• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Anfängerfrage

Dutch Oven - gutes Stichwort! Bevor ich hier angemeldet war, hatte ich davon noch nie gehört....jetzt muss ich einen haben, besser noch drei :-)

Du hast den Grill, jetzt geht es erst richtig los!
 
Herzlich Willkommen hier im GSV und Glückwunsch zum neuen Sportgerät.

Deine Neugierde ist direkt zu spüren und ich bin auf deine ersten Werke schon gespannt. Von "Nackenscheiben" wirst du dich aber bald verabschieden und ganz andere tolle Sachen zaubern. Die "Verrückten" hier liefern schier unendliche Vorlagen. Viel Spaß beim Testen und Staunen.

Wenn du zum Schweden fährst, nimm dir gleich den Deckelhalter mit, den brauchst du für geile Ribs.

RATIONELL VARIERA Deckelhalter - IKEA

Viele Grüße aus Oberbayern. :Maß:

Grillkeks :keks:
 
Hallo,
danke für die zahlreichen Meldungen :anstoßen::anstoßen:

Also wie ich schon vermutet habe baut der Grillhersteller irgendwas ein damit man süchtig wird. Und hätte mir vor 2 Wochen jemand gesagt daß ich happy bin wenn ich nen Grill auspacke dann hätte ich ihn für bescheuert erklärt.

@Frank
Steven Raichlen sagt mir gar nix. Meinst Du damit daß es Bücher gibt oder Grillzubehör? Ich habe in meinem Baumarkt noch nix entdeckt.



Ja ich sehe schon, also wenn ich das hier lese dann glaub ich fast daß meine Einstellung mit Schluß zum Kauf doch ein Irrweg ist. Na ja so ein Grillrost den man hochklappen kann würde mir schon gefallen :lach::lach:
Und anderes, aber eben erst mal bisschen sparen und dann sehe ich weiter.
Die Halsscheiben waren nur für den Anfang gedacht. Hab gerade die Bibel etwas durchstöbert. Rezepte die genau auf mich zutreffen sind nicht sooooo viele dabei, aber es soll ja nur ein Tip sein. Mann kann ja beliebig abwandeln.

Evtl grille ich am Sonntag. Mal sehen.
Lg Grillie
 
Ach ja
@Grillkeks
Das mit dem Deckelhalter ist ne coole Idee. Toll wenn man beim Schweden Zubehör bekommt. Ideen muß man eben haben :hammer:

Werde morgen mal hinfahren und sehen ob ich meine Tropfschale bekomme.
Lg
 
Steven Raichlen schreibt Bücher und hat Unmengen an hochwertigem Zubehör
 
Ach ja
@Grillkeks
Das mit dem Deckelhalter ist ne coole Idee. Toll wenn man beim Schweden Zubehör bekommt. Ideen muß man eben haben :hammer:

Werde morgen mal hinfahren und sehen ob ich meine Tropfschale bekomme.
Lg

Nicht meine Idee aber das Ding hat fast jeder hier. Schau dir mal ein paar Rib-Dokus an. Die Edelstahlschale mit Gittereinsatz nimmt man auch für Ribs, für Phase 2 .... also am besten gleich zwei mitnehmen. :lach:

Den Klapprost in Edelstahl gab es im Frühjehr mal bei Gutes für um die 36,- €. Solche Angebote werden normal hier geposted, also Geduld.

VG:anstoßen:
 
Hallo,

also mit dem Schweden, das wird nix.
Habe dank langeweile in der Arbeit mal auf der Homepage gesurft.
Und die Tropfschale ist in meiner Filiale nicht erhältlich.
Na ja was solls. Spar ich mir den Weg. Hab im Netz was gesehen, Rumo oder so. Werd da mal stöbern. Fürs erste Grillen war ja die Weber mit dabei.

Also den Typen kannte ich nicht. Aber cih glaub unser Bauhaus hat von dem nix. Hab zumindest nix gesehen. Nur das Zeug von Weber und von Kingstone.

Werd dann mal Geduld haben und hier immer wieder Aufmerksam nach dem Wort Angebot gucken. Toll dieses Forum hier.
Lg und Danke
 
Ich kann Dir jetzt schon versichern: Du wirst noch viiiel mehr brauchen!
Es ist absolut kein Ende abzusehen! Ein Eimer ohne Boden! ;-)

jeb das teuerste forum der Welt . :D ok neben dem Uhrenforum....


Meine Frau kriegt schon Angstzustände wenn ich im GSV surfe und fängt gleichzeitig an zu sabbern.
 
Naja, eine Möglichkeit damit es bei Deinen bisherigen Anschaffungen bleibt hast Du schon:
Melde Dich hier ab, schau nie wieder rein, dann könnte es klappen!

Aber warum, es macht so viel Spaß!!!
 
Hallo,

na da bin ich jetzt mal froh daß ich nicht im Uhrenforum dabei bin. Das wäre dann echt zu viel. Ich mag keine Uhren, puh Glück gehabt.

