• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Anfänger sucht Gasgrill für ca. 600€

Shnu

Militanter Veganer
Titel:
Anfänger sucht Gasgrill für ca. 600€
WO wird gegrillt?:
Balkon
WO steht der Grill?:
steht der Grill überdacht
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas
WIE OFT wird gegrillt?:
1x die Woche
WIE soll gegrillt werden?:
[ 70 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 15 ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ 5 ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)​
WAS soll gegrillt werden?:
[ 90 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ ] % sonstiges -> Anteil in Prozent​
UNBEDINGT erforderliche Features:
WIEVIELE Personen sollen begrillt werden?:
1-5
Wie hoch ist dein BUDGET?:
€ 600
WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Grillstationen
WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Bisher nur einige Grills die hier im Forum empfohlen wurden Angeschaut.
Generell gefallen mir eher Grillstationen als Kugelgrills (Rein von der Optik und vom Gefühl her).​
DIES müsst ihr noch wissen!:
Hallo,

ich bin ein Grillanfänger und möchte mir nun einen vernünftigen Gasgrill zulegen um in Zukunft auch mal meine Freunde oder Familie Begrillen zu können oder mit meiner Freundin mal was leckeres auszuprobieren :)

Ich habe bisher immer nur Standard Zeugs gegrillt (Hallo Bratwurst) könnte mir aber vorstellen auch gerne mal neue Sachen mit meinem Grill auszuprobieren: Braten, Pulled Pork,Bierhühnchen und auf jedenfall möchte ich auch Pizza machen können!

Ich bin etwas überfragt da der Grillmarkt doch ziemlich groß ist und ich nicht sicher bin welche Features man braucht und was eher nur Spielerei oder nice to Have ist.

Bisher kann ich wohl sagen, dass ich keinen Seitenkocher brauche. Wie das dann mit Infrarot oder Hinterbrenner aussieht, kann ich schon nicht mehr sagen. 3 Brenner habe ich rausgelesen sollten es schon sein. Mehr brauch ich auch nicht, da der Grill sonst auch zu Groß wird und ich auch nicht unendlich viel Platz auf meinem Balkon und Schuppen (in Dem der Grill untergestellt werden soll) habe.

Ein Kumpel von mir hat einen
Outdoorchef ASCONA 570 G und ist sehr zufrieden damit. Die Pizzen die er damit machen kann sind echt geil. Wie aber bereits oben beschrieben tendiere ich mehr zu einem Grillwagen, oder macht das für meine Anforderungen keinen Sinn?​
 
Bei Deinen Erwähnungen 70% direkt und Pizza, wäre evtl. ein Weber Q3200 Stand in Deine Betrachtungen mit einzubeziehen, Listenpreis um 650 Euro. Die Q Serie kommt schnell auf gute Hitze, top zum normalen Flachgrillen (Würste, Steaks) auf relativ grosser Grillfläche. Der Outdoorchef kann sehr gut Pizza (hatte auch einen früher), hat aber einige Schwächen beim direkten Grillen und relativ niedrige Deckelhöhe für z.B. Sitzhähnchen.(ich musste immer einen kleineren Extrarost in den Trichter gelegt verwenden). Wenn Du eine klassische 3-4 Brenner Station bevorzugst, gibt es sehr viele Kandidaten in diesem Preisbereich hier im Forum, schau Dir einfach die anderen Anfragen an, hat im Moment sehr viele mit ähnlichen Budget. Ich würde in Deinem angegebenen Preisbereich darauf schauen, dass mindestens ein keramischer Brenner dabei ist (z.b. bei Burnhard oder Rösle), damit Du immer genügend Power zum Flachgrillen hast.
 
Die % Angaben waren eher nur geschätzt, da ich auch noch gar nicht weiß was alles so geht und was es so gibt. Der Appetit kommt wahrscheinlich auch erst beim Essen, damit will ich sagen, dass ich vielleicht auch erst merke wenn ich anfange mal neue Sachen auszuprobieren was mir spaß macht und was ich machen möchte. Bisher hab ich halt nur 0815 Würstchen Gegrillt.
Möchte also ein stück weit Flexibel sein. Habe das Gefühl da wäre der ODC dann die bessere Wahl?! Würstchen können die alle ;)

Was für Vor/Nachteile bietet denn so ein Kugelgrill wie z.B der ODC Ascora gegenüber einer Grillstation? Was wäre denn im 600-700€ Rahmen für eine Grillstation zu empfehlen? Da würde z.B ein Rogue R425 gut rein passen.
 
