• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Angrillen..ein paar Fragen..

spikegbw

Militanter Veganer
Mahlzeit Zusammen :)

Heute möchte ich meinen neuen Weber Spirit EO-210 das erste mal Grillen.
Es ist mein erster Grill mit Gas. Deshalb 2-3 Fragen.
Ich habe hier bereits ein bisschen gelesen.
Meinen Emaillerost muss ich also nicht einbrennen, es ist doch einer oder ? :)
Hauptsächlich geht es mir um das Öl. Ich habe nur Sonnenblumen und Rapsöl Zuhause. Soll ich den Rost vorher einölen, bevor ich anfange?
Nach dem grillen wollte ich ihn abbrennen , sauber machen und erneut einölen und dann stehen lassen. Wäre das so okay?
Habe mir so eine Weber Grillbürste gekauft , aber zerkratzt die nicht den Rost total ?
Sorry , bin absoluter Neuling und möchte meinen Grill nicht unnötig falsch behandeln.
Vielleicht habt ihr ja noch 1-2 Tipps für einen Anfänger :) ( Grillen mit Kohle kann ich schon :))) )

Zu grillen gibt es Rinderfilets und eingelegtes Hühnchen für die Frau. Dazu Bratwürstchen für die Kids.

Grüße

Daniel

IMG_9618.JPG


IMG_9619.JPG
 

Anhänge

  • IMG_9618.JPG
    IMG_9618.JPG
    729,4 KB · Aufrufe: 1.037
  • IMG_9619.JPG
    IMG_9619.JPG
    337,8 KB · Aufrufe: 992
Moin,

zu deinen Fragen:

Emaille muss nicht eingebrannt werden, sauber machen und einölen reicht. Sonnenblumenöl ist i.O.
Die Frage nach dem Einbrennen ist ja auch immer eine Glaubensfrage, du kannst es aber auch machen, es schadet nicht.

Abbrennen, abbürsten und ölen, mach ich auch immer so.

Anstatt der Weber Edelstahl-Bürste nehme ich in der Regel Messingbürsten.
 
Ach ja,

Feuer frei und viel Spaß mit dem Gerät ;)
 
Vor dem ersten richtigen Grillen ca. 30 min Vollgas um alle Produktionsrückstände zu verbrennen.

Du kannst alternativ auch den Schmodder drauf lassen und vor dem nächsten Grillen abrennen und bürsten.
 
Super , dann kann ich ja heute loslegen. Bin schon richtig "Heiß" :)
Glaube ich mache mir zu viele Gedanken.
 
Viel Spaß bei der Erstvergrillung, hast heute ja das passende Wetter! Auf jeden Fall ist es bei uns heute mal wieder richtig schön ;)
 
Da hab ich nur drauf gewartet:) Die Familien hat sich zu schnell drauf gestürzt. Na , dann muss ich heute wohl noch einmal angrillen und alles dokumentieren :) (y)
 
@spikegbw ... Hallo Daniel, viele Grüße aus Hannover... ich habe eine Frage zu dem EO-210 und würde Dir gerne eine Nachricht schicken, das funzt aber nicht wirklich... kannst Du bitte einmal versuchen eine Unterhaltung zu beginnen.... das wäre echt klasse....
 
Das kann er erst nach 15 Beiträgen. Deshalb kannst Du mit ihm auch noch keine Unterhaltung beginnen.
... vielen Dank für Deine Antwort.... aber vll kann ja einer der Mitlesenden meine Frage beantworten. Mein Bruder möchte sich unbedingt den EO-210 kaufen... Das was ich bisher gelesen habe ist, das die Gasflasche nicht innerhalb gestellt werden darf, da es keine Gasflaschenhalterung gibt nur beim Original. Seht Ihr das problematisch an? Eine Flasche daneben sieht ja für mein Verständnis auch nicht wirklich gut aus, oder gilt hier Safety First? Wenn manN den Grill nicht bewegt, kann die Flasche ja auch nicht wirklich verrutsschen...

Sorry, wenn ich den Fred für meine Frage "missbrauche".....
 
