• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Anregungen für "den etwas anderen Holzbackofen" gesucht

smartsmart

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Hallo,

der Winter naht und so langsam beginnen meine Planung für unseren hintere Garten, die evtl. auch einen Holzbackofen mit beinhalten sollen.
Zur Wahl steht auf der einen Seite der sehr kompakte Ramster. Keine Probleme, fertiges Konzept und ein sehr kompaktes Gerät. Letztlich auch nicht mal zu teuer.
Andererseits würde ich mir für mein Leben gerne auch einen HBO selbst bauen. Bauvorschläge gibt es hier genug, praktische Tipps würde ich sicher auch bekommen. Nur: Ich habe noch nichts gesehen, was mir gefallen würde.
Ca. 90% der selbstgebauten Öfen sind für mein Empfinden recht groß und sehen meist aus, wie ein kleines Schwarzwaldhaus mit einem hübschen Dach oden drauf und einem Holzlager für gefühlte 2 Ster Holz. Ich will das nicht werten, das ist aber überhaupt nicht mein Geschmack.
Die Kuppelbacköfen in Birnenform (ohne zusätzliches Dach) gehen da schon eher. Meist ist da aber auch ein Unterbau drunter, der auch recht massiv ist. Die runde Form ist nicht so ganz mein Ding
Was würde mir gefallen:
1. Sehr kompakte Bauform! Holzlager brauch ich nicht, mein Brennholz sitzt ca. 5 m entfernt
2. Klare Linien und eher eckige als runde Form.
3. Größe des Backraums? Schwierig. Nicht zu groß. Ich denke, wenn zwei runde Pizzen gleichzeitig rein können, würde mir das reichen.

Mit Interesse habe ich ein paar Umbauberichte von Kaminöfen gelesen. Witzige Konzepte,so ganz gefällt mir das aber auch nicht. In dem Owner-Thread sind leider erst ein paar Öfen abgebildet. Bei den einzelnen Selbstbauberichten finde ich doch meist nur die klassisch Schwarzwaldhaus-Form. Gibt es denn beim HBO kein vergleichbares Konzept zum UDS? Einfach Materialien und ein technisch gutes Ergebnis.

Ich hoffe, über den Thread einfach ein paar Anregungen und Ideen für einen etwas anders gestalteten HBO zu bekommen. Am besten mit Bildern und Links. Vielleicht komme ich auf diese Weise dem näher, was mir zusagen könnte. Das ist immer am schwersten, wissen was man eigentlich will.......

Vorab schon vielen Dank!

Rene
 
UHBO??
 
Aufgrund deiner Größenvorstellung landest du wieder beim HBO-Typ Ramster - davon gibt es auch Nachbauten. Da musst du allerdings mit Metall umgehen können.
Mauerwerk mit Schamott geht nun mal nicht kleiner - wegen der Isolierung ~ 10 cm und der Dicke der Schamottsteine.
Das Drumherum musst du ja nicht nach Schwarzwaldhaus aussehen - da gibt es hier einige sehenswerte Beispiele ... die aber wohl nicht jeder nachbauen kann ;)

Gruß,
Reinhard
 
Hi, genau die Frage habe ich mir am Anfang auch gestellt mit ähnlichen Vorstellungen. Bei mir ist es der selbst gebaute HBO geworden allerdings mit runder Backfläche von ca 70cm Durchmesser und Kuppelform, auch ohne Dach. Der Unterbau ist recht schlicht und mit geraden Linien, muss aber natürlich mindestens die Größe/Grundfläche wie bei mir mit mindestens 1m² haben. Wenn Interesse besteht kann ich dir den Thread gerne hier rein verlinken.
Der Ramster ist nicht schlecht, allerdings ohne Ummauerung/Isolierung wieder nicht so lange die Hitze speichernd. Mit Ummauerung is es irgendwo wieder Bauart "Häuschen". Da ich relativ oft auch Brot backe und der ein oder andere Braten noch den Weg in den Ofen finden soll, kam das dann wieder nicht in Frage.

VG Julian
 
Stell doch mal ein Foto von dem Ort rein, wo der HBO entstehen könnte. Mir würde das helfen...
 
Willst du auch Brot darin backen - oder in der Hauptsache Pizza ?
Braten, Spanferkel ... ?
Grillen am Spieß ?
Gibt es auch ein Preislimit für dein Projekt ... bei dem UDS Vergleich kann man daruf kommen, dass du nicht viel ausgeben möchtest.

Gruß,
Reinhard
 
Fotos vom Ort stell ich momentan lieber noch nicht ein (sieht noch übel aus in der Ecke). :-)
Ich bin in dem HBO-Thema noch nicht lange drin. Die gemauerten HBO gefallen mir vom Prinzip her sehr gut, da man da ja wohl primär so arbeitet, dass man vor dem Backen den Brennraum richtig aufheizt und dann mit der vorhandenen Hitze backt. Beim Typ Ramster wird doch wohl auch während des Backens unter dem Backraum geheizt., oder sehe ich das falsch?
Der HBO soll nicht die Welt kosten, mir gefällt es aber einfach, mit möglichst reduzierten Gerätschaften zu arbeiten..
Gibt es denn irgendwo einen Thread oder Link, in dem so ein paar Grundtypen von HBOs erklärt werden?