Balkon besitzer und anfänger kann ich wärmstens den Broil King Gem empfehlen. Damit kannst ech viel machen...auch Pizza.

https://www.grillsportverein.de/forum/threads/grillvorstellung-broil-king-gem-320-2017.290716/


7f8acffa-72cf-42e7-8550-34a5e14b92e5.JPG
IMG_7926.JPG
6c8b5fc1-73b6-4f89-a66e-6f50382cf353.JPG
 

Anhänge

  • 7f8acffa-72cf-42e7-8550-34a5e14b92e5.JPG
    7f8acffa-72cf-42e7-8550-34a5e14b92e5.JPG
    296,1 KB · Aufrufe: 274
  • IMG_7926.JPG
    IMG_7926.JPG
    80 KB · Aufrufe: 270
  • 6c8b5fc1-73b6-4f89-a66e-6f50382cf353.JPG
    6c8b5fc1-73b6-4f89-a66e-6f50382cf353.JPG
    243,4 KB · Aufrufe: 288
Die % Angaben waren eher nur geschätzt, da ich auch noch gar nicht weiß was alles so geht und was es so gibt. Der Appetit kommt wahrscheinlich auch erst beim Essen, damit will ich sagen, dass ich vielleicht auch erst merke wenn ich anfange mal neue Sachen auszuprobieren was mir spaß macht und was ich machen möchte. Bisher hab ich halt nur 0815 Würstchen Gegrillt.
Möchte also ein stück weit Flexibel sein. Habe das Gefühl da wäre der ODC dann die bessere Wahl?! Würstchen können die alle ;)

Was für Vor/Nachteile bietet denn so ein Kugelgrill wie z.B der ODC Ascora gegenüber einer Grillstation? Was wäre denn im 600-700€ Rahmen für eine Grillstation zu empfehlen? Da würde z.B ein Rogue R425 gut rein passen.

Ehrliche Meinung:

Kauf dir keinen Grill. Noch nicht.

Es gibt so viele Möglichkeiten und Varianten mit unterschiedlichen Stärken und Schwächen und wenn ich deine Texte so lese weißt du selber nicht so genau, was du willst/brauchst/nutzt und beschränkst dich in erster Linie auf die Dinge, die du bereits als Grillgericht kennst - da gibt's unendlich viel mehr, wie du selber schon schreibst. Schnapp dir einen guten Freund und wirf Google an, was es in deiner Umgebung an Grillschulen und Grillseminaren gibt. Dort einfach ein Einsteigerseminar machen und viel ausprobieren und kennenlernen, dann weißt du schnell was du willst und was nicht und dann ist der Grillkauf mit viel weniger Unsicherheiten behaftet. Dann kann ich ums Eck kommen und schreiben:

Kauf dir einen Grill. Einen viel größeren, als du je für möglich gehalten hast!
 
Ehrliche Meinung:

Kauf dir keinen Grill. Noch nicht.

Es gibt so viele Möglichkeiten und Varianten mit unterschiedlichen Stärken und Schwächen und wenn ich deine Texte so lese weißt du selber nicht so genau, was du willst/brauchst/nutzt und beschränkst dich in erster Linie auf die Dinge, die du bereits als Grillgericht kennst - da gibt's unendlich viel mehr, wie du selber schon schreibst. Schnapp dir einen guten Freund und wirf Google an, was es in deiner Umgebung an Grillschulen und Grillseminaren gibt. Dort einfach ein Einsteigerseminar machen und viel ausprobieren und kennenlernen, dann weißt du schnell was du willst und was nicht und dann ist der Grillkauf mit viel weniger Unsicherheiten behaftet. Dann kann ich ums Eck kommen und schreiben:

Kauf dir einen Grill. Einen viel größeren, als du je für möglich gehalten hast!


...ne eben nicht, kauf dir ein Grill und leg einfach los. Leidenschaft lehrt!!!

Grüssle
 
Hilfreich. Und welchen soll er jetzt nehmen?
Der Tipp mit dem Grillseminar war doch sehr gut..
Ansonsten einfach mal den Hintern bewegen und sich live ein paar Grils anschauen, damit man überhaupt mal ein Gefühl für die Unterschiede bekommt... :D
 
Ihr seid mir welche :D
Ich fahr am Wochenende erstmal Grills befummeln ;) Bei dem von mir erwähnten Napoleon, find ich gut, dass die Seitenteile einklappbar sind. Mein Schuppen auf dem Balkon, in den der Grill später untergestellt werden soll, ist recht klein und hat auch nur eine Schmale Tür. Der Rösle ist ja nochmal ein kleines Stück größer und ist nicht einklappbar. Ich hab mal gemessen und 140cm wäre wirklich das Maximum was der Grill an Breite haben darf. (Für den Balkon). Wie ist hier so die Meinung zu dem Napoleon Rogue 425 ? Ich denke eine Sizzle Zone brauche ich nicht unbedingt, da ich kein riesen Steak Fan bin (Bitte steinigt mich nicht :D). Da wäre eher ein BackBurner interessant für Sachen wie Pizza, Spießbraten etc.

Hab mir auch noch die BroilKings angeschaut. Der Monarch 320 wäre da der Gegenspieler zum Napoleon. Der 390er wäre dann das Komplettpaket, aber dann auch wieder deutlich übern Budget.
Generell Meinungen zu den von mir ausgesuchten BroilKing vs Napoleon?

