• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Anfängerfrage

Wenn ich die Kohle vom AZK in die Körbe schütte. Danach lasse ich noch ne kurze Zeit offen. So ca. 5min
 
Lässt Du den Deckel 5 min offen bevor Du das Fleisch drauf gibst oder mit dem Fleisch?

schätze mal er wirds wie alle machen und 5 min ohne irgendwas drauf lassen. dann fleisch auflegen und deckel zu. evtl noch kurz von flammen "küssen" lassen aber denk mal da du ja komplett indirekt grillen willst fällt das bei dir sowieso aus.
 
Hallo,

danke das werde ich das nächste Mal probieren.
Meint Ihr die Briketts waren von der Menge her zu wenig? Das würde mich sehr interessieren. Irgendwo muß ja mein Fehler sein.
Lg
 
Schade, dass es nicht wie gewünscht geklappt hat. :sad:

Ich hatte heute mit nem vollen AZK (Aldi, also ca. 3/4 Weber) in meiner Kugel locker 200° über fast 2 Stunden. Gezählt habe ich die Brekkis beim Grillen allerdings noch nie. (Bericht kommt morgen)

Waren die Kohlen denn im AZK richtig durchgeglüht?
Das "blitzschnell" macht mich etwas stutzig, bei mir dauert das schon mal ne halbe Stunde.

Nach dem Umfüllen in die Kohlekörbe lasse ich den Grill auch noch ca. 5 Minuten offen laufen, damit sich die Glut gleichmäßig entwickelt. Lüftung ist unten dabei voll offen.

Dann das Fleisch auf den heißen Rost und Deckel drauf. Über die Lüftung dann die Temp regulieren (heute unten 3/4, oben 1/2 offen).

Vielleicht lags ja auch an den Kohlen, die von Feinkost Albrecht sind schonmal sehr unterschiedlich in der Qualität. Gerade am Anfang würde ich dir die Grillis von Profagus empfehlen. Zwar teuer aber immer gleichbleibend gute Qualität.

Kam dein Fleisch vielleicht direkt aus dem Kühlschrank auf den Grill?

Also, nur Mut, Mund abwischen und weiter gehts. Du weisst ja, Rom ist auch nicht .... :tätschel:

Viele Grüße :anstoßen:

Grillkeks :keks:

PS: Vielleicht wagst du es ja doch mal, das Fleisch je seite 1 Minute über der Glut anzugrillen. Gibt ne schöne Farbe und wenn du keinen Speck grillst, brennt da auch nix.
 
Schade, dass es nicht wie gewünscht geklappt hat. :sad:

Ich hatte heute mit nem vollen AZK (Aldi, also ca. 3/4 Weber) in meiner Kugel locker 200° über fast 2 Stunden. Gezählt habe ich die Brekkis beim Grillen allerdings noch nie. (Bericht kommt morgen)

Waren die Kohlen denn im AZK richtig durchgeglüht?
Das "blitzschnell" macht mich etwas stutzig, bei mir dauert das schon mal ne halbe Stunde.

Nach dem Umfüllen in die Kohlekörbe lasse ich den Grill auch noch ca. 5 Minuten offen laufen, damit sich die Glut gleichmäßig entwickelt. Lüftung ist unten dabei voll offen.

Dann das Fleisch auf den heißen Rost und Deckel drauf. Über die Lüftung dann die Temp regulieren (heute unten 3/4, oben 1/2 offen).

Vielleicht lags ja auch an den Kohlen, die von Feinkost Albrecht sind schonmal sehr unterschiedlich in der Qualität. Gerade am Anfang würde ich dir die Grillis von Profagus empfehlen. Zwar teuer aber immer gleichbleibend gute Qualität.

Kam dein Fleisch vielleicht direkt aus dem Kühlschrank auf den Grill?

Also, nur Mut, Mund abwischen und weiter gehts. Du weisst ja, Rom ist auch nicht .... :tätschel:

Viele Grüße :anstoßen:

Grillkeks :keks:

PS: Vielleicht wagst du es ja doch mal, das Fleisch je seite 1 Minute über der Glut anzugrillen. Gibt ne schöne Farbe und wenn du keinen Speck grillst, brennt da auch nix.

Genau so gehe ich auch vor.

Das mit den Kohlen ist noch ein guter Tipp.

Hinzufügen möchte ich noch das es schon gut 20min dauern kann, wenn du die Luftzufuhr verstellst, bis das du ein Ergebnis hast.
 
Hallo,

dankeschön für den ausführlichen Bericht.
Also ich würde schon sagen daß die Brekkis soweit waren.
Sie waren wie hier immer genannt wird mit ner feinen Schicht überzogen.
Das dauerte so ca 20 min. Genu hab ich nicht auf die Uhr geguckt. Bin aber dann schenll hoch und habe meinen Salat gemacht. Drum kams mir blitzschnell vor.

Das Fleisch kam so ca 10 Min vorher aus dem Kühlschrank. Das wäre evtl auch ne Lösung.
Die Belüftung unten hatte ich die ganze Zeit voll offen. Die obere zur Hälfte zu. Mal aber auch weiter auf.
Das mit den 20 Min nach dem Umstellen der Lüftung ist interessant. Dachte nicht daß es so lange dauert. Wobei die Temp rasch abfiel.
Aber ich werde nicht aufgeben und mit Euren Tips nen neuen Versuch starten. Wäre doch gelacht :lach:
Nur leider ist diese Woche schlechtes Wetter.
Dann ist Urlaub. Aber nach dem Urlaub wird gleich gegrillt. Und auf die Pizza vom Stein bin ich auch schon so gespannt.
Von den Grillies hab ich hier schon was gelesen. Werd sie mir zulegen. Muss nur noch gucken wo es die gibt.
Lg und Danke
 
Hab soeben bei Profagus die Händlersuche benutzt und meinen Supermarkt um die Ecke entdeckt. Da werd ich gleich mal diese Woche hin gehen und welche mitnehmen. Die müssen echt super sein weil die von fast jedem hier empfohlen werden.
Lg
 
Zurück
Oben Unten