Heute hab ich die Weber Grillhandschuhe geholt. War danach bei Aldi und habe welche gesehen, die wie ich meine auch so aussehen. Jedenfalls gleich mitgenommen, da sie nur die Hälfte gekostet haben.
Danach war ich bei meiner Mama. Hab ihr von meinem Kauf erzählt, promt zog sie aus dem Schrank Grillhandschuhe die sie nieeeeeeee braucht.
Also muß ich nä Woche los und alle Handschuhe zurück bringen.
Da hab ich wieder Geld gespart das ich für anderes Zubehör ausgeben kann :lach::lach:

Briketts hab ich auch gekauft, nun steht dem Glück nix mehr im Weg. Nicht mal das Wetter. Morgen solls ja schön werden. Also wird Abends der Grill angeworfen :whip::whip::whip:

Lg
 
Oh da hab ich ja ein paar Beiträge von Euch übersehen.

Naja, eine Möglichkeit damit es bei Deinen bisherigen Anschaffungen bleibt hast Du schon:
Melde Dich hier ab, schau nie wieder rein, dann könnte es klappen!

Das will ich gar nicht. Ich find das Forum hier große Klasse.


Hat sie dafür ein sachliches (wissenschaftlich belegtes) Argument?

Wenn meine Mama was nicht will, dann ist das Wort mehr wie jedes wissenschaftliche Argument. Das braucht sie nicht und wenn ich mich auf den Kopf stelle. :lach:
Aber da ich ja die Möglichkeit zum indirekt grillen habe find ich es auch ok. Wenn man bedenkt daß es bei uns die letzten Jahre nur Fleisch vom E-Grill gab.
 
Wenn meine Mama was nicht will, dann ist das Wort mehr wie jedes wissenschaftliche Argument. Das braucht sie nicht und wenn ich mich auf den Kopf stelle. :lach:
Aber da ich ja die Möglichkeit zum indirekt grillen habe find ich es auch ok. Wenn man bedenkt daß es bei uns die letzten Jahre nur Fleisch vom E-Grill gab.

In drei Wochen ist sie spätestens überzeugt - wetten?!! :lach::steckerlfloisch::fire:
 
Hallo,

also hier mal ein kleiner Bericht über das erste Grillen.

Insgesamt könnte man sagen es war ein voller Schuß ins Knie :lach:
Ich habe meine Halsscheiben in der Pfanne gemacht weil sie auf dem Grill nieeeeeeee durch geworden wären.

Erstmal war ich extrem angepisst. Mein Dad hat mir dann zugeredet, von wegen erst muß man Erfahrungen sammeln...
Dann hab ich gedacht daß Ihr das auch so in etwas formuliert habt, dann wars wieder gut. Ich nehme an ich weiß wo der Fehler liegt.

Ich habe indirekt grillen wollen.
In der Anleitung fand ich dann die Mengentabelle für Briketts.
ich nur 6 Halsscheiben auf einmal grillen wollte, hab ich mich an der Spalte für 1 Stunde grillen orientiert. Also habe ich wie im Heft beschrieben insgesamt 40 Briketts verwendet. Von Aldi Süd. Der AZK wurde verwendet und es klappte super. Es ging blitzschnell bis ich meine Briketts in den Grill werfen konnte. Jedoch kam mir das schon zu Anfang sehr wenig vor. Die Halter waren so ca bis knapp über die Hälfte, bzw Dreiviertel der Höhe gefüllt. Mir kams gleich wenig vor. Aber ich dachte ich halte mich mal ans Heft.
Hab die untere Belüftung offen gehabt. Dann Fleisch auf den Rost gelegt, natürlich mit Tropfschale drunter. Mit kaltem Wasser gefüllt. (ein Fehler??)
Das Termomether stieg, aber jedoch nicht über 170 Grad. Ich konnte direkt zusehen wie es dann nach und nach bis 135 Grad abfiel. Die obere Lüftung hab ich nach kurzer Grillzeit zur Hälfte geschlossen.
Das Fleisch veränderte sich farblich nach 20 Min schon etwas, jedoch sah man deutlich daß es innen noch roh ist.
Also ich glaube es liegt an den zu wenigen Briketts. Was meint Ihr?

Lasst ihr den Grill nach dem Anfeuern noch kurz etwas offen glühen bevor ihr das Fleisch auflegt und dann den Deckel schließt ?
Und wenn ich nicht weiß ob mein Fleisch durch ist kann ich schon mal dazwischen den Deckel öffnen und nachsehen, oder verliert man da zuviel Temperatur? Hab zwar jetzt mein Maverick Thermometer bekommen, nur jemand hat geschrieben daß es sich für so dünne Sachen nicht eignet. Deshalb blieb es in der Verpackung.

Ich hoffe Ihr könnte mir noch paar Tips geben, evtl wisst Ihr noch ne andere Fehlerquelle.
Diese Woche bekommt der Grill ne neue Chance. So lange bis es klappt. Da möchte ich wenigstens kleine Fortschritte machen. :fire:

Lg
 
Lasst ihr den Grill nach dem Anfeuern noch kurz etwas offen glühen bevor ihr das Fleisch auflegt und dann den Deckel schließt ?
Und wenn ich nicht weiß ob mein Fleisch durch ist kann ich schon mal dazwischen den Deckel öffnen und nachsehen, oder verliert man da zuviel Temperatur?

Lg
Zur 1. Frage also ich lasse den Deckel nach den Einfüllen immer noch so gefühlte 5min offen damit die Kohle in der Position nochmal richtig anglüht.

Zur 2. Frage die Temperatur ist gleich wieder da, die Kohlen bekommen durch das öffnen des Deckels mehr Luft es kann sein das es danach sogar wieder mehr Temperatur gibt.

Sind so meine Erfahrungen, lasse mich aber gern etwas besseren Belehren
 
Zurück
Oben Unten