• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Anleitung Eigenbau Oberhitze-Grill

Falscher Link. Ich muss mal meine Favoriten sortieren. Ich such mal weiter.

Edit: Link habe ich schon gelöscht. Von gibt es ein Video.
Aber die Erfahrungen haben gezeigt das das abdichten mit der Schnur reicht.
Es muss noch nicht mal zusätzliche Dichtschnur gekauft werden.
 
Ich finde das Fettspritzen ist nicht ganz so schlimm wie das Fetttropfen wenn man mit Rost und Zange etc. vor und neben dem Gerät arbeitet. Gerade dann tropft es gerne nach unten auf den Boden.

Nochmal zum Abdichten, grundsätzlich funktioniert alles... mehre Schichten muss aber eig. nicht sein. HAUPTSACHE die Keramik steht nicht über den Adapterrahmen aka Zwischenplatte aka "Dicht"platte über. Entsteht dann zuviel Druck, bricht die Keramik.
Sinnvoller Dicht"aufbau" von unten nach oben (wenn der Brenner auf dem Rücken liegt):

1 Brennergehäuse
2 *eine dünne Schicht Kitt oder ähnliches auf die Auflagefläche auf der später die Keramik aufliegt
3 Keramik
4 Dichtschnur wiederverwenden und in die Fuge drücken zwischen Brennerwand und Keramik (kleiner Schraubenzieher, ohne Gewalt)
5 wenn 4 bei viel Platz fast verschwunden ist, gerne noch die meist vorhandene zweite Schnur auch um die Keramik legen und leicht eindrücken
6 Es empfiehlt sich die letzt Lage Dichtschnur ebenfalls mit etwas Kesselkit zu bedecken, das dient dem Schutz der Schnur
7 Adapterplatte auflegen, die glatten Randbereiche der Keramik dürfen nicht überstehen, im Idealfall sollte der Adapterrahmen die Keramik nicht berühren, bei Bedarf ausrichten
8 sofort mit Brennerplatte verschrauben, nur ganz zärtlich festziehen.


*optional, davon reißt auch keine Keramik, wenn dann würde eher eine Kante abbrechen.
Punkt 2, wenn die Keramiken schief, krumm, verzogen sind. Kann mit einer Feile, Raspel, Brotmesser, etc. eine oder mehrere Kanten an der Keramik Unterseite (glatte Seite) bearbeitet werden.
Dadurch liegt die Karamik aber oft niederiger. Es kann dann eine Dichtschnur oder ein Teil davon (aufdröseln...) in den Kitt gelegt werden.

Ich glaube kein Hersteller, würde empfehlen den Brenner vollflächig mit Kitt, Kleber etc. in das Brennergehäuse zu kleben, leicht flexibel macht bei solchen Temperaturen n.m.M mehr Sinn.

Man müßte es aber eig. mal ausprobieren, Keramik einlegen und dann einfach mit der Kartusche Kitt, Schamottkleber oder was auch immer einfach in den Zwischenraum drücken und fertig, dann würde das lästige Dichtschnurr legen (das piekt an den Fingern...) wegfallen... Ich weiß aber nicht ob es dann reißt, ob der Kitt reißt, etc...

Alles keine Wissenschaft :)
 
Mir ist gerade bei der Fehlersuche bei einem ungleich heizenden (Keramik glüht unterschiedlich) Brennerpaar aufgefallen das die original Düsen sehr ungenau sind. Obwohl mit 0,9 beschriftet habe ich bei der einen ca. 0,88 und bei der Anderen ca. 0,94 gemessen.
Gemessen habe ich in dem ich eine konische Nadel in die Düse eingeführt habe und anschließend die Stelle der Nadel gemessen habe die direkt oberhalb der Düsenbohrung lag. Das ist sicher nicht die genaueste Messung aber man kann zumindest den Unterschied feststellen.
In folgenden Bildern kann man sehen wie unterschiedlich weit die Nadel in die beiden Düsen eintaucht.

DSCF0673neu.png
DSCF0674neu.png


Ich werde jetzt beide Brenner mit Vergaserdüsen 0,86 bestücken und testen.

Edit. Der Überstand der Nadelspitze war einmal 5,3 mm und einmal 7,5 mm
 

Anhänge

  • DSCF0673neu.png
    DSCF0673neu.png
    557,5 KB · Aufrufe: 1.014
  • DSCF0674neu.png
    DSCF0674neu.png
    573,5 KB · Aufrufe: 1.029
@ ich hab mal ne Frage zu deiner Roti App.... Diene Konstruktion in Ehren....find ich echt toll, aber ich bin da im www auf nen Drehspießaufsatz für nen Kugelgrill gestoßen und hab mir gedacht.....kann man das nicht genau so direkt in einen GN Behälter einbauen? Eine Seite ein Langloch rein, die andere Seite ein Loch und den Motorhalter direkt an die GN Schale nieten....die Schale muss natürlich die passende Tiefe haben. Könnte das funktionieren, oder mach ich einen Denkfehler?

Ich meine so wie das:
https://www.amazon.de/Grillspieß-Kugelgrill-Rotisserie-Drehspieß-Holzkohle/dp/B00XA47C1I
 
Du hast vor eine Badewanne nehmen, zwei Locher rein machen und da ein Motor dran pappen?
Grundsätzlich kannst du das tun ;-)

Ich weiß nur nicht wie man da noch was sehen soll.. :P
 
Die Idee mit der GN Roti APP ist nicht schlecht, erfordert aber handwerkliches Geschick, nicht jeder wird die Löcher und Langlöcher (hinten U, offen) einfach so machen können.

Beim Alex, biegen, anschrauben, fertig. Oder als Vorlage für die hinteren Bohrungen nehmen.
 
Hat den schon jemand mal eine elektrische Zündung verbaut wie z.B. bei der Napoleon Sizzle ? Sollte doch auch günstig zu realisieren sein oder ?
 
Du hast vor eine Badewanne nehmen, zwei Locher rein machen und da ein Motor dran pappen?
Grundsätzlich kannst du das tun ;-)

Ich weiß nur nicht wie man da noch was sehen soll.. :P
Ich denke sehen kann man da noch genug selbst wenn der Spieß 20mm nach unten zur Kante versetzt ist, guckt noch ca. 1/3 des Spießes über die Kante hinweg. Aber ich denke der GN Behälter fungiert dann zusätzlich etwas als Spritzschutz....
 
Zurück
Oben Unten