• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Anleitung Eigenbau Oberhitze-Grill

humario

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Servus Zusammen.

Hatte sehr viel gelesen über den Beefer und war sehr angetan.
Fand aber den Preis doch sehr happig und machte mich dann eben an den Eigenbau so eines Grills.
Habe mir alle Infos die ich brauche hier aus dem Forum zusammen getragen.
Dann habe ich eigene Modelle und Entwürfe in Sketchup erstellt wie er letzlich aussehen soll.
In der Zwischenzeit habe ich den Grill nun gebaut und auch schon mehrfach genutzt, die Tests waren genial.
Rinderfilet im Sous-Vides-Bad 4h auf 54°C Kern-Temperatur gebracht und unter dem Grill dann mit Röstaromen finalisiert.
Ergebnis m.E. unschlagbar!

Folgend nun meine Entwürfe und Infos, hier sollte es nun für jeden möglich sein so einen "Beef-Grill" selbst zu bauen.

Der komplette Grill besteht aus 1,5mm Edelstahl.

Beim Gehäuse habe ich die Maße an den Gastronorm-Behälter 1/4 und den original Grillrost des Beefers angepasst.

Gastronorm Behälter 1/4 aus Edelstahl mit den Maßen:
Länge: 26,5 cm
Breite: 16,2 cm
Höhe: 2,0 cm

Original Beefer Rost mit den Maßen:
Länge: 26,5 cm
Breite: 16,0 cm


Beim Gehäuse habe ich das Lochraster für die Rost-Auflage durch einen Hinweis hier im Forum so gewählt, das hat sich sehr gut bewährt.
Entwurf-1-Gehäuse.jpg



Der Boden ist hinten und auf den Seiten jeweils 1cm breiter damit man das Gehäuse besser
schweißen kann.
Entwurf-2-Boden.jpg



Beim Deckel ist der Auslass auf einen Rothenberger 35984 Gasheizstrahler Eco abgestimmt.
Entwurf-3-Deckel.jpg



Hier habe ich dann einfach den Alu-Schirm des Heizstrahlers abgetrennt und auf das Gehäuse geschraubt.
Ohne den Schirm-Teil wäre die Abdichtung nicht optimal, davon wurde ja hier im Forum schon berichtet.
Mit diesen Komponenten ist der Beefer schon voll funktionsfähig.
Entwurf-4-Brenner.jpg



Zur Sicherheit habe ich ein Lochblech erstellt um direkten Kontakt und Verbrennungen mit dem Heizstrahler zu vermeiden, der wird doch ordentlich heiß.
Entwurf-4-Lochblech.jpg



Zur Verschönerung habe ich für die Vorderseite eine Frontblende erstellt.
Entwurf-6-Frontblende.jpg



Nun der Beef-Grill mit montiertem Lochblech und Frontblende.
Entwurf-7-Komplett.jpg



Zum Schluß eben noch 2 Gewindestangen für die Rost-Auflage zuschneiden, ich habe Durchmesser 6mm gewählt.

Somit hat man seinen selbst gebauten Beef-Grill .

Bei den ersten Tests hatte ich eine Temperatur von 928 °C !!
Beefer-Temperatur.jpg



Sollten noch Fragen sein so meldet Euch einfach...

Grüße Mario
 

Anhänge

  • Entwurf-1-Gehäuse.jpg
    Entwurf-1-Gehäuse.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 183.300
  • Entwurf-2-Boden.jpg
    Entwurf-2-Boden.jpg
    119 KB · Aufrufe: 182.564
  • Entwurf-3-Deckel.jpg
    Entwurf-3-Deckel.jpg
    134,8 KB · Aufrufe: 177.842
  • Entwurf-7-Komplett.jpg
    Entwurf-7-Komplett.jpg
    133,8 KB · Aufrufe: 184.410
  • Entwurf-4-Lochblech.jpg
    Entwurf-4-Lochblech.jpg
    241,3 KB · Aufrufe: 178.978
  • Beefer-Temperatur.jpg
    Beefer-Temperatur.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 174.226
  • Entwurf-6-Frontblende.jpg
    Entwurf-6-Frontblende.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 178.653
  • Entwurf-4-Brenner.jpg
    Entwurf-4-Brenner.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 181.251
Servus Christian.

