• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Anleitung Eigenbau Oberhitze-Grill

Habe noch ne Frage....:hmmmm:

Bekommt man 2 Twin's aus einer Tafel 3mm Edelstahl Blech 2,00m x1,00m (mit Haube und Brennerrahmen die ja normalerweise in 2mm sind) raus?
Weiß das zufällig jemand?

Vielen Dank für die Info
 
Die Roti App ist leider so gar nicht günstig :-(
Durch die beiden Laschen die hoch gebogen werden müssen wird echt viel von der Tafel versaut und man hat extrem viel Verschnitt. Egal wie man da rechnet man kommt nie und nimmer unter 30€ (ohne Versand )

Noch ein Vorschlag zur Diskussion, spart vielleicht noch etwas ein, wenn ich nichts übersehen habe. Man könnte die Laschen auch von innen biegen, dann wäre der Verschnitt etwas geringer. Der Einschub wird jedoch insgesamt etwas größer (325x310).

Bild 28.JPG

Bild 29.JPG

Für zwei Hebel wären da sicher auch noch Platz....

Bild 30.JPG

Die Befestigungsbohrungen fehlen noch......
 

Anhänge

  • Bild 28.JPG
    Bild 28.JPG
    66,8 KB · Aufrufe: 1.062
  • Bild 29.JPG
    Bild 29.JPG
    45,2 KB · Aufrufe: 1.057
  • Bild 30.JPG
    Bild 30.JPG
    45,5 KB · Aufrufe: 1.092
Welche Version von AutoCAD hast du denn?
Mein Lasermensch hat auch noch immer die 2010er und hat nur leere Dateien gesehen, hab's in der Firma dann im 2007er Format gespeichert, damit geht's


Danke, hat nach langem hin und her geklappt, iwie wollte er mir partou den Datensatz nicht öffnen. Habs dann mit Inventor versucht, nachdem ichs da wieder geschlossen habe gings... wieso auch immer...:confused:
 
Während Ihr hier diskutiert habe ich mal meinen Erstversuch Pizza gemacht - nix besonderes - Fertigteig vom Feinkost-Albrecht erst mal vorgebacken:
IMG_4827.jpg
Den Stein hatte ich bei voller Leistung auf der 2. Schiene 5 Minuten vorgeheizt... er hatte dann 530 Grad. 30 Sekunden später... 20 hätten auch gereicht
IMG_4828.jpg
Dann bissi Sauce drauf und bissi Belag
IMG_4829.jpg
IMG_4832.jpg
und dann bei reduzierter Gasstellung auf der 6. Schiene von oben 60 Sekunden die Pizza finalisiert.... ein Blick auf die Unterseite
IMG_4831.jpg
und.... tataaa...
IMG_4833.jpg
Ich weiss... das ist noch optimierbar, aber für den ersten Versuch bin ich schon ganz zufrieden :D
 

Anhänge

  • IMG_4827.jpg
    IMG_4827.jpg
    619,4 KB · Aufrufe: 1.033
  • IMG_4828.jpg
    IMG_4828.jpg
    591,7 KB · Aufrufe: 1.012
  • IMG_4829.jpg
    IMG_4829.jpg
    555,8 KB · Aufrufe: 1.028
  • IMG_4831.jpg
    IMG_4831.jpg
    663,7 KB · Aufrufe: 1.015
  • IMG_4832.jpg
    IMG_4832.jpg
    613,4 KB · Aufrufe: 1.022
  • IMG_4833.jpg
    IMG_4833.jpg
    611,5 KB · Aufrufe: 1.031
Hmmm.. mal eben nachrechnen:

Teil Twin-Preis Single-Preis
Gehäuse-SB 180,00 160,00 (soweit ich das erinnere und je nach Anzahl besteller)
Brenner mit Piezo-Z. 73,00 36,50
Schrauben-Set (SB) 12,00 8,50 (geschätzt)
Doppelabzweigventil 9,50 0,00
Gasschlauch 12,65 7,82 (inkl. Porto auf Amazon)
GN 1/1 bzw 1/2 20mm 15,68 9,99
Summe 302,83 222,81

..
Ok.. für manchen sind 80 € viel Geld - aber dann schafft man sich auch eher nicht so ein Spaßgerät an. Die Unterschiede bei Platzbedarf und Gewicht halte ich persönlich für unrelevant und dürften bei den wenigsten die Entscheidung maßgeblich beeinflussen.
...

Naja die 180 zu 160 ist nicht ganz fair.
...
Die 160 ist der Preis von der zweiten SB
Der Twin wurde auf 195 erhöht.

=> also ist der Preisunterschied zwischen Single und Twin ca. 100.- €

dafür bekommt man einen Sous Vide Stick! Und dann fehlt immer noch der Vakuumierer.

Wenn man nicht einen Grillplatz in der Größe eines Carports hat, ist der Platzbedarf durchaus ein Argument.
Aber wenn man weiß, dass man ständig für 20 Leute Steaks am laufenden Meter produzieren möchte, sollte man selbstverständlich einen OHG mit 2, 3 oder noch mehr Brennern nehmen! ;)
 
Noch ein Vorschlag zur Diskussion, spart vielleicht noch etwas ein, wenn ich nichts übersehen habe. Man könnte die Laschen auch von innen biegen, dann wäre der Verschnitt etwas geringer. Der Einschub wird jedoch insgesamt etwas größer (325x310).


Anhang anzeigen 1565840


Und wenn dann in dem Biegebereich (sorry weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll) Nuten gefräst wären, könnte man doch die Laschen nach Lieferung selber hochbiegen. So wie es hier manche aufgrund der unsachgemäßen Zustellung des letzten OHG´s gerichtet haben) Wie hier berichtet, muss dies doch ganz easy gegangen sein.
 
Hat leider nicht so geklappt wie ich es haben wollte. Darum dieser "Nachtrag"

Und wenn dann in dem Biegebereich (sorry weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll) Nuten gefräst wären, könnte man doch die Laschen nach Lieferung selber hochbiegen. So wie es hier manche aufgrund der unsachgemäßen Zustellung des letzten OHG´s gerichtet haben) Wie hier berichtet, muss dies doch ganz easy gegangen sein.
 
Zurück
Oben Unten