• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Anfängerfrage Monolith

Ich bin auch erst vor kurzem Besitzer eines Monolith Classic und sehe es genauso wie du. Kohlerost für niedrige Temperaturen und Kohlekorb für Vollgas. Es wär interessant auf welche Temperatur man mit beiden erreicht. Es geht ja schließlich um die Luftzufuhr von unten.

Ich mache zu 90% mit Kohlekorb UND Rost drunter! Gibt so oder so super Bums!
 
Gussrost? Gibt es den überhaupt noch?
Habe mir letztes Jahr den Monolith Classic gegönnt. Da war nur der Korb dabei, aber kein Rost.
Auf den Webseiten sehe ich auch keinen Kohlerost mehr.
 
Ich benutze auch nur noch die Körbe (den Großen für große Füllmengen (Long Jobs) und den Kamin für punktuelle Hitze) und könnte bisher keinerlei Nachteil bei Low&Slow Geschichten feststellen. Der Rost ist draussen

Viele Grüße und schöne Ostern.

Mac
 
Ok, ich lasse ihn beim nächsten Mal auch weg. Der stört mich eigentlich eh nur . . .
 
Moin,
ich habe nur noch den Kohlekorb im Einsatz.
80Grad wenn ich eine Käseplatte räucher oder 350Grad für die Pizza.
Den Kohlekorb hab ich mir damals gekauft um Zeit zu sparen beim Saubermachen.
Davor ging es auch mit dem Gussrost. Einige hatten mit dem Gussrost Probleme mit der Luftzufuhr bei PP oder ähnlichem. Kam bei mir nicht vor.

Kann ich genau so bestätigen...

Regelung klappt super in jeder Temperaturregion.

Gruß,

Hellboy76
 
Stimmt den hab ich sogar schonmal gesehn. Danke.
Aber is wieder ein US Import. War heute erst beim Zoll um Grill Zubehör abzuholen. Die werden sich noch denken, dass ich ein verkappter Bombenbauer bin :D

Kannst auch in England bestellen, Zollfrei .... per DPD direkt zu dir nach Hause :-)
Hab dort eingekauft, Bezahlung per PayPal, alles bestens.
BBQ&SMOKE

Verwende auch nur den Kohlekorb, der Gussrost liegt seit dem nutzlose rum.
 
Danke für den Hinweis :) gut zu wissen. Wer weiß wie lange das aus GB noch zollfrei ist ;)
 
Wie schon hier gesagt wurde, mit Korb ohne Rost geht für alles. Da gibt es überhaupt keine Probleme. Und das Reinigen des Monos ist mit dem Korb denkbar einfach. Also auch meine Empfehlung: Kohlekorb ohne Rost
 
hallo Kohlerost sollte drinne sein der verhindert das zu viel Hitze nach unten abwirft und die Keramik risse bekommt
 
Genau Drecksack hat Recht!!! Immer mit Kohlerost aufgrund der nach unten abstrahlenden Hitze. Steht so auch in der Monolith Anzeige im letzten GSV Info 01/2017, Seite 104. Ich hab Anfangs nach Anleitung den Rost bei hohen Temperaturen immer rausgelassen, funktioniert mit Rost aber auch tadellöser. Viel Spaß beim experimentieren und Erfahrung sammeln,
 
Das war mir neu....sollte ich den Rost also wieder reintun??? Hm....
 
Ich habe den Gussrost seit Jahren nicht mehr drin, ohne dass sich dadurch irgendwelche negativen Folgen gezeigt hätten.
 
Kohle Korb - hohe Temperaturen
Gusseisenrost - niedrige Temperaturen, längere Brenndauer

t.PNG
 

Anhänge

  • t.PNG
    t.PNG
    221,6 KB · Aufrufe: 502
Auf der Homepage von Monolith wird in den FAQ angeführt:

Bei Verwendung des Kohlekorbs sollte der Kohlerost unbedingt unter den Korb in die Feuer-Box eingelegt werden, da durch die nach unten sehr offene Struktur des Korbes die Hitze sehr stark nach unten konzentriert wird, was zu Spannungsrissen im keramischen Korpusboden führen kann.
 
Zurück
Oben Unten