Schwierig.
 
Ihr seid mir welche :D
Ich fahr am Wochenende erstmal Grills befummeln ;) Bei dem von mir erwähnten Napoleon, find ich gut, dass die Seitenteile einklappbar sind. Mein Schuppen auf dem Balkon, in den der Grill später untergestellt werden soll, ist recht klein und hat auch nur eine Schmale Tür. Der Rösle ist ja nochmal ein kleines Stück größer und ist nicht einklappbar. Ich hab mal gemessen und 140cm wäre wirklich das Maximum was der Grill an Breite haben darf. (Für den Balkon). Wie ist hier so die Meinung zu dem Napoleon Rogue 425 ? Ich denke eine Sizzle Zone brauche ich nicht unbedingt, da ich kein riesen Steak Fan bin (Bitte steinigt mich nicht :D). Da wäre eher ein BackBurner interessant für Sachen wie Pizza, Spießbraten etc.
Hab mir auch noch die BroilKings angeschaut. Der Monarch 320 wäre da der Gegenspieler zum Napoleon. Der 390er wäre dann das Komplettpaket, aber dann auch wieder deutlich übern Budget.
Generell Meinungen zu den von mir ausgesuchten BroilKing vs Napoleon?Schwierig.
Warum soll der Grill im Schuppen untergestellt werden??? Grillen macht ganzjährig Spass und Sinn, bei fast jedem Wetter.
Ansonsten würde ich mir einen leistungsfähigen Grill mit mindestens 3 Brennern anschaffen, egal ob mit oder ohne BB, den man doch eher selten nutzt und auch ohne gute Ergebnisse erzielen kann. Fahr erstmal schauen und fummeln und wenn du nicht gleich mit einem zurück kommst, meldest du dich noch einmal mit der dann hoffentlich engen Auswahl
 
Die Hersteller und auch Drittanbieter haben zu den Grills passende Hauben im Angebot. Das ist weit praktischer als ständig das Teil durch die Gegend rollen.
 
So, ich war nun mal paar Napoleons befummeln (ANdere Gabs dort leider nicht) und der Rogue 425 macht einen sehr soliden eindruck auf mich.
Ich weiß nun nicht ob es sich noch lohnt den Broil King anzuschauen.
 
Das weiß ich auch nicht ;)

Wenn der Rogue für dich passt, kannst du auch direkt zugreifen. Ist auf jeden Fall ein guter Grill. Welcher Rogue würde es denn werden?
 
So, ich war nun mal paar Napoleons befummeln (ANdere Gabs dort leider nicht) und der Rogue 425 macht einen sehr soliden eindruck auf mich.
Ich weiß nun nicht ob es sich noch lohnt den Broil King anzuschauen.
M.E. lohnt es sich immer,wenn man sich auch andere Marken/Grills anguckt. Nur so kann man doch den für sich favorisierten Grill „erarbeiten“, bzw. lernt auch die individuellen Unterschiede kennen und kann sie für sich bewerten.
 
Das weiß ich auch nicht ;)

Wenn der Rogue für dich passt, kannst du auch direkt zugreifen. Ist auf jeden Fall ein guter Grill. Welcher Rogue würde es denn werden?
Es würde der Rogue 425-1 werden.
Seitenkocher / Sizzle brauch ich erstmal nicht habe ich beschlossen. Da ja auch noch Geld ins Zubehör geht, muss ich auch noch irgendwo Abstriche machen.
Drehspieß ist dann ja irgendwann noch immer Nachrüstbar.

Gibts da noch irgendwas zu beachten, irgendwo gerade gute Deals etc?
Brauche dann auch noch einen Pizzastein, gibts hierzu Empfehlungen oder einfach den Napoleon Stein nehmen? Welche größe würdet ihr Empfehlen?
 
Seitenkocher / Sizzle brauch ich erstmal nicht habe ich beschlossen. Da ja auch noch Geld ins Zubehör geht, muss ich auch noch irgendwo Abstriche machen.
Drehspieß ist dann ja irgendwann noch immer Nachrüstbar.
Was heisst denn erstmal? Das ist eine Entscheidung auf Dauer! Nachrüsten ist nicht ...

Und Pizzasteine kriegt man zur Not für kleines Geld beim Discounter. Ich habe zwei davon und bin bis jetzt zufrieden... Überhaupt verstehe ich den Hype um Pizza auf dem Gasgrill nicht - dazu reicht eigentlich ein normale Backofen. Auf dem Grill ist das auch immer nur ein Kompromiss.
 
Auch ohne Seitenkocher und Sizzle ist der Rogue ein guter Grill. Santos hat noch das Angebot mit dem Zubehör. Außerdem haben Santos und 360 BBQ morgen Saisoneröffnung mit Sonderangeboten. Wäre eventuell eine Möglichkeit.
 
Zurück
Oben Unten