• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Anfängerfrage

Hallo,

ich bin neu hier, mit null Ahnung in Bezug auf das Grillen.
Jedoch sehr interessiert und wissbegierig.
Meine Grillausstattung habe ich noch nicht. Ich hab also noch nicht gegrillt.
Mein Grill wird sein der We*er OT 57cm. (Darf man Markennamen hier ausschreiben??)
Der Grill wurde erst vom Verkäufer meines Vertrauens bestellt und sollte nächste Woche geliefert werden.
Ich hoffe daß ich hier bei Euch theoretisch viel lernen werde.
Ich habe natürlich schon mal einige Fragen die mich beschäftigen.

1. Wenn ich meine Scheiben Fleisch z.b Halsscheiben indirekt grillen möchte dann will ich sie mit dem Deckel auf der Kugel grillen.
Nun denke ich mir daß das ganze wie im Ofen brät. Muss man dann das Fleisch überhaupt wenden, da die Hitze ja von oben und unten kommt?

2. Ich habe nun schon viel im Netz über das grillen gelesen und gesehen. In einem Video habe ich gesehen daß man bei z.B Halsscheiben erst wartet mit dem wenden bis oben der Saft austritt. Dann wenden und erneut warten bis der Saft austritt. Dann ist es fertig und musste nur einmal gewendet werden.
Wenn ich aber indirekt grillen möchte mit Deckel, dann kann ich doch nicht immer aufmachen um zu sehen ob der Fleischsaft schon austritt. Oder macht das nix? Dachte wg. dem Temperaturverlust wäre das nicht so gut.

3. Passen auf den We*er OT 57cm beliebige Hähnchenhalter die es so gibt? Auch günstigere, oder sollte es das Markenteil sein?

4. Dann brauch ich noch ein Thermometer um die Kerntemperatur zu sehen. Darüber hab ich auch gelesen und habe mich entschlossen dank vieler guten Meinungen daß ich mir das Ma*erick ET732 zulegen will.
Dieses hat so wie es auf Bildern aussieht ein Kabel. Falls ja, wie bekomme ich das Kabel dann aus dem Grill? Im Deckel einklemmen? Geht der trotzdem richtig zu? Wie macht Ihr das mit Eurem Thermometer?

Im Moment wars das erst mal. Ich hoffe Ihr könnt mir meine Anfängerfragen beantworten. Ich werde mir auch die Grillbibel zulegen und lesen. Aber diese Fragen haben mich vorab schon mal beschäftigt.

Ich danke Euch schon mal
Lg Grillneulingerin.

P.S Bitte keine gut gemeinten Tips daß man Halsscheiben besser direkt grillen sollte. Der Grund des Erwerbs dieses Grills ist der daß man indirekt grillen kann. Da meine Mama ne Gegnerin ist von Direktgrillen wg. Gesundheit ... will ich eben indirekt grillen. Denn dafür kann sie sich dann schon begeistern und ich bekomme endlich mal wieder Grillfleisch das nicht vom E-Grill stammt :fire::fire:

Lg und danke
 
Hallo,

1. Wenn ich meine Scheiben Fleisch z.b Halsscheiben indirekt grillen möchte dann will ich sie mit dem Deckel auf der Kugel grillen.
Nun denke ich mir daß das ganze wie im Ofen brät. Muss man dann das Fleisch überhaupt wenden, da die Hitze ja von oben und unten kommt?

Nein, im indirekten Bereich muss man nicht zwangsläufig wenden; wenn man will, kann man aber :D

2. Ich habe nun schon viel im Netz über das grillen gelesen und gesehen. In einem Video habe ich gesehen daß man bei z.B Halsscheiben erst wartet mit dem wenden bis oben der Saft austritt. Dann wenden und erneut warten bis der Saft austritt. Dann ist es fertig und musste nur einmal gewendet werden.
Wenn ich aber indirekt grillen möchte mit Deckel, dann kann ich doch nicht immer aufmachen um zu sehen ob der Fleischsaft schon austritt. Oder macht das nix? Dachte wg. dem Temperaturverlust wäre das nicht so gut.

Man kann zum einen durch die Lüftungslöcher spicken, zum anderen muss man bei rein indirekt nicht zwangsläufig wenden.

Wobei ich meine "direkten" Sachen einfach recht kurz über dem direkten Bereich angrille, dann indirekt ziehe, dort garen lasse und ggf. kurz vor dem Servieren nochmal für ein paar Sekunden über den direkten Bereich ziehe.

Auch für Gesundheitsfans sollte dieser kurze Aufenthalt im direkten Bereich (30 Sekunden oder so) vertretbar sein.

3. Passen auf den We*er OT 57cm beliebige Hähnchenhalter die es so gibt? Auch günstigere, oder sollte es das Markenteil sein?

