• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Anfängerfragen

BBQ4EVER

Dauersmoker
5+ Jahre im GSV
Hallo liebe Mods,
täglich gibt es die gleichen Fragen im Bereich SMOKER:
Wie einbrennen?, Wie brenne ich ein?, Wie richtig einbrennen?,

Kann man nicht einen festen Thread einstellen, der das kurz erklärt? Dann wird nicht jeden Tag und immer wieder neu gefragt.Die SuFU wird von vielen Newbis nicht genutzt, und ein Hinweis darauf erscheint meistens schroff und unhöflich:rtfm:. Würde das auch gerne übernehmen.:ks:
LG
Günna
 
OP
OP
BBQ4EVER

BBQ4EVER

Dauersmoker
5+ Jahre im GSV
Eigentlich schon, nur kennen die meisten, selbst erfahrenen User diesen Link nicht. Deßhalb ja auch immer wieder die gleiche Frage.
 

Doc_Cleaner

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ich glaube es liegt eher daran, dass die Fragensteller nicht daran interessiert sind, sich ihr Wissen selbst raus zu suchen.
Da, wie du sagst, die immer gleichen Fragen immer und immer wieder auftauchen, spuckt die Suche zu so gut wie allem passende Threads raus und die meisten könnten ihre Frage beantworten, in dem sie einfach mal die letzten 15 Themen vor ihrem betrachten.

Man muss halt erst mal nachsehen, aber das ist den meisten wohl zu viel Aufwand und das wird auch so sein, wenn man nen neuen Fred anlegt.
Das läuft darauf raus, dass man dann "schroff und unhöflich" auf diesen Fred hinweist, anstatt auf die Suche...:)
 

el_harry

Militanter Veganer
my two Cent's

Hallo auch ich bin ein Anfänger,

und es ist als Anfänger nicht immer so einfach die Zusammenhänge
des ganzen zu verstehen. Deshalb denkt man das die Frage die man als
Anfänger stellt so in der Form mit der Hardware und dem persönlichen
Problem nicht aus den Antworten der Threads zu lesen ist. Dann ist ja da noch das Problem wie muss ich die Frage richtig formulieren.

Ich hatte z.B. große Probleme die Suche zu finden. Bis ich rausgefunden habe
das ich angemeldet sein muss um die Suche zu finden.

Also lasst uns Anfänger an Eurem Wissen teilhaben auch wenn die Antwort
auf die Frage der Link zum entsprechenden Thread ist.

mfg

Harry
 

Disher

Putenfleischesser
sehe ich genaus so wie el_Harry,auch ich bin ein Anfänger und habe ehrlich gesagt noch probleme die Sufu richtig zu nutzen,weil wenn ich zb. 3-2-1 Rips in die Sufu eingebe finde ich gar nix,weil man 3-2-1-Rips eingeben muß um ergebnisse zu erziehlen und das ist für einen Anfänger schon etwas schwierig....:grin:

Selbstverständlich verstehe ich auch die andere Seite von den erfahrenen Usern,das es nervt ständig die selben Fragen zu lesen.

Wäre es vllt.machbar die Sufu besser zu gestalten,damit man auch Treffer erzielt wenn man wie schon oben beschrieben zb. nach 3-2-1-rips sucht auch was findet,auch wenn man zb. nur 3-2-1 rips eingibt..:hmmmm:

Lg

Michi
 
OP
OP
BBQ4EVER

BBQ4EVER

Dauersmoker
5+ Jahre im GSV
Also doch ein anfängerthread mit allen wichtigen FAQ . Sag ich doch. Auch zum richtigen benutzen der SuFu.
 

weschnitzbube

GSV-Shakespeare
10+ Jahre im GSV
sehe ich genaus so wie el_Harry,auch ich bin ein Anfänger und habe ehrlich gesagt noch probleme die Sufu richtig zu nutzen,weil wenn ich zb. 3-2-1 Rips in die Sufu eingebe finde ich gar nix,weil man 3-2-1-Rips eingeben muß um ergebnisse zu erziehlen und das ist für einen Anfänger schon etwas schwierig....:grin:

Selbstverständlich verstehe ich auch die andere Seite von den erfahrenen Usern,das es nervt ständig die selben Fragen zu lesen.

Wäre es vllt.machbar die Sufu besser zu gestalten,damit man auch Treffer erzielt wenn man wie schon oben beschrieben zb. nach 3-2-1-rips sucht auch was findet,auch wenn man zb. nur 3-2-1 rips eingibt..:hmmmm:

Lg

Michi
Wenn man aber Ribs eingibt, so wie die Dinger auch wirklich heißen, dann wird man schnell fündig ;)

:prost:
 

QBorg

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Die Sache mit dem angemeldet sein und SuFu verwenden steht britschelbreit oben drüber ... "wer angemeldet ist, kann Suchen und wird nicht mit Werbung zugeballert" (so jedenfalls sinngemäss).

Die Optionen der Suche mit den boolschen Verknüpfungen usw. - wäre evtl. ein Verbesserungspunkt, aber ich befürchte, dass das einfach aufgrund der Textflut auf der Suchseite nicht wahrgenommen wird. Das typische "too long, did not read"-Phänomen - Infos sind detailliert dargestellt, vielen Besuchern ist das aber zu umständlich, sich das durchzulesen und dadurch anzueignen, also wird's ignoriert und nach einfacheren Methoden gefragt :)

Sorry, wenn's etwas zynisch rüberkommt, aber ich bin selber in der Softwareentwicklung, und da erlebe ich tagtäglich die haarsträubensten Anfragen zu Fragen, die sich mit gesundem Menschenverstand oder einfachem Lesen von selber beantworten würden...

... alles in allem: Nicht die Flinte ins Korn werfen, die Verwendung eines Forums ist etwas, woran man sich gewöhnen muss, aber dann geht's locker-flockig von der Hand und man patscht sich selber ans Hirn "Mensch, warum hab ich mich früher nur so angestellt"... ;-)

Grüsse,
Wolfgang
 

unbleest

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Wenn man die SuFo nicht findet, Google hat doch sowieso immer das GSV Forum vorne als Antworten :)

Also ich hatte keine Einstiegsprobleme und hab GSV mit Google durchsucht, bis zu dem Tag als ich meinen Smoker kaufen wollte und eine PN schreiben musste. Da blieb nur noch registrieren als Option.

Ich sag jetzt mal, wer hier im Forum noch Fragen muss wie man den Grill einbrennt, der hat einfach keinen Bock 1 Seite weit zu scrollen. Da frag ich mich wie diese Leute die GSV-Seite gefunden haben. Sowieso lesen diese Leute keine F.A.Q's weil das viel zu anstrengend ist.
 

Disher

Putenfleischesser
Wenn man aber Ribs eingibt, so wie die Dinger auch wirklich heißen, dann wird man schnell fündig ;)

:prost:
Naja,Rips ist der Haubtbegriff und es gibt davon viele Variationen,wie zb.3-2-1-Rips und eine Sufu ist dazu da,die Suche zu vereinfachen,also wieso nicht gezielt danach suchen?

Mein Problem war bei der Sufu nach 3-2-1-Rips ,warum ich zuerst nichts gefunden habe,weil ich ein (-)Zeichen vergessen habe,hatte 3-2-1 Rips eingegeben....

Das meine ich mit Verbesserungswürdig..:suchet:


Lg

Michi
 

QBorg

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ich tippe mal drauf, dass weschnitzbube meinte, dass man, wenn man Rippchen sucht, die korrekte englische Schreibweise mit einem weichen b nehmen sollte, also Ribs...
Oder alternativ halt "Rippchen" auf deutsch, mit gleich zwei hadden b :) (Franke sein ist toll, verzeihung: doll)

Aber trotz der harten Konsonanten sind die deutschsprachigen Rippchenverzehrer durchaus in der Lage, das zu verzehrende Gut zart und saftig zu grillen, so wie es der weiche Buchstabe im Englischen prophezeit...

*grübel* Verdammt, ich schwafel schon wieder :)

Und ich hab Hunger auf Rippchen! Wääääh! :happa:
 

Disher

Putenfleischesser
Ohh,wie peinlich:tätschel:

Mein fehler!!

Nehme alles zurück.

Lg

Michi
 
Oben Unten