Du hast natürlich vollkommen recht.
Ich habe mir nach Deinen Vorgaben den Beefer etws angepasst gebaut, weil Dein Konzept schon sehr durchdacht war. ;-)

Jedoch geht ja der andere Thread über knapp 30 Seiten und ich musste immer wieder einzelne Infos mühsam suchen.
Ich wollte einfach für Jedermann die Angaben kurz und knapp im ersten Post zusammen fassen.

Ich hoffe das passt für Dich ?
Möchte mich keineswegs mit fremden Federn schmücken.

Danke nochmal für Deine Vorleistungen, ohne diese wäre ich natürlich nicht so schnell zum Ziel gekommen.

Grüße Mario
 
Ich bevorzuge übrigens das Sous-Vides-Bad da das Fleisch m.E. einen besseren Eigengeschmack entwickelt und nach 3-5 Stunden eine viel zartere Konsistenz annimmt.
Aber das muss jeder für sich selbst herausfinden und testen.

Hier mal noch ein Bild von einem soeben zubereiteten Dry-Aged Ribeye.
Zergeht auf der Zunge. ;-)

Steak-54.jpg
 

Anhänge

  • Steak-54.jpg
    Steak-54.jpg
    191 KB · Aufrufe: 168.585
geile Sache!!!!!

Andi
 
Hallo Mario,

deine (Weiter)-Entwicklung gefällt mir sehr gut.

Mich würde noch interessieren, welche Blechdicken du verwendet hast.

LG

Peter
 
Hallo,

Ich find die ganzen Eigenbauten hier eine super Sache. Deshalb wollte ich mir jetzt auch einen bauen und hab auch schon Mal eine schnelle Zeichnung im CAD (mit ganz viel Inspiration aus dem Forum) gemacht.

Da ich meinen Brenner noch nicht hab, wollte ich fragen, ob mir jemand die Maße des Brennerkörpers und der (Stahl) Blende (die man nicht entfernt) schicken könnte.

Wie habt ihr den Brenner befestigt?
Oben auf den Ausschnitt gelegt und dann verschraubt, von unten durchgesteckt oder eventuell sogar eine passende Tasche in die Deckplatte gefräst?

Ich hab mal ein Screenshot aus Catia angehängt, ihr könnt gerne euren Senf dazugeben:

Beefer.png



Viele Grüße

Mark
 

Anhänge

  • Beefer.png
    Beefer.png
    63,7 KB · Aufrufe: 175.084
Hallo,

Ich find die ganzen selbstgebauten Beefer eine super Sache. Deshalb wollte ich mir jetzt auch einen bauen und hab auch schon Mal eine schnelle Zeichnung im CAD (mit ganz viel Inspiration aus dem Forum) gemacht.

Da ich meinen Brenner noch nicht hab, wollte ich fragen, ob mir jemand die Maße des Brennerkörpers und der (Stahl) Blende (die man nicht entfernt) schicken könnte.

Wie habt ihr den Brenner befestigt?
Oben auf den Ausschnitt gelegt und dann verschraubt, von unten durchgesteckt oder eventuell sogar eine passende Tasche in die Deckplatte gefräst?

Ich hab mal ein Screenshot aus Catia angehängt, ihr könnt gerne euren Senf dazugeben:

Anhang anzeigen 953301


Viele Grüße

Mark


Sieht gut aus. Ich bin nicht vom Fach aber mit so einer Datei kann man doch ne Laseranlage beschicken oder? Und entsprechende Metallbauer könnten das doch auch kanten oder?
 