@Julian: Verlink deinen HBO-Thread doch mal. Mich würde es interessieren.

@Reinhard: Grillen am Spieß will ich darin nicht. Ich habe noch den klassischen 57er Weeber und den nutze ich für alles, was mit Grillen zu tun hat. Mich interessieren beim HBO die Teigsachen (Pizza, Flammkuchen, ggf. Brot usw.)
 
Moin, im Ramster heize ich nur bei Pizza/Flammkuchen weiter. Beim Brot und Kuchen dann nicht mehr.
Aber wie die anderen schon geschrieben haben, muss dir erst mal klar sein, was du mit dem Ofen alles und in welchen Mengen machen willst.
Gruß Toni
 
Guck mal beim @Salatkoch vorbei. Vielleicht wäre das hier was für dich...? Ist jedenfalls was anderes.
 
Guck mal beim @Salatkoch vorbei. Vielleicht wäre das hier was für dich...? Ist jedenfalls was anderes.

Den Thread mit dem umgebauten 10€ Gartengrill in grün/orange habe ich schon gelesen. War lustig, ist aber nicht so mein Ding.:P

Im Prinzip brauche ich für einen HBO ja nur einen mit Schamott (oder vergleichbaren Materialien) ausgekleideten Brennraum, in dem ich schön Hitze machen kann. Damit das gescheit fiunktioniert, ist halt eine gewisse Masse erforderlich, die dann immer einen entsprechenden Unterbau benötigt.
Hiervon ausgehend, könnte man ja alles mögliche machen.
 
Dann weiß ich nicht was du suchst... Ohne was konkreter zu formulieren ist doch alles andere stochern im Nebel... :ballaballa:
 
Wenn du selber mauern willst hast du doch alle Freiheiten, die du möchtest. Du kannst ja auch einen Bausatz nehmen und dann außen rum so gestalten, wie du es dir vorstellst.
Alternativ würde ich mich mal bei Thomas Ramster erkundigen, er hat als Speicherofen auch normale Tunnelöfen wie im folgenden Link:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/einweihung-ramster-tunnelofen.169614/
Das sind fertige Speicher-Öfen, die ohne einmauern sehr gut funktionieren. Auf diesen Ofen kannst Du je nach Gusto eine beliebige Dachform bauen.

Gruß
Dominik
 
@dominik: Der verlinkte Ramsterofen ist sicher klasse, kostet sicher aber auch eine Stange Geld. Wenn Ramster, dann würde ich einen kleinen Ofen nehmen.
Ich muss mich in die HBO-Thematik mal ein wenig einlesen. Interessieren würde mich, ob es da gewisse Grundtypen gibt und ob man bei der Form des Backraums (Tunnel/Kuppel usw.) irgendwelche Vor- oder Nachteile hat.
Ein selbstgemauerter hat natürlich eine gewisse Grundgröße. Bei einer Kuppel wird man kaum unter einen Meter kommen, da die Isolation ja doch einiges an Platz wegnimmt.Bei Selbstbau fällt bei mir allerdings die Metallvariante weg, da ich da keinerlei Erfahrungen damit habe.
Von welcher Wanddicke muss man denn in etwa mindestens ausgehen, wenn man z.B. einen Tunnelofen selbst baut (Schamott + Iso + Außenmaterial)?
 
@Julian: Der Ofen ist schick und kommt meinen Vorstellungen schon deutlich näher!! Wie kommst Du mit der Größe des Backrauems klar? Ich bin auch eher für einen kleines Backraum, da ich das Ding eher für den Normaleinsatz in der Familie und nicht für seltene Großeinsätze auslege.

Gibt es eigentlich einen technischen Unterschied zwischen einem Tunnel und einem Kuppelofen (welcher backt besser und gleichmäßiger). Rein optisch würde mir ein Tunnel sogar besser gefallen und er ließe sich exat dem Unterbau anpassen.
 
Für den "Hausgebrauch" reicht das alle mal. Ich kann 6 Brote zusammen backen, und bei Pizza entweder eine große, die dann zum Essen geteilt wird und dann die nächste, oder 2 kleine Pizzen ( ist aber generell garnicht so leicht, auch bei größeren Öfen). Der Ofen braucht so ca 2h um ordentlich auf Temperatur zu sein und Pizza ist dann in 3 min fertig (in der Zeit kann die nächste auch belegt werden). Am nächsten Tag sind meist noch um die 80-90°C im Ofen.
 
Wenn ich Deine Postleitzahl wüßte, hätte ich vielleicht eine Idee....
 
Zurück
Oben Unten