• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Anfänger

trichter

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo erst mal,

bin neu hier und blutiger DO Anfänger. Hab zu meinem 50. 'nen 9 QT Big BBQ bekommen, der noch nicht eingeweiht (eingebrannt) wurde.

Wir planen demnächst mit ein paar Freunden (8 Pers.) eine Nachtwanderung. Die Dauer der Wanderung beträgt ca. 3 Std. Ich hab vor, eine halbe Stunde bevor wir losgehen am Ziel etwas im DO anzusetzen und das Gericht dann 3 Std. unbeaufsichtigt zu lassen. Bei unserer Ankunft sollte es dann fertig, nicht verbrannt und immernoch warm sein.

Ich hab schon viel im den Beiträgen rumgeblättert, hab aber trotzden ein paar Fragen, die mir unbeantwortet blieben:
  • Bei meinem DO heißt es "voreingebrannt". Kann ich den DO ohne weitere Vorbereitung (außer heiß abspülen) benutzen? Richtig einbrennen kann ich ihn im Frühling, wen der Grill wieder rauskonmmt (Schande über mein Haupt, aber ich grille nur wenn's Wetter schön ist)
  • Wie lange brennen den die Grillbriketts? Ich müste den DO anfeuern, dann mit dem Auto zurückfahren und dann 3 Std. wandern Hab ich eine realistische Chance, dass ich als blutiger Anfänger meine Gäste am Ende der Wanderung mit einem leckeren Schichtfleich (o.Ä.) überrasche kann?
  • Wie viele Grill-Briketts müsste ich denn auflegen, damit nichts verbrennt und nach 3 Std immernoch etwas angenehm Warmes vorhanden ist?

    Vielen Dank schon mal im Voraus für gute Ratschläge und gerne auch für Kritik, falls ich doch erst besser mal üben sollte ...

    Gruß
    trichter
 
Hallo,
und Wllkommen hier

Zu Punkt 1.Den brauchst du nicht einzubrennen und auch im Frühjahr nicht, je öfter du mit ihm kochst um so besser wird er.