Ich bin auch (nur) Student und mach grad ein Praktikum (weshalb ich ausnahmsweise eine gut ausgestattete Werkstatt zur Verfügung habe). Mit CNC Laseranlagen kenne ich ,ich nicht so gut aus, aber das sollte problemlos gehen.
Ich würde und werde normales Lochblech verwenden und nicht welches, dass wie gezeichnet gebohrt / gelasert ist, ganz einfach, weil das ziemlich aufwendig und unnötig teuer wäre.

Ich hab das in Catia V5 als Blech erstellt, wenn du also einen Metallbauer hast, der was mit ner Catia Datei anfangen kann, dann dürfte es gar keine Probleme geben.
Wenn du die Datei willst, kannst du mir ne PN schicken.

Und ich bin immer noch an Anregung für die Montage des Brenners interessiert.

Viele Grüße

Mark
 
wenn du deinem Lasermensch arbeit abnehmen willst, mache an alle kanten und ecken einen kleinen radius. 0,5-1mm
idealweise sind Datein als DXF ohne Layer.
Falls noch Fragen sind, frag :)
 
woher bekommt man denn den Original Rost? ich find ihn nicht im Netz??? Danke
 
@Slater

Vielen Dank für die Tipps!
Allerdings habe ich nicht vor, das lasern zu lassen, in meiner Abteilung gibts da nämlich keine passenden Anlagen.
Dafür haben sie dort sehr kräftige Schlagscheren (mit denen ich das auf Maß geschnitten hätte, deshalb auch keine Radien, wobei ich die natürlich hinfeilen könnte) und ne sehr ordentliche Hydraulische Abkantbank.

Die "normalen" runden Löcher hätte ich einfach gebohrt und den Ausschnitt in der Oberseite der Garkammer, hätte ich am liebsten natürlich gelasert, da das aber zumindest bei uns in der Abteilung nichts wird, dachte ich daran das auszufräsen mit den dabei entstehenden Radien dürfte ich eigentlich kein Problem haben.

Falls jemand die Maße von dem hier gängigen Rothenberg Eco hat (mit entferntem Alu-Schirm), dann wäre ich dankbar;)

Viele Grüße

Mark
 
Hallo, nachdem ich auch gerade in der Planungsphase bin, zwei Fragen:
  • - Das Maß des Originalrosts (und den GN1/4-Behälters) ist ja 265mm - wie auch im ersten Post angegeben. Warum ist das Gehäuse dann mit 250mm Länge geplant? Hab ich da jetzt was übersehen? Auf den Bildern sieht die Vorderseite immer plan aus, spräche für 265-270mm Tiefe...
  • - Wie habt Ihr denn die Abdichtung bzw. den Übergang des Rothenberg zum Gehäuse gemacht? Folgendes Vorgehen hätte ich mir überlegt, macht das Sinn so?
  • Nieten ausbohren
  • Schirm auf "Minimalgröße" zusammenflexen, um den Abstand und die Dichtschnur wieder zu haben
  • Die durchgebohrten Löcher der Nieten verwenden, um das ganze mit M3-Schraube auf die Deckelplatte zu schrauben (Also: Schwarzes Rothenberger-Gehäuse + Aluschirmrest + Beefergehäuse)
Bin gerade dabei, das Gehäuse zu zeichnen, mit ein paar kleinen Änderungen:
  • Geschraubt statt geschweißt (dann kann man es einmal jährlich in die Spülmaschine stecken)
  • Längere Lochleiste, um im 10mm-Abstand einrasten zu können
 
@dillmann96: Hier die Maße vom Rothenberger:
- "Schwarze Haube": 215x160x50mm (lxbxh) inkl. Falz (umlaufend ca. 10-11mm)
- Keramik: 188x135mm (Ausschnitt im silbernen Schirm 180x126mm)
- Aluschirm auf "Minimalmaß" --> so, dass die Nietlöcher noch drauf sind --> 225x170mm

Angaben ohne Gewähr: Mim Meterstab am Schreibtisch gemessen...
 
Zurück
Oben Unten