Solange der Halter und das darauf zu sitzende Huhn nicht höher als der Deckel wird, sollte nix dagegen sprechen. Mir wäre keine Kombination bekannt, bei der das zutreffen würde, also kannst du auch nen günstigen Halter holen.
Meine Empfehlung wäre jedoch, auf nen Drehspieß zu sparen - damit werden die Hühner noch nen Zacken saftiger und du hast noch andere Optionen dank des Drehspießes offen :)

4. Dann brauch ich noch ein Thermometer um die Kerntemperatur zu sehen. Darüber hab ich auch gelesen und habe mich entschlossen dank vieler guten Meinungen daß ich mir das Ma*erick ET732 zulegen will.
Dieses hat so wie es auf Bildern aussieht ein Kabel. Falls ja, wie bekomme ich das Kabel dann aus dem Grill? Im Deckel einklemmen? Geht der trotzdem richtig zu? Wie macht Ihr das mit Eurem Thermometer?

Entweder im Deckel einklemmen oder durch das Lüftungsloch ausführen. Du kannst natürlich auch ein Kabelloch in die Kugel flexen, aber dann pfeift da jedesmal Fremdluft rein, wenn das nicht durch ein Kabel verstopft wird.
Das Maverick hält jedenfalls auch die Deckel von meinem Smoker aus (und da wiegt ein Deckel ungefähr soviel wie der ganze OTP zusammen.

Und zur letzten Frage: Markennamen darf man hier ausschreiben ;-)

Grüsse,
Wolfgang
 
:thumb1:

den Ausführungen is nix hinzuzufügen, allererste Sahne ..

Außer .. net soooviele Gedanken machen ---> Nike … just do it …

:weizen:
 
Ich werde mir auch die Grillbibel zulegen und lesen.

Das wirst du nicht bereuen. Meine Bibel ist schon ganz zerfleddert, weil ich immer mal wieder reinschaue.

Bleib so neugierig und offen wie du rüber kommst und wir werden bestimmt viele schöne Beiträge von dir sehen. Freue mich schon drauf. :anstoßen:

Gruß
Röllchen
 
Das wirst du nicht bereuen. Meine Bibel ist schon ganz zerfleddert, weil ich immer mal wieder reinschaue.

Bleib so neugierig und offen wie du rüber kommst und wir werden bestimmt viele schöne Beiträge von dir sehen. Freue mich schon drauf. :anstoßen:

Gruß
Röllchen



in jedem Falle gute Lektüre , nicht nur aber auch (manchmal) zum einschlummern.

Steve Raichlen Barbecue ,auch, sehr zu empfehlen günstiger als ne Bibel und trotzdem feinste leckereien und gute Erklärungen auch gute grill und Wartelektüre aber auch nen Nachttisch Buch :steckerlfloisch:

ansonsten endlich noch ein Anfänger bei den älteren GrillHasen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Grillbibel?

Was isn das für ne Grillbibel? :fire:
 
Hallo,

danke danke danke für die schnellen Antworten, Ihr seid klasse :anstoßen:

Ich bin ein wahrer Glückspilz,
ich hatte doch in meinem Baumarkt den Weber OT57cm bestellt. Er sollte nächste Woche oder Ende dieser Woche geliefert werden. Für 179 Euro.
Heute bin ich schon mal hin gefahren um mir die Bibel zu holen. (lustiger Satz) :lach::lach:

Da geh ich am Grillregal vorbei und entdecke einen Karton mit meinem Namen drauf.
Nur leider war es der falsche Grill. Hab den Verkäufer, bei dem ich ihn gestern bestellt hab, angetroffen und ihn darüber aufgeklärt. Er meinte nur, die normalen ohne Stein bekommen wir in diesem Jahr nicht. Mir wäre dieser zu teuer da ich den Stein nicht unbedingt haben muß. Und was soll ich sagen:
Ich bekam diesen Grill für 179 Euronen, samt Stein. Ich hab mich gefreut wie ein Schnitzel. Zum einen weil ich mich jetzt über den Grill samt Stein freue wie verrückt und vor allem weil er schon da ist.
Ich muss ihn später gleich auspacken und zusammen bauen, nicht daß er ne Macke hat oder so.

