• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Anfängerfrage

Honsenfrons

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Moin,

mein Name ist Thomas, 45 Jahre alt und wohen im schönen Niedersachsen.
Nach langer Zeit treibe ich mich mal wieder hier im Forum rum und brauche direkt einen Tipp!

bislang lag unser (4-Personen-Familie) Schwerpunkt beim Grillen ausschließlich beim Holzkohlegrill (Säule).
Ich möchte nun einen Schritt auf der Karriereleiter höher steigen und eine schnuckelige Grillstation erwerben.
Dafür brauchen wir keinen Mercedes unter den Grills, uns reicht vielmehr zunächst ein Golf.

Kann mir einer für genau diese ZWecke einen der drei Grills empfehlen?


Char- Broil Gasgrill C34G Thermos 3 Benner

Landmann 12901 Gas-Grillwagen Triton 2.0

Profi Cook PC-GG 1058 Gasgrill 4-Brenner (aktuell bei Ama... von 549 aof 279 Euro reduziert)

Nehme jeden Tipp gerne an.


 
Deine Fragegestellung ist, aus Sicht der, gefühlt, meisten Gasgrill-Nutzer hier relativ unpräzisen. Ich würde die von dir genannten zum Beispiel nicht unbedingt in Kategorie „Golf“ einordnen. Die genannten würden, für mein Dafürhalten, eher als kleinere Fiat durchgehen – um bei den KFZ zu bleiben. Ganz grundsätzlich sind 3 Brenner immer empfehlenswerter als 2 wegen der Möglichkeit eine Indirekte Zone zu schaffen. Das ist mit 2 Brennern schwieriger. Wichtig wäre zu wissen was du machen möchtest. Sprich: Backburner? Roti (Vorbereitung oder inkl.)?

Die Kaufentscheidung per Internet ist bestenfalls suboptimal. Es empfiehlt sich immer ein Besuch im Laden um sich die Geräte anzuschauen. In aller Regel schiessen sich die meisten Geräte da schon selber ins Aus. Kaufen kannst du am Ende noch immer im Netz, auch wenn der Handel vor Ort auch in der Lage gute Preise zu machen.
 
Offensichtlich habe ich wohl Schrott ausgesucht.......sonst hätte mir bestimmt schon einer von Euch geantwortet :hmmmm:
Empfehlen heißt für mich, jemandem zu einem Produkt raten, von dem man selber überzeugt ist. Das bin ich bei den Geräten aber nicht.
Vernünftige Gasgrills, die ich anderen reinen Gewissens empfehlen würde, spielen in einer etwas höheren Preisregion. Das soll nicht heißen, das eine Vielzahl von Leuten, auch Gefallen an den von Dir ausgesuchten Geräten finden könnte. Eine Empfehlung für einen der Grills ansich, kann ich Dir aber trotzdem nicht geben.

Wenn Du trotzdem an meiner persönlichen Meinung interessiert bist, hier ein paar Anmerkungen.

Char- Broil Gasgrill C34G Thermos 3 Benner
Das Konzept, einen bis auf die Vorderseite komplett offenen Unterbau zu haben, erschließt sich mir überhaupt nicht. So muß ich seitlich unter den Grill greifen um die Gasflasche auf und zu zudrehen. ich kann den Unterbau auch sonst nur bedingt nutzen. Das ist in meinen Augen am Benutzer vorbei konzipiert. Ein Problem, das viele Grills in der Preiskategorie haben. Das G in der Modellbezeichnung steht bestimmt für German. Hauptsache es sieht ordentlich aus. Typisch deutsche Tugend.


Landmann 12901 Gas-Grillwagen Triton 2.0
Nur 2 Brenner aber für die Preisklasse auch ganz akzeptabler Grillrost. Hier ist der Unterbau geschlossen und hat eine Tür :ola:. Wenn Du nur direkt Grillen möchtest sicher ok. Wäre für mich auch eher ein Polo als ein Golf aber tendenziell mein Favorit unter den Dreien. Ansonsten gäbe es für ein paar € mehr den Landmann Gasgrillwagen Triton, 3.0. mit drei Brennern


Profi Cook PC-GG 1058 Gasgrill 4-Brenner
Ist auch nur ein drei Brenner Grill. Der vierte Brenner ist der Brenner des seitlichen Kochfeldes. Also genauso wie beim Char-Broil. Der Vier-Brenner von ProfiCook wäre der 1059.
Die Feature-Liste liest sich wie ein Traum (Inkl. 5 praktischer Haken aus Edelstahl für Grillzubehör wie Zange, Handtücher, etc., 4 Räder ermöglichen einen einfachen und schnellen Standortwechsel). Hammer! Nein, im Ernst jetzt: Der Grillrost sieht aus, aus hätte jemand eine Coladose aufgetrennt und anschließend mit Klavierlack bestrichen. Das taugt nix.
Den bitte AUF KEINEN FALL. Also selbst in der in meinen Augen schon nicht berauschenden Auswahl, würde ich diesen Grill als unterirdisch bezeichnen.

Wenn ich mich wirklich für einen der drei Grills entscheiden müsste, würde es der Triton werden. Zum Glück muss ich aber nicht. ;) Gerade Du als erfahrener Kohlegriller solltest meiner Meinung nach etwas mehr investieren. Gasgrills sind halt teurer als qualitativ entsprechende Kohlegrills. Trotzdem weiterhin viel Spaß.
 
Moin,

@ raumich
Der Polo würde mir eigentlich schon reichen.


@SK284
Ich möchte eigentlich nicht mehr als ca. 400,- Euro ausgeben.


Wir grillen meistens flach. Eventuell soll nun auch mal ein Hähnchen aufv den Grill. Das reicht uns schon.
Zudem habe ich ja auch noch unseren Dutch Oven.

Also mehr als 400,- Euro sollten es echt nicht sein.

Gruß

Thomas
 
z. B. Weber Q3200, ODC Ascona usw.
 
Rösle ist auch was feines :-)
 
Rösle ist auch was feines :-)

Eben und passt absolut in die Prize Range.

Da ist dann auch noch Luft für etwas Zubehör wie den Seitentisch und die Haken etc.

Also, wenn ich mal einen Gasgrill brauche, dann wäre es der aber ich bin mit meinem F60 AIR mehr als zufrieden.
 
Off Topic: der F60 Air wird meine Weber Kugel ersetzen :-) bzw. ergänzen
 
Hallo Fitz,

super, vielen Dank für den Tipp.
Der Rösle könnte tatsächlich sehr interessant sein. Zumindest der Landmann Triton 2.0 oder der Rösle G60 sind meine Favoriten. Die anderen beiden oben genannten GRills falen raus.
BESTEN DANK!!!!
 
Hallo Fitz,

super, vielen Dank für den Tipp.
Der Rösle könnte tatsächlich sehr interessant sein. Zumindest der Landmann Triton 2.0 oder der Rösle G60 sind meine Favoriten. Die anderen beiden oben genannten GRills falen raus.
BESTEN DANK!!!!

Gern geschehen!
 
Der Rösle G60 soll aber, was direktes Grillen angeht, nicht so der Hit sein. Indirekt allerdings eine Wucht.
 
Zurück
Oben Unten