• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Anfängerfrage... Rubs vs. Marinaden

GrillAlex

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Leute,

ich lese mich nun schon eine weile ein und habe das Gefühl, dass hier fast nur Rubs verwendet werden.

Mein Weber Q kommt in ein paar Tagen und bisher war ich nur gelegenheitsgriller und habe die fertig eingelegten Steaks vom Metzger benutzt..

Nun zu meiner Frage. Nehmt ihr so einen Rub wie MD und reibt ihn auf das Fleisch und grillt direkt los oder lasst Ihr es erst noch einziehen bzw macht Öl an das MD und lasst es dann noch etwas liegen?

Ich dachte immer, dass das Fleisch etwas Zeit braucht und am besten schmeckt wenn es in Marinaden eingelegt wird... aber das ist scheinbar nicht ganz richtig oder?

lg Alex
 
dass hier fast nur Rubs verwendet werden.
dann oute ich mich mal als Marinator :lachen:

für Rindersteaks verwende ich i.A. nur Pfeffer und Salz, eventuell noch frische Kräuter - sehr selten auch mal eine Marinade aus Rotwein und frischen Kräutern

für Schweinenackensteaks mache ich meist eine Marinade mit frischen Gartenkräutern oder eine asiatische Marinade mit Sesamöl, Ingwer, Chili, Knoblauch, Koriander und Palmzucker oder 1-2 Mal pro Jahr eine karibische Jerk-Marinade

wenn ich einen Rub verwende, pudere ich das Fleisch trocken ein und vakuumiere es über Nacht

bei Hähnchen löse ich den Rub in Öl auf und pinsle den Vogel damit ein

probiere doch einfach mal ein paar Sachen aus :weizen:
 
Danke für die Antwort..

Ist es denn nötig das Fleisch zu vakuunmieren? Hab da garkein Gerät für.. Was verwenden die Profi Griller dafür?

lg
 
Wenn du den Rub auf dem Fleisch hast, dann stapelst du die Fleischstücke übereinander und wickelst die in Frischhaltefolie. Dann ab in den Kühlschrank.
 
Und warum vakuumieren manche hier das Fleisch?

Hat das nur was mit der Haltbarkeit zu tun oder gibt es auch einen Geschmacklichen Unterschied?

lg Alex
 
Man könnte meinen, dass durch das Vakuum die Marinade besser/schneller/tiefer in das Fleisch "eindringt"... Ob das so ist, entscheiden einzig deine eigenen Geschmacksnerven...

Ich vakuumiere auch, hauptsächlich aber, weil dann definitiv kein Fleischsaft etc. in den Kühlschrank läuft...

Also, mariniere/rubbe du wie du meinst. In Frischhaltefolie eingepackt geht es auf jeden Fall auch.

Aber keine Sorge, wenn du dich hier noch länger aufhälst, hast du auch bald ein Vakuumiergerät daheim! ;)
 
Hallo,
ich mache den Rub bei Geflügel immer unter die Haut. So ist der Geschmack nicht nur von außen auf der Haut sondern auch auf dem Fleisch und Haut.

Gruß
Tatjana
 
Nun zu meiner Frage. Nehmt ihr so einen Rub wie MD und reibt ihn auf das Fleisch und grillt direkt los oder lasst Ihr es erst noch einziehen bzw macht Öl an das MD und lasst es dann noch etwas liegen?

Ich dachte immer, dass das Fleisch etwas Zeit braucht und am besten schmeckt wenn es in Marinaden eingelegt wird... aber das ist scheinbar nicht ganz richtig oder?

lg Alex

Howdy Alex, wir Ami's sagen immer das ein Rub ein trockene Marinade ist...also die Unterschied liegt bei die verwendung von ein flüssige Mittel wie Olivenöl, Worchester Sauce usw...habe ich REcht? keine Ähnung, so habe ich es von meine Vater und Opa gerlernt.

Bzgl deine Frage, "was ist besser" und "länger oder kurzer", kommt es meiner Meinung nach auf das Fleisch und das Rezept ein, und ist somit ganz schwer zu veralgermeinern. Hier ein paar Beispiele:

- Pulled Pork (PP): verwende ich ein Rub und lass es mehere Stunden bzw. übernacht inm Kuhlschrank.

- Steak/Burgers: verwende ich häufig ein sogenannte "Seasoned Salt" kurz bevor ich sie auf dem Grill tun.

- Tequila-Limette Hünchne: ich machen eine Marinade und lass das Hühnchen ca. 90 Minutes marinieren.

Liest mal die Rezpten und Methodiken hier im Forum ein bischen durch, probiere mal ein paar selber aus und du wird schnell auf die "richtige" (für dich) Antwort kommen.


...and one more thing: ein Vakumgerät ist toll, aber nicht notwendig. Du kannst sehr gute Grillgüte machen ohne Hunderte/Tausende von € für Grills und Grill Zubehörer aus gebenzu müssen. DAzu brauchst du nur gute Zutatetn (Fleisch!) und ei bisschen Wissen und Können. :thumb1:

Viele Grüße aus dem Schwarzwald,
Tex
 
Bei duennen Sachen wie z.B. Nackensteak Chickenwings, Fisch reicht es den Rub kurz vorher drauf zu geben 1-2 Stunden wenn es schnell gehen soll. Dickere Brocken mach ich immer am Tag vorher fertig.
 
Ich gehe eigentlich immer danach, ob ich den Geschmack einer bestimmten Flüssigkeit haben will. Wenn ich z.B. was mexikanisches mache, benutze ich oft Marinaden mit Tequila und/oder Limettensaft.
Wenns mir aber hauptsächlich auf die Gewürze ankommt, rubbe ich eher.
 
Zurück
Oben Unten