Ich werde jetzt gleich meine Bibel auspacken und mit der Weiterbildung beginnen.
Ja Ihr habt Recht, es ist so aufregend. Vor allem mach ich mir immer zu viele Gedanken. Aber ich werde es mal testen und heute noch das Thermometer bestellen, dann kanns los gehen. Leider soll es diese Woche viel regnen.
Aber evtl hab ich ja am WE Glück.
Bin gespannt wie oft ich ein Essen versemmel weil es nicht klappt. Aber mein Ehrgeiz ist geweckt. Bei uns war grillen immer Männersache da musste mein Papa immer ran. Mich hats nie interessiert. Aber jetzt da ich einen richtigen Grill habe und nicht nur das alte Miniteil von uns, hab ich echt Lust drauf. Da werden die Eltern Augen machen wenn das Töchterchen grillen kann wie ein Profi. Ich hoffe das wird, danke der Bibel und dank Euch :fire::fire:

Ich Danke Euch vielmals für die schnelle, tolle und vor allem sehr sehr nette Hilfe. Fühle mich jetzt schon wohl bei Euch.

Lg und auf viele weiter "Treffen" hier.

Grilli
 
Ja, dann darf man ja zum neuen Sportgerät gratulieren.

Ich habe meinen Weber vor ca. einen Monat gekauft. Es gibt sovielmal Möglichkeiten damit. Viel Spaß beim ausprobieren.
 
... Leider soll es diese Woche viel regnen.
Aber evtl hab ich ja am WE Glück.
...
Grilli

::8):: der Weber hat doch einen eingebauten Regenschutz ::8)::

viel Spaß hier, und laß dich von schlechtem Wetter nur nicht abhalten ... wir tuns auch nicht!
 
Dankeschön, den Spaß den werd ich haben. Jedenfalls dann wenn ich den Dreh raus habe. Dann wirds klasse.
Bin gespannt wie es schmecken wird. Vor allem wie ne Pizza vom Grill schmeckt.

Ich werd hier bestimmt mal über die Misserfolge und Erfolge berichten.

lg und Danke
Grillie
 
Das stimmt, nur ich hab keinen eingebauten Regensschutz. Aber dank dem Thermometer das ich bald habe kann ich mich ja in der Zeit ins Haus verkrümeln
:krank:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich weiß daß er den Deckel meinte ;-)

Ich habe gestern noch mein Thermometer bestellt, den Grill ausgepackt um zu prüfen ob er nicht irgendwelche Macken hat. Aber so wie es aussieht ist alles ok. Zusammengebaut ist er noch nicht, aber er sieht soooooooo toll aus. Ich kann echt nachvollziehen daß viele ihren Grill als Spielzeug ansehen. Geht mir genau so. Ich muß mich zusammen reissen damit ich nicht unnützes Zubehör kaufe. Aber es ist so toll was es alles gibt. Aber alles muß man auch nicht haben.
Den AZK hab ich gestern gekauft und ne Grillzange. Beide von Kingstone. Ist bisschen günstiger aber ich denke es wird schon nicht so schlecht sein was ich gekauft habe.
Ich muß nur noch zum schwedischen Möbelhaus weil ich mir die Aluform zulegen will. Die original Alutropfschalen sind mir zu teuer.
Sonst brauch ich dann erts mal nix mehr. Das reicht aber auch.
Bibel hab ich, evtl kommen später noch die Kohlenkörbchen mit dazu. Aber jetzt probier ich es erst mal ohne. Bin schon sooooooooo gespannt :fire::fire:

Lg
 
Genau diese Befürchtung habe ich auch. Aber erst mal will ich grillen lernen, dann noch den Hähnchensitz und dann werd ich erst mal Ruhe geben.

Lg

:lach: Ruhe geben... niemals.... glaube mir. Ich habe vor ca. 3 Jahren zu meiner Frau gesagt. "So jetzt kaufen wir nen anständigen Grill "Weber Spirit E310" und dann ist gut." Zum Grill gabs dann nach 1 Woche noch ne Grillplatte und nen Gemüsekorb. Im monatliche Rhytmus kamen dann verschiedenste Dinge, die man braucht (Räucherbox) oder auch nicht (Spiegelei in Form Halter) braucht dazu. 1 1/2 Jahre später habe ich festgestellt, dass Gasgrillen zwar praktisch und schnell ist aber mich nicht ganz befriedigt. Also musste ein Holzkohlegrill her... Beim Händler meines Vertrauens standen dann die verschiedensten Modelle und der Weber Performer musste diese Nacht nicht mehr im Laden schlafen :). Was soll ich sagen, die Kauflust ist noch immer nicht gestillt, "Pimp my grill" ist ein tolles Hobby und es gibt so tolles zubehör für Weber Kugelgrills.... Gusseisenroste, Beercanchicken-holder, .... Seit Weihnachten habe ich jetzt im übrigen auch noch einen WSM und der nächste Wunsch ist ein Dutch-Oven.... noch Fragen ???

Im übrigen gibt es im gut sortierten Handel oftmals neben den Original Weber Sachen auch noch viele von Steven Raichlen.... sind i. d. R. etwas günstiger aber meist noch ne Spur besser....

kaufsüchtige Grüße Frank
 
Zurück
Oben Unten