... vielen Dank für Deine Antwort.... aber vll kann ja einer der Mitlesenden meine Frage beantworten. Mein Bruder möchte sich unbedingt den EO-210 kaufen... Das was ich bisher gelesen habe ist, das die Gasflasche nicht innerhalb gestellt werden darf, da es keine Gasflaschenhalterung gibt nur beim Original. Seht Ihr das problematisch an? Eine Flasche daneben sieht ja für mein Verständnis auch nicht wirklich gut aus, oder gilt hier Safety First? Wenn manN den Grill nicht bewegt, kann die Flasche ja auch nicht wirklich verrutsschen...

Sorry, wenn ich den Fred für meine Frage "missbrauche".....

Wenn's nur wegen der Halterung ist, würde ich das als eher unproblematisch ansehen.
Ggf. könnte man ja einen Bügel anschrauben, dass man die Flasche mit einem Spanngurt o.Ä. sichern kann.
Ob es bzgl. Hitze Probleme geben könnte kann ich nicht sagen.
 
Also , ich hab die Flasche auch im Grill. Es geht lediglich um diese kleine Halteung in der die Flasche steht. Diese fehlt bei mir. Aber wenn ich Grille , fahre ich mit dem Wagen ja nicht durch die Gegend. Also, meine Flasche steht im Wagen :)
 
Ach, bezüglich Hitze keine Probleme. Der E-210 hat auch dieses System und die Flasche steht innen. Beim EO geht es wie gesagt und um diese kleine Halterung auf dem Boden.
 
Hallo zusammen,

bin nun auch stolzer Besitzer eines Spirit EO-210 (mein erster Weber, zweiter Gasgrill).
Mir kamen gerade auch ein paar Fragen die ihr mir hoffentlich beantworten könnt :)

1) Die Frage mit der Flasche im Wagen kam ja schon auf. Also das ist wirklich kein Problem? Nur die kleinen Flaschen, oder geht es auch mit einer 11KG Flasche?

2) Ich habe vorhin mal Vollgas gegeben (natürlich nach bestandenem Lecktest). Jetzt ist mir irgendwie ganz schwummrig. Liegt das an den verbrannten Produktionsrückständen, oder kann es sein, dass dich irgendwo mehr Gas ausgetreten ist?

3) Beim Starten ist mir an dem Querbrenner aufgefallen, dass man vom Rost aus die Flammen sehen kann (die anderen sind ja durch die Flavor Bars abgedeckt). Sieht man auch auf dem Bild. Ist das normal? Ich denke nur daran, dass da leicht Fett drauf Tropfen kann :/

4) Welche Bürste ist am besten für das Emaile Grillrost (kein Guss) geeignet? Ich hatte bei meinem vorherigen (Grill)Rost anscheinend die falsche Bürste benutzt und die ganze Beschichtung runter gekratzt. Das will ich natürlich vermeiden ;)

5) In der Anleitung steht, dass man das Fettblech nicht mit Alufolie bedecken soll, da es dadurch nicht abfließt. Aber theoretisch kann ich es dennoch machen, oder? So spare ich mir das reinigen des
Fettblechs. Kann ich auch die Wanne unter den Brennern mit Folie auslegen?

Hoffe ihr könnt meine Fragen beantworten und habt vielleicht noch ein paar Tipps ;)

Grüße
Thommy

IMG_0357.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0357.JPG
    IMG_0357.JPG
    479 KB · Aufrufe: 348
1-3 kann ich auch nicht beantworten, hab keinen Weber.

4. Ich empfehle daher eine Messingbürste, 08/15 Baumarkt reicht m. E. aus

5. Die schreiben das sicher aus Langeweile in die Anleitung :D,
Spaß beiseite, ich würde das lassen, da sammelt sich Fett und ab geht's... ich kratz meine Wanne und die Schale regelmäßig mit einem Kunststoff-Spachtel aus und gut ist. (Ebenfalls Baumarkt)
 
Danke für deine Antwort :)

Die Messingbürsten sind die mit den goldenen Borsten oder?

Als Kunststoffspachtel kann ich doch auch einen ganz normalen Eiskratzer fürs Auto nehmen oder?
 
Zurück
Oben Unten