• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Anova-Frühstücksei

milextamarsch, war des geil!
ham grad unser erstes onsenei verspachtelt, ein traum. meine frau hat mich angeschaut, als ob ich von einem andren stern käme.
60 min/64,0°C, perfekt cremig, und das eiweiss auch schön zum essen. gewürzt mit murray river salz und andalimann pfeffer, ein wahnsinn.
das ist definitiv ein grund, einen anova zu kaufen, denn das gibts jetzt öfters. beim allpax musst ich fast 4 ltr wasser verpritscheln.
ich danke dem threadersteller vielmals für diese geile inspiration!

P1010925.JPG
P1010926.JPG
P1010927.JPG
P1010928.JPG


.
 

Anhänge

  • P1010925.JPG
    P1010925.JPG
    172,5 KB · Aufrufe: 837
  • P1010926.JPG
    P1010926.JPG
    225,6 KB · Aufrufe: 826
  • P1010927.JPG
    P1010927.JPG
    255,4 KB · Aufrufe: 841
  • P1010928.JPG
    P1010928.JPG
    282,5 KB · Aufrufe: 840
milextamarsch, war des geil!
ham grad unser erstes onsenei verspachtelt, ein traum. meine frau hat mich angeschaut, als ob ich von einem andren stern käme.
60 min/64,0°C, perfekt cremig, und das eiweiss auch schön zum essen. gewürzt mit murray river salz und andalimann pfeffer, ein wahnsinn.
das ist definitiv ein grund, einen anova zu kaufen, denn das gibts jetzt öfters. beim allpax musst ich fast 4 ltr wasser verpritscheln.
ich danke dem threadersteller vielmals für diese geile inspiration!
.

:D Sauber! Onsenei ist schon was ganz feines. Ich sag auch immer, allein die Eierzubereitung rechtfertigt schon die Anschaffung von einem SV-Gerät.
 
ich hab jetzt auch 3, sobald der paketbote kommt. hab mir den henry geholt, weil ich den wlan schnickschnack usw nicht brauche, und er deutlich günstiger als der anova ist.
 
Kann man eventuell die Eier vorher nur kurz in kochendes Wasser geben, um das äußere Eiweis gerinnen zu lassen und anschließend das Onsenei fertig ziehen. Ich meine, gelesen zu haben, dass Eier mehrere unterschiedliche Eiweisse enthalten, mit unterschiedlichen Gerinnungstemperaturen. Vielleicht hat das äußere Eiweiß einfach eine Denaturierungstemperatur über den 64°C.

Ich dachte in etwa so: 2 min in kochendes Wasser und anschließend für 60 min bei 64 °C.
 
Sagt mal Leute, ist die Größe der Eier bei der Gardauer von Bedeutung?
Badet ihr ein M-Ei genauso lange wie ein L-Ei oder wird das dann ein Ü-Ei?
 
Kann man eventuell die Eier vorher nur kurz in kochendes Wasser geben, um das äußere Eiweis gerinnen zu lassen und anschließend das Onsenei fertig ziehen. Ich meine, gelesen zu haben, dass Eier mehrere unterschiedliche Eiweisse enthalten, mit unterschiedlichen Gerinnungstemperaturen. Vielleicht hat das äußere Eiweiß einfach eine Denaturierungstemperatur über den 64°C.

Ich dachte in etwa so: 2 min in kochendes Wasser und anschließend für 60 min bei 64 °C.

Ich hab schon an 2-3 verschiedenen Stellen gelesen das das vorherige kurze kochen wohl zielführend ist, hab es aber selbst noch nicht probiert. Sollte so funktionieren, bitte berichten. ;)
 
probiers halt einfach mal aus, kost ja nix so ein gaggerl :D
ich würds allerdings umgekehrt machen, zuerst baden, dann kochen, weil man ja nicht weiss, ob dieses flüssigere eiweiss am anfang auch aussen ist.
 
Uns dauert das Onsen Ei zu lange. Wir haben uns auf 13 Minuten und 75 Grad eingependelt. Ein nahezu perfektes Ergebnis auch im Bezug auf die Zeit und das Risiko zu verhungern
 
Uns dauert das Onsen Ei zu lange. Wir haben uns auf 13 Minuten und 75 Grad eingependelt. Ein nahezu perfektes Ergebnis auch im Bezug auf die Zeit und das Risiko zu verhungern

Servus. Ich hab das "schnelle Onsen-Ei" auch schon gemacht. Ohne Frage recht lecker und ne Alternative wenn es mal schnell gehen muss, aber ich fand es kann vom Eigelb her nicht ganz mit dem 64,5 Grad Ei mithalten.
Das Gelbe war mir zu unterschiedlich gegart. Außen am Eigelb etwas fester und in der Mitte noch recht flüssig. Auf dem dritten und vierten Foto sieht man es beim rechten Eigelb recht gut

IMG_5438.JPG
IMG_5441.JPG
IMG_5450.JPG
IMG_5461.JPG
 

Anhänge

  • IMG_5438.JPG
    IMG_5438.JPG
    208,9 KB · Aufrufe: 644
  • IMG_5441.JPG
    IMG_5441.JPG
    523 KB · Aufrufe: 676
  • IMG_5450.JPG
    IMG_5450.JPG
    495,5 KB · Aufrufe: 623
  • IMG_5461.JPG
    IMG_5461.JPG
    340,8 KB · Aufrufe: 671
@ BaconAddict, was machst du eigentlich mit dem eiweiss, aufm toast sieht man immer nur das gelbe.
ich klopf mir das ei in ein schälchen und löffels komplett. und mia schmeckts :D

btw, mein henry ist angekommen, jetzt kann ich die eier mit nur 1 ltr wasser machen, anstatt mit 4 :v:
 
@ BaconAddict, was machst du eigentlich mit dem eiweiss, aufm toast sieht man immer nur das gelbe.
ich klopf mir das ei in ein schälchen und löffels komplett. und mia schmeckts :D

btw, mein henry ist angekommen, jetzt kann ich die eier mit nur 1 ltr wasser machen, anstatt mit 4 :v:

Den ganz wässrigen Teil vom Eiweiß ess ich nicht mit, nur den etwas festeren Teil, der das Eigelb umschließt.
 
Moinsen,

Ich liebe so einen Scheiß - klasse !

Glückwunsch zum 3. Gerät ;)

Tip Top - sehr NICE ;)

Mmmhhhhhh

BoG
 
Zurück
Oben Unten