• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Anleitung Eigenbau Oberhitze-Grill

Ich schätze mal das die Leistung dadurch reduziert werden würde aber dafür auch keine Spots. Also viel gleichmäßiger am leuchten
 
Wenn ich das richtig verstanden habe sollen die Brenner von Haus aus ja Wärmestrahlung emittieren und das macht
die glühende Keramik .
Um so größer die Oberfläche der Keramik ,um so mehr Wärmestrahlung .
Deswegen die die hügelige Oberfläche.
Bei der normalen Nutzung als Heizstrahler ist die reine Flamme (Aura) nur dazu da die Keramik aufzuheizen.
Die Wärme der Flamme steigt nach oben auf und nützt einem 2m entfernt vom Baustrahler nur noch sekundär.
Die hohen Temperaturen die beim OHG gewünscht und erreicht werden ergeben sich wohl aus der Kombination von Wärmestrahlung und Flamme.
 
Um so größer die Oberfläche der Keramik ,um so mehr Wärmestrahlung .
Richtig.

Schaut man sich aber die poti Brenner oder die Schwank Brenner an so sind die Plan. Beide sind für Lebensmittel gedacht. Die potis sind senkrecht und die Schwank sogar über Kopf nutzbar (freigegeben)

Sowohl die Schwank als auch die Potis haben weniger Leistung. Die Potis haben eine 0,83 oder 0,81 Düse. Das weiß ich leider nicht mehr so ganz genau..
Aber auch da haben wir uns durchs probieren angetastet. Warum also auch nicht da ?
 
o_O:o:hmmmm:
 
Richtig.

Schaut man sich aber die poti Brenner oder die Schwank Brenner an so sind die Plan. Beide sind für Lebensmittel gedacht. Die potis sind senkrecht und die Schwank sogar über Kopf nutzbar (freigegeben)

Sowohl die Schwank als auch die Potis haben weniger Leistung. Die Potis haben eine 0,83 oder 0,81 Düse. Das weiß ich leider nicht mehr so ganz genau..
Aber auch da haben wir uns durchs probieren angetastet. Warum also auch nicht da ?

Es spricht nichts dagegen das auszuprobieren.
Wieso das die Hotspots verringern soll erschließt sich mir nicht .
Die glatte Oberfläche mag mechanisch und thermisch etwas stabiler sein und wer will schon Keramik Krümel auf
dem Fleisch.
Von daher mal Langzeit Test und ausprobieren.
Bin der Meinung hier auch schon gelesen zu haben das jemand von abbröckelnder Keramik berichtet hatte.
 
Bin der Meinung hier auch schon gelesen zu haben das jemand von abbröckelnder Keramik berichtet hatte
Das war ich und das war auch nicht beim OHG sondern bei einer sizzle nachbau.

Ich finde man sollte hier nicht nur SBs im Auge behalten sondern auch Entwicklung. Dabei sollte man auch vergleichen und Fragen stellen.

Warum hat Poti und Schwank weniger Leistung?
Warum sind die Plan ?

Weil die es nicht können?
Weil es für die einfache ist?
Das sind beide Argumente die sicher nicht richtig sind. Also warum ?
 
Bin ich mit diesen Erfahrungen alleine?

Habe nun seit einiger Zeit einen OHG in Betrieb. Das starke Wölben vom Fleisch habe ich bei mir immer bei vorher gefrorenen Stücken gehabt. Da ich aber bis jetzt nie ein ähnliches Steak, gefroren und nicht gefroren probiert habe, kann das auch eine subjektive Wahrnehmung sein. Werde das aber weiter beobachten. Vielleicht hat ja ein anderer auch schon Erfahrungen damit gemacht.

Wenn das Fleisch zu feucht ist sind die Ergebnisse suboptimal. Das liegt aber weniger am OHG. Haben das mit zwei Steaks aus dem gleichen Stück und einem Bee.. vom Nachbarn getestet. Beide Ergebnisse bescheiden.
 
Richtig.

Schaut man sich aber die poti Brenner oder die Schwank Brenner an so sind die Plan. Beide sind für Lebensmittel gedacht. Die potis sind senkrecht und die Schwank sogar über Kopf nutzbar (freigegeben)

Sowohl die Schwank als auch die Potis haben weniger Leistung. Die Potis haben eine 0,83 oder 0,81 Düse. Das weiß ich leider nicht mehr so ganz genau..
Aber auch da haben wir uns durchs probieren angetastet. Warum also auch nicht da ?

Das ist sicher was für@manni-ac ;-)
 
Hallo @s.ochs !Ich bin grade dabei eine Edelstahlplatte vorne einzubauen-das beim Steak umdrehen kein Fett auf dem Boden tropft,die dann auch gleichzeitig denn Wok schützt. Danke für den Hinweis! Gruß Babasik .
 
Fremde Keramik eingepasst, schau mer mal

image.jpg


image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    588,1 KB · Aufrufe: 1.395
  • image.jpg
    image.jpg
    312,1 KB · Aufrufe: 1.325
Ich habe fertig:-)

Jetzt noch 48h trocknen lassen​

IMG_20171021_195753.jpg


IMG_20171021_195807.jpg


Danke nochmal
 

Anhänge

  • IMG_20171021_195753.jpg
    IMG_20171021_195753.jpg
    360,6 KB · Aufrufe: 1.407
  • IMG_20171021_195807.jpg
    IMG_20171021_195807.jpg
    492,8 KB · Aufrufe: 1.447
Bei mir sind die Aufdrucke am Gasregler nicht gleich ist das normal?
 
Die Drehregler haben teilweise bei älteren eine andere Anordnung, Ventil ist aber nicht anders

Die andere Keramik gefällt mir immer besser

Max, gleiche Temperatur wie Rothenberger 930-945Grad)
BE54BFF4-3C03-408E-891F-596EA5B63E34.jpeg


Minimalstellung weniger Aura bzw sieht die etwas sauberer aus
460C6E66-67C3-46A1-ACE2-84221D90F1C6.jpeg


Dezentes Glimmen ;)
BCC048C4-88FF-4F79-8CBE-3E3C105EA60D.jpeg



Ach, Kitt hab nach dem Riss und dem heraus kratzen weg gelassen, darum auch schon wieder in Betrieb
 

Anhänge

  • BE54BFF4-3C03-408E-891F-596EA5B63E34.jpeg
    BE54BFF4-3C03-408E-891F-596EA5B63E34.jpeg
    333,4 KB · Aufrufe: 1.321
  • 460C6E66-67C3-46A1-ACE2-84221D90F1C6.jpeg
    460C6E66-67C3-46A1-ACE2-84221D90F1C6.jpeg
    305,2 KB · Aufrufe: 1.321
  • BCC048C4-88FF-4F79-8CBE-3E3C105EA60D.jpeg
    BCC048C4-88FF-4F79-8CBE-3E3C105EA60D.jpeg
    333,5 KB · Aufrufe: 1.336
Hab gerade auch mal meinen Twin soweit zusammen gesteckt.
Leider fehlt mir noch ein Brenner :(
Welche Splinte nutzt ihr? 3mm Edelstahl.
Habe bei mir im Baumarkt nur verzinkte gefunden.:o
 
So kurze Info für alle die ihren OHG aus einer SB erwarten.
Alle Twins gehen Montag/ Dienstag raus.
Alle Singles spätestens Mittwoch

Alle Beschwerden bitte direkt an mich

Eine neue SB Runde peile ich mal 6.11.2017 an.
Deadline wird der 17.11.2017.
Das wird jetzt auch definitiv die letzte SB für dieses Jahr.
Eine gesonderte Weihnachts SB wird es nicht geben.
 

Anhänge

  • IMG_20171021_222159.jpg
    IMG_20171021_222159.jpg
    306,2 KB · Aufrufe: 1.319
  • IMG_20171021_222205.jpg
    IMG_20171021_222205.jpg
    325,3 KB · Aufrufe: 1.309
Zurück